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Re: Überalterung 22 Jahre 7 Monate her #18936

  • Andi
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Geschrieben von Andi am 19. Februar 2002 22:48:48:
Als Antwort auf: Überalterung geschrieben von Andi am 19. Februar 2002 22:45:32:
heißt natürlich weiter: wenn in 2 Jahren immer noch Hydromaten in Germersheim (Zentrallager) liegen sollten, dann wird Daimler den Teufel tun und die Dinger wegschmeißen - die Teile werden regulär verkauft bis zum letzten Stück - zumindest, solange Chrysler den ganzen Gewinn verbrennt...
Andi



Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, 22 Jahre 7 Monate her #18938

  • Andi
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Geschrieben von Andi am 19. Februar 2002 23:08:13:
Als Antwort auf: Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, geschrieben von Michael B. am 19. Februar 2002 21:23:10:
Hi Micha,
das mit der Sicherheit ist ja so ein Problem: jeder Unfallforscher müßte von dem Standpunkt aus sämtliche Oldtimerfahrer als hirnverbrannte Hasardeure brandmarken, schließlich schließen die sich freiwillig von 30 Jahren sicherheitstechnischem Fortschritt aus.
eine Nummer kleiner: wenn schon die Karosserieform, dann bitte nur 109 oder 112 - Luftfederung bringt schließlich und unbestreitbar nicht nur Komfort-, sondern auch reichlich Sicherheitszuwachs, zumal in kritischen Fahrsituationen.
no 'ne Nummer kleiner: bei dem, was so landauf landab an ausgenudelten Fahrwerken und ungeeichten Popometern kreucht und fleucht, kommt's auf den Hydromaten auch nicht mehr an - da zeigen sich die Vorteile nämlich wirklich erst, wenn Vorder- und Hinterachse, Lenkung, Federung und Spur so sind, wie sie sein sollen. I.d.R. sind die knapp 700 Ocken Preisdifferenz nämlich andernorts im Wagen besser versteckt.
Long story short:

ich halte die Feder dann für unbedenklich, wenn

1. der Wagen nicht oder so gut wie nie im Hängerbetrieb läuft und/oder

2. der Wagen nicht oder so gut wie nie mit hoher Zuladung unterwegs ist und/oder

3. der Wagen eher gemächlich ('Sonntagsausfahrt') bewegt wird.
Gruß

Andi



Re: Überalterung 22 Jahre 7 Monate her #18939

  • uli
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Geschrieben von Uli am 19. Februar 2002 23:38:55:
Als Antwort auf: Re: Überalterung geschrieben von Andi am 19. Februar 2002 22:48:48:
Die Dinger werden also bis zum letzten Stück verkauft - aber wenn sie eines Tages wegen ewig langer Lagerung eine verringerte Lebenserwartung haben, dann hoffentlich zu reduzierten Preisen! (träum...)

Genau das ist doch schon seit Jahren der Knackpunkt, kaum einer zweifelt ernsthaft an den Vorteilen des Niveaumaten, nur die Kosten schrecken ab.
Ich meine mich aber an ein Gerücht erinnern zu können, dass DB Depot 2002 eine Nachfertigungsaktion initiieren wollte, mit einem Preis von nicht mehr als 1000 DM (!) als Ziel...

Weisst Du rein zufällig näheres darüber?





Re: Wespennest? 22 Jahre 7 Monate her #18941

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 20. Februar 2002 08:30:27:
Als Antwort auf: Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, geschrieben von Andi am 19. Februar 2002 23:08:13:
Owehoweh,

hab ich jetzt wieder was losgetreten....

Ich bin nun mal bekennender Fahrwerksfanatiker ,bilde mir auch ein,daß mein Popometer geeicht ist und deswegen muss ich nur etwas schneller fahren um zu merken was hinten drin ist bzw obs funktioniert.

Mir ist natürlich klar,dass es weiß Gott andere Fahrwerksprobleme gibt - ich arbeite ja seit Jahren verzweifelt dran, dass zu ändern.

Nur: die liebe Kundschaft hat ( sorry) größtenteils Autofahren auf Fronttriebler mit ABS, elektronischem Idiotenverhinderer und Abflugbremse gelernt.

Die Leute merken erst,dass sie abfliegen wenns bis zur rechten Böschung nur noch Zentimeter sind. " Der Golf hat das ja nie gemacht...."

Der schob immer schön über die Vorderachse und dann ging man halt erschreckt vom Gas.Passt!

Deswegen meine Neigung zum Hydropneumat - er macht das Ganze wenigstens ein bißchen besser als die Feder.

Noch besser kanns halt die Luftfederung - nur ist da die Meinung vorherrschend ,hier ginge es um Komfort.

Das es um Fahrsicherheit geht ( und damals auch ging) weiß doch kaum jemand.

Micha



Re: Hydropneumatische Ausgleichsfeder defekt??? 22 Jahre 7 Monate her #18944

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Geschrieben von Jens Krautter am 20. Februar 2002 08:55:01:
Als Antwort auf: Hydropneumatische Ausgleichsfeder defekt??? geschrieben von Stefan Holzki am 19. Februar 2002 20:53:09:
Hallo Stefan,
ich stand vor ca. 2 Jahren vor dem gleichen Problem.

Hab mich dann für die Stahlausgleichsfeder entschieden (nutze den 108er nur als Sommersonntagsfahrzeug). Leider hab ich keinen Vergleich zu einem Wagen mit Hydropneumat. Feder, kann dir also nichts über unterschiedliche Fahreigenschaften berichten.

Die Feder hab ich bei DB-Depot gekauft, den Laden kann ich dir empfehlen.

Auf dessen Seite www.dbdepot.de steht unter "Service" -> "Info's" -> "Infos zu W 108/109" auch ein Einbauanleitung (mal sehen, ob ich den Link einfügen kann).
Dann wünsch ich dir noch viel spaß mit deinem Neuen Stern und halt uns weiter auf dem Laufenden.

Jens


http://www.dbdepot.de/service/eal_32.html [/list]

Re: Wespennest? 22 Jahre 7 Monate her #18948

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 20. Februar 2002 14:57:52:
Als Antwort auf: Re: Wespennest? geschrieben von Michael B. am 20. Februar 2002 08:30:27:
Hi Michael!

Danke für Deinen Beitrag! Falls Du damit etwas losgetreten haben solltest, so hat das ja nur einen guten Zweck! Ich habe das defekte Teil bei meinem 108er erst durch die "Flossenfeder" ersetzt und mich nach einem gehörigen "Fahrwerks-Schreck" dann doch zu einem Neuteil durchgerungen. Habe den 108er übrigens (auch wenn jetzt hier manche heulen...)die letzten 10 Jahre im Alltagseinsatz als Firmenwagen mit voller Zuladung durch dick + dünn gefahren. Mit regelmässig gewarteter Vorderachse (!) und intaktem Boge-Element problemlos. Vor 4 Monaten habe ich mir durch einen spektakulären Zufall eine 220SE Flosse von 1963 gekauft. Aus 1. Hand mit einem Kilometerstand von nachweislich 103.000 km. Und jetzt rate mal was ich auf der Hinterachse fand: Genau. Ein hydraulisches Ausgleichselement. Keine Feder! Du siehst: Die Sache mit der Strassenlage wird nicht erst seit gestern ernstgenommen. Tritt nur ruhig weiter solche Diskussionen los - schaden kann es nicht! Viele Grüsse,

Dan.



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