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THEMA: W111 mit 6.3

W111 mit 6.3 23 Jahre 4 Monate her #12386

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Geschrieben von Sebastian Nast am 29. Dezember 2000 04:13:35:

Hallo an alle 111er Fans,
ich möchte ein W111-Coupé mit dem M100 - 6.3 Liter V8 aussrüsten.

So etwas habe ich u.a. auf dem Treffen den M-100 Club´s USA gesehen.

Hat jemand hier schon mal so etwas gemacht?

Was muß neben Motor/Getriebe und Fahrwerk noch alles geändert werden?

Kann man die entsp. Teile vom W109er 6.3 übernehmen ?

Sind Karosseriearbeiten notwendig ?

Schon im vorraus Danke für alle Tip´s und Anregungen

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

z.Z. W126/W140

W111 Coupé 300SE 6.3 [/list]

Re: W111 mit 6.3 Oweiowei!!! 23 Jahre 4 Monate her #12387

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 29. Dezember 2000 11:07:27:
Als Antwort auf: W111 mit 6.3 geschrieben von Sebastian Nast am 29. Dezember 2000 04:13:35:
>Hallo an alle 111er Fans,

>ich möchte ein W111-Coupé mit dem M100 - 6.3 Liter V8 aussrüsten.

>So etwas habe ich u.a. auf dem Treffen den M-100 Club´s USA gesehen.

>Hat jemand hier schon mal so etwas gemacht?

>Was muß neben Motor/Getriebe und Fahrwerk noch alles geändert werden?

>Kann man die entsp. Teile vom W109er 6.3 übernehmen ?

>Sind Karosseriearbeiten notwendig ?

>Schon im vorraus Danke für alle Tip´s und Anregungen

>Mit besten Sterngrüßen

>Sebastian

>z.Z. W126/W140
Hallo,

da hast du dir was vorgenommen!!!!!!!!!!!!!!!

Teile kannst du übernehmen, klar,aber....

Dü müsstest vorne links den Längsträger aus der Limo übernehmen, weil das Lenkgetriebe beim 6,3 nach aussen versetzt ist um überhaupt Platz zu schaffen.

( Der Träger hat am Sizu eine Einbuchtung)

Dann müßte die Stirnwand gewechselt werden, damit der Bremskraftverstärker nach links rückt ( ist auch im Weg), ausser du hast ein Flachkühlercoupe, da stimmt der Sitz, weil der 3,5 Motor das gleiche Problem aufwarf.

Anders gekröpfte Pedalerie müßte ebenfalls übernommen werden.

Hauptproblem ist aber der Kardantunnel: der ist nämlich beim Coupeerste Serie noch für die Flossengetriebe berechnet und viel zu klein.

Selbst der große Tunnel aus dem 3,5 muß rechts noch erweitert werden um das Getriebe unterzubrinmgen.

Ganz wüst wirds beim Fahrwerk: eigentlich müßte man auf die Luftfederung umbauen

( was relativ wenig Aufwand verursacht) mit Stahlfederung wird das Auto gemeingefährlich. Schon der 3,5 gilt unter Kennern als übermotorisiert, das Coupe ist hinten zu leicht, mit dem Riesentrumm von 6,3 wird das noch schlimmer.Abbremsen aus Hochgeschwindigkeit ohne Bremsniederhaltung dürfte zu Panikattacken führen!!Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dient die Luftfederung weniger dem Komfort als der Fahrsicherheit, vor allem nimmt sie der Hinterachse etwas von ihrer Brisanz.

Also: jecker Gag - aber sehr sehr aufwendig.

Grüße

Michael



Luftfederung [/list]

Re: W111 mit 6.3 Oweiowei!!! 23 Jahre 4 Monate her #12390

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Geschrieben von Sebastian Nast am 30. Dezember 2000 03:01:16:
Als Antwort auf: Re: W111 mit 6.3 Oweiowei!!! geschrieben von Michael.B am 29. Dezember 2000 11:07:27:
>>Hallo an alle 111er Fans,

>>ich möchte ein W111-Coupé mit dem M100 - 6.3 Liter V8 aussrüsten.

>>So etwas habe ich u.a. auf dem Treffen den M-100 Club´s USA gesehen.

>>Hat jemand hier schon mal so etwas gemacht?

>>Was muß neben Motor/Getriebe und Fahrwerk noch alles geändert werden?

>>Kann man die entsp. Teile vom W109er 6.3 übernehmen ?

>>Sind Karosseriearbeiten notwendig ?

>>Schon im vorraus Danke für alle Tip´s und Anregungen

>>Mit besten Sterngrüßen

>>Sebastian

>>z.Z. W126/W140

>Hallo,

>da hast du dir was vorgenommen!!!!!!!!!!!!!!!

>Teile kannst du übernehmen, klar,aber....

>Dü müsstest vorne links den Längsträger aus der Limo übernehmen, weil das Lenkgetriebe beim 6,3 nach aussen versetzt ist um überhaupt Platz zu schaffen.

>( Der Träger hat am Sizu eine Einbuchtung)

>Dann müßte die Stirnwand gewechselt werden, damit der Bremskraftverstärker nach links rückt ( ist auch im Weg), ausser du hast ein Flachkühlercoupe, da stimmt der Sitz, weil der 3,5 Motor das gleiche Problem aufwarf.

>Anders gekröpfte Pedalerie müßte ebenfalls übernommen werden.

>Hauptproblem ist aber der Kardantunnel: der ist nämlich beim Coupeerste Serie noch für die Flossengetriebe berechnet und viel zu klein.

>Selbst der große Tunnel aus dem 3,5 muß rechts noch erweitert werden um das Getriebe unterzubrinmgen.

>Ganz wüst wirds beim Fahrwerk: eigentlich müßte man auf die Luftfederung umbauen

>( was relativ wenig Aufwand verursacht) mit Stahlfederung wird das Auto gemeingefährlich. Schon der 3,5 gilt unter Kennern als übermotorisiert, das Coupe ist hinten zu leicht, mit dem Riesentrumm von 6,3 wird das noch schlimmer.Abbremsen aus Hochgeschwindigkeit ohne Bremsniederhaltung dürfte zu Panikattacken führen!!Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dient die Luftfederung weniger dem Komfort als der Fahrsicherheit, vor allem nimmt sie der Hinterachse etwas von ihrer Brisanz.

>Also: jecker Gag - aber sehr sehr aufwendig.

>Grüße

>Michael
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Tips.

Das Stirnwand und Getriebetunnel vom 109er-6.3 übernommen werden müssen, hatte ich auch schon fast befürchtet, das mit dem Längsträger ist mir neu

- guter Tip !

Auf jeden Fall werden ich das Coupé mit Luftferdung, bzw. dem kompletten

Fahrwerk des 109er-6.3 ausstatten. Die Luftfederung des 109er-6.3, den ich gerade schlachte (Unfallwagen) ist zum Glück, wie die komplette Technik, noch Top, soweit ich das überblicke...

Den Längsträger werden ich dann fürs Coupé lieber neu kaufen, den die haben bei dem Unfall-109er beide einen leichten Bums mitbekommen.

Also nochmals Danke für die Tips,

mit besten Sterngrüßen

Sebastian.
PS 1:

Auf die ersten Fahreindrücke bin ich selber sehr gespannt,

das 111er-6.3-Coupé, welches im M-100-Club läuft, soll "gehen wie die Hölle" ...
PS 2:

Ich habe mal gelesen, das die ersten Werks-Prototypen für den W109-6.3 als

Coupé´s gebaut wurden, hat evtl. jemand darüber nähere Informationen oder

gar ein paar Bilder ...?





Re: W111 mit 6.3 Oweiowei!!! 23 Jahre 4 Monate her #12391

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 30. Dezember 2000 15:14:44:
Als Antwort auf: Re: W111 mit 6.3 Oweiowei!!! geschrieben von Sebastian Nast am 30. Dezember 2000 03:01:16:
Hallo Sebastian!

Ich hoffe, wenn du diesen Stunt wirklich durchziehst, daß du die ganze Geschichte dokumentierst!? Das wäre ne schöne Seite für w111.net ;-)))

Pleff

w111.net [/list]

Re: W111 mit 6.3 Oweiowei!!! 23 Jahre 4 Monate her #12392

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 30. Dezember 2000 20:27:06:
Als Antwort auf: Re: W111 mit 6.3 Oweiowei!!! geschrieben von Sebastian Nast am 30. Dezember 2000 03:01:16:


>Auf die ersten Fahreindrücke bin ich selber sehr gespannt,

>das 111er-6.3-Coupé, welches im M-100-Club läuft, soll "gehen wie die Hölle" ...

>PS 2:

>Ich habe mal gelesen, das die ersten Werks-Prototypen für den W109-6.3 als

>Coupé´s gebaut wurden, hat evtl. jemand darüber nähere Informationen oder

>gar ein paar Bilder ...?
Hallo, das Ding geht wie die Hölle!

Ist allerdings auch mit einer elektronischen Einspritzung versehen( Eigenentwicklung von KHM) und hatetwa 400PS nach DIN. ( Bei Abgaswerten die in der Nähe von Katalysatorautos liegen, hab selber das Testifiying der amerikanischen Abnahmebehörde gesehen)
Die Story mit dem Coupe stimmt tatsächlich.

Gebaut hat das, ohne Kenntnis des Vorstandes der AG, der Ing Waxenberger mit ein paar

Re: W111 mit 6.3 KHM-Einspritzung 23 Jahre 4 Monate her #12393

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Geschrieben von Sebastian Nast am 30. Dezember 2000 22:30:34:
Als Antwort auf: Re: W111 mit 6.3 Oweiowei!!! geschrieben von Michael.B am 30. Dezember 2000 20:27:06:

>

>>Auf die ersten Fahreindrücke bin ich selber sehr gespannt,

>>das 111er-6.3-Coupé, welches im M-100-Club läuft, soll "gehen wie die Hölle" ...

>Hallo, das Ding geht wie die Hölle!

>Ist allerdings auch mit einer elektronischen Einspritzung versehen( Eigenentwicklung von KHM) und hatetwa 400PS nach DIN. ( Bei Abgaswerten die in der Nähe von Katalysatorautos liegen, hab selber das Testifiying der amerikanischen Abnahmebehörde gesehen)
Hallo Michael, Dank für deine Infos.

Von der KHM-Einspritzung habe ich auch schon im 600er-Buch gelesen, die

würde mich auch sehr interessiern !!

Was kostet die Anlage ?, und was bekommt man dafür ?

Gibt es einen deutschen Importeur/Vertriebspartner? oder kann man diese

nur direkt in den USA-Kaufen?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der KHM-Einspritzung ?, bezüglich

Einbau, Dauerhaltbarkeit ?

Wie sieht es mit der Standfestigkeit des M100er mit der KHM-Anlage aus ?

Was ist mit TÜV?

Was heißt "nahe an Kat-Fahrzeugen" ?, könnte der M100 damit EURO 1 erfüllen ?
>P.S. Ich glaub nicht ,daß die Luftfederung wirklich einwandfrei ist. Wenn Du umbaust, häng neue Bälge rein -mindestens!
Ob die Luftfederung wirklich einwandfrei ist, kann ich tatsächlich nicht sagen,

da ich diesen 109er-6.3 nur als Unfallfahrzeug kenne, so daß ich den Wagen nicht

mehr fahren konnte...

Allerdings ist die Luftfederung in 1998 (Rechnung rd. 5.000,-- DM)komplett überholt wurden!? , und der Wagen wurde in den letzten ca. 5 Jahren regelmäßig

gewartet... !?

Also nochmal besten Dank für alle Tips und Infos,

mit besten Sterngrüßen

Sebastian.
PS:

Das W100-Coupé von KHM sieht ja auch ziehmlich klasse aus, das wird der

Herr Middelhauve ja wohl auch mit seiner 400PS-Einpritzung ausgerüstet

haben, oder ?

Würde mich mal interessieren, wie sich ein W100 / W100-Coupé mit 400PS fährt ...

Einen serienmäßigen W100 mit 250PS bin ich ja schonmal gefahren, und das war

schon ein Traum ... aber mit 400PS ...!!??



W100 - Coupé von KHM [/list]

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