Geschrieben von mike am 24. September 2001 18:08:27:
Als Antwort auf: Motoröl, die ganze Wahrheit geschrieben von michael rohde am 18. Februar 2001 19:27:58:
>Da hab ich doch glatt eine ganze Diskussionsrunde verpasst. Deshalb werde ich meinen ungeheuren Mitteilungsdrang jetzt hier ausleben.
>Grundsätzlich ist Motoröl durch zwei Bezeichnungen klassifiziert:
>1. Der Viskositätsindex = die Zähflüssigkeit: S A E
>Motoröle befinden sich im Bereich von SAE 0 W (W steht für wintertauglich) bis SAE 60. Die heute typische Bezeichnung mit zwei Zahlen gibt einen ganzen Viskostätsbereich an. Ein SAE 15 W 40 ist bei minus 18 Grad genauso flüssig wie ein SAE 15 W und bei plus 100 genauso flüssig wie ein SAE 40 (also Einbereichsöle, die man heute praktisch nicht mehr bekommt). Für diese Viskositätsangabe ist es ohne Bedeutung ob das Öl synthetisch oder mineralisch ist. Bei Betriebstemperatur ist ein mineral 15 W 40 also praktisch genauso flüssig wie ein weiter gespreiztes synth. 10 W 40, das dafür die Kaltlaufreibung reduziert.
>
>2. die Ölqualität (API - ACEA - CCMC)
>Auch wenn auf der Packung viel "Ultra-Plus-Protec-Hastenichgesehn"-Werbung draufsteht, entscheidend sind die genormten Qualtätsmerkmale (Verschleiß, Korrosionsschutz, Lackbildung, Schmutzbindung...) nach den oben angegebenen Instituten. Die geringfügig abweichenden komplizierten Europäer schmeißen wir einfach über Bord und betrachten nur die für uns interessante Hälfte der Ami-Norm vom API, nämlich den Buchstaben hinter dem "S". Ein API SJ ist besser als ein SH, das besser ist als ein API SG und so weiter. Hierbei ist es wiederum egal, ob Synth oder Min. Einzig das zum Beispiel auch bei Brems- und Kupplungszylindern in der Tat gültige Argument, dass Dreck auch eine prima Dichtung ist, könnte uns hier bewegen zu einem schlechteren Öl zu greifen.
>Im übrigen spielt die Marke dabei keine Rolle, denn wenn irgend eine Noname-Kette auf ihr Öl "API-SJ" draufschreibt, kann man glaube ich ziemlich sicher sein, das Castrol da einen Kanister kauft, prüft und die Firma in Grund und Boden klagt wenns nicht stimmt. Somit kaufe ich mein Öl für das Alltagsauto mit genau der gleichen Viskosität und Qualität wie GTX-3 im Supermarkt für ein Viertel des Preises und für Sonntags gibt es GTX-5 teilsynth. Qualität für dreißig Prozent.
>Äh, wenn ihr mir jetzt glaubt, und so Millionen spart, krieg ich dann was ab ... ich würd mir doch auch so gern einen 111er kaufen...?!?
>/8ungsvoll mit flossigen Grüßen michael
Die Marke des Motor oils spiel weniger eine Rolle, Hauptsache ist daß Oil drinn ist
die meiten Motoren verrecken weil die Leute meinen das Auto fährt doch mit Benzin oder
mike