Geschrieben von michael rohde am 18. Februar 2001 21:46:56:
Als Antwort auf: Re: Motoröl, die ganze Wahrheit geschrieben von Georg am 18. Februar 2001 20:49:20:
(ANTWORT im Text)
Stimmt! - in der Theorie zumindest. In der Praxis siehts aber so aus, daß z.B. das Castrol SLX SAE 0W-30 vollsynthetic bei gleicher Temperatur viel dünnflüssiger als z.B. eben das GTX-3 mineral ist. Bei gleicher Temperatur in der Werkstatt (ca.15°C) müßten die beiden Öle eigentlich ja gleich zähflüssig sein. (die 15° liegen ja im Bereich beider, dem 0W-30 und dem 15W-40)
>Meinen Versuchen nach ist die grüne SLX Pampe eben viel dünnflüssiger.
>Aber OK, vielleicht liegt bei mir auch ein "Denkfehler" vor, schließ ich ja nicht aus.
Logisch, dass das 0 W 30 bei praktisch allen Temperaturen viel dünnflüssiger ist als das 15 W 40. Mein Vergleich bezog sich auf ähnlichere Öle wie z.B. GTX-3 15 W 40 und das teilsynth. GTX-5 10 W 40 (um mal bei für Markenfetischisten geläufigen Größen zu bleiben (;-)nicht böse gemeint, ich schwöre auch auf eine Jeansmarke oder sogar Automarke???)) Hier ist das GTX-5 sinnvollerweise nur im Niedrigtemperaturbereich flüssiger, während es bei hohen Temp. die gleiche Zähigkeit bietet wie das GTX-3. Ein 10 W 50 wäre bei hohen Temp. noch zäher und somit das Undichtigkeitsproblem verringert. Das 0 W 30 dagegen ist ein derart dünnflüssiges Leichtlauföl (bis SAE 25 W haben wir reine Winteröle, die nicht für die Sommerhitze geeignet sind), dass es sicherlich aus allen Motorporen herausschwitzt und bei den vergleichsweise ungenauen Passungen unserer Seniorentriebwerke das Risiko des Filmrisses mit sich bringt.
>
>Aber angenommen, die Öle sind wirklich genau gleich zähflüssig, dann ist da immernoch das Argument mit den Reinigungsadditiven. Im synthetic Öl sind mehr/aggressivere/wirkungsvollere Reinigungsadditive enthalten als im mineral.
>Das ganze ist bei einem neuen Motor, oder einem Motor der von der Stunde 0 an synthetic bekam auch wünschenswert bzw. von Vorteil - da dann die Maschine von Anfang an schön sauber bleibt.
>Wenn dann in einem altem Motor -der nicht immer nur synthetic bekam- und in dem sich folglich auch schon Ablagerungen an den Kolben/Kolbenringen/Zylinderwänden gebildet haben, diese in beschleunigter Weise vom synthetic Öl aufgelöst werden, kommt es eben doch zum Kompressionsverlust. Und Öl wird er an den eventuell porösen Dichtungen auch verlieren, da ja auch da der Dreck aufgelöst wurde.
Sagte ich ja (s.u.), aber ich hatte (speziell beim M110) schon sehr viel Ärger mit durch Ablagerungen verschlechterter Nockenwellenschmierung, weshalb ich saubere Motoren vorziehe, vielleicht mach ich mir auch nur beim Ventilspieleinstellen nicht gern die Finger schmutzig.
>>
>>2. die Ölqualität (API - ACEA - CCMC)
>>Auch wenn auf der Packung viel "Ultra-Plus-Protec-Hastenichgesehn"-Werbung >draufsteht, entscheidend sind die genormten Qualtätsmerkmale (Verschleiß, >Korrosionsschutz, Lackbildung, Schmutzbindung...) nach den oben angegebenen >Instituten. Die geringfügig abweichenden komplizierten Europäer schmeißen wir >einfach über Bord und betrachten nur die für uns interessante Hälfte der Ami->Norm vom API, nämlich den Buchstaben hinter dem "S". Ein API SJ ist besser als >ein SH, das besser ist als ein API SG und so weiter. Hierbei ist es wiederum >egal, ob Synth oder Min. Einzig das zum Beispiel auch bei Brems- und >Kupplungszylindern in der Tat gültige Argument, dass Dreck auch eine prima >Dichtung ist, könnte uns hier bewegen zu einem schlechteren Öl zu greifen.
>>Im übrigen spielt die Marke dabei keine Rolle, denn wenn irgend eine Noname->Kette auf ihr Öl "API-SJ" draufschreibt, kann man glaube ich ziemlich sicher >sein, das Castrol da einen Kanister kauft, prüft und die Firma in Grund und >Boden klagt wenns nicht stimmt. Somit kaufe ich mein Öl für das Alltagsauto >mit genau der gleichen Viskosität und Qualität wie GTX-3 im Supermarkt für ein >Viertel des Preises und für Sonntags gibt es GTX-5 teilsynth. Qualität für >dreißig Prozent.
>Auch da hast Du sicherlich recht. Aber jeder hat halt seine Lieblingsölmarke. Meine Autos laufen mit Castrol - das ist's mir persönlich Wert. (auch wenn andere Öle sicher genau so gut sind)
>111 flossige Grüße
>Georg
>64' 220Sb
11 Autos aber keinen 111 michael