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THEMA: 300SEL 3.5 Leerlaufprobleme

Re: Du fürchtest richtig... 20 Jahre 3 Monate her #44664

  • Karl
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Geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 09:10:42:
Als Antwort auf: Re: Du fürchtest richtig... geschrieben von Paul am 25. Juni 2004 00:17:22:

Danke für eure Ausführungen, ihr seid echt super. Ja es war so, ich hab die Grundeinstellung gemacht, dann ist er schön gelaufen, auch mit Fahrstufe eingelegt. Danach bin ich ne Runde gefahren, ist beim Zurückkehren immer noch gelaufen. Hab ihn abgestellt und habe Nachmittag die Lagerung vom Gasgstänge repariert und wieder gestartet, siehe da er ist nicht mehr gescheit gelaufen. Tja dann hab ich wieder den halben Nachmittag das CO-Pot und die Leerlaufschraube und Zündverteiler gequält, ohne Ergebnis, das Ding läuft einfach urbesch... Die Unterdruckverstellung des Verteilers läßt sich durch saugen betätigen, daß hab ich probiert. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der ganze Verteiler, auch wenn er angezogen ist wackelt, sollte wohl nicht so sein.

Ich hab mir jetzt mal die Verteilernummern notiert und werde das kontrollieren, bzw nen anderen Verteiler besorgen, ein Bekannter von mir hat eh noch ein paar Motoren liegen. Bzw werde ich mal schauen, vielleicht kann man das Ding ja auch reparieren.

Danke jedenfalls für eure Hilfe, ich werde am Abend berichten!
mfg

Karl




Re: Dan mal ran und berichte uns 20 Jahre 3 Monate her #44665

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 25. Juni 2004 09:57:32:
Als Antwort auf: Re: Du fürchtest richtig... geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 09:10:42:

Wenn du die Wahl hasst zum probieren, dann waehle einen mit Nummer ---- 001, da die fuer europaeische Einstellung ausgelegt ist.

Der Verteiler sollte uebrigens festgeschraubt bombenfest sitzen und darf nicht wackeln.

Bin gespannt.




Teilerfolg 20 Jahre 3 Monate her #44678

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Geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 15:22:09:
Als Antwort auf: Re: Dan mal ran und berichte uns geschrieben von Paul am 25. Juni 2004 09:57:32:

Hallo!
Hab jetzt den Verteiler abgebaut, aber leider meinen Bekannten nicht erreicht. Hab das Ding also zerlegt und den Mechanismus mit WD 40 eingesprüt, war etwas Flugrost drauf, nach 15 Jahren Standzeit kein Wunder. Hab alles soweit gereinigt, den Mechanismus oben eingefettet und wieder zusammengebaut.

Danach habe ich ihn eingebaut.

Das Ding dürfte tatsächlich gehängt sein, jetzt läßt sich die Zündung wunderbar einstellen, habe den Schließwinkel kontrolliert und danach die 34 Grad bei 3000 U/min ohne Unterdruck eingestellt. Im Leerlauf hat er dann korrekt 10 Grad.

Nun ja soweit funktioniert das ja jetzt wie es soll aber laufen tut er dennoch mies, wenn ich dann den Unterdruck anschließe stirbt er meistens ab. Habe auch versucht die CO Schraube zu drehen, bringt aber auch nichts :-((

Anspringen tut er auch urmies bis gar nicht.

Werd mich jetzt mal ans weitersuchen machen und am Abend berichten.
mfg

Karl




Re: Teilerfolg 20 Jahre 3 Monate her #44681

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Geschrieben von Paul
am 25. Juni 2004 17:08:47:
Als Antwort auf: Teilerfolg geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 15:22:09:

MIT Unterdruckverstellung im Leerlauf ist der Sollwert 3 plusminus 1 (2-4) Grad nach OT (Also 7-13 Grad spaeter im Leerlauf) !!

Kontroliere diesen Wert mal.




Geht nicht 20 Jahre 3 Monate her #44687

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Geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 19:13:17:
Als Antwort auf: Re: Teilerfolg geschrieben von Paul am 25. Juni 2004 17:08:47:

Werde das morgen noch probieren, wieviel die Unterdruckverstellung ist. Es ist jedoch so, daß er sich mit der korrekten Einstellung mit oder ohne Unterdruck sowieso fast nicht starten lässt. Man muss dann mehr Vorzündung geben, dann springt er so recht und schlecht an, wenn er dann läuft, kann man ihn auf den vorgdschriebenen Wert drehen, aber da läuft er dann ohne Unterdruck holprig, mit Unterdruck noch holpriger bis gar nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, lt WHB sollte an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von ca 2-3 Volt anliegen (hab mir den genauen Wert jetzt nicht gemerkt). Bei mir liegen allerdings 9 Volt an!?? Die beiden Vorwiderstände sind neu, Unterbrecherkontakt auch, Zündspule hab ich schon gegen eine andere getauscht. Das das Steuergerät der Zündung vielleicht im Eimer ist??

Ich glaube als der Wagen vor 15 Jahren abgestellt worden war, war dieser Fehler bereits vohanden, am Steuergerät der D-Jetronic sieht man, daß die Blechhalter des Deckels schon mal aufgebogen worden sind. Des weiteren wurde am Kabelbaum herumgemurkst. Ich habe die Lüsterklemmen allerdings entfernt, die Kabel ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert. Wie auch der abgezwickte Stecker am Drosselklappenschalter...
Ich seh schon, mir wird nichts anderes übrigbleiben, als ein Teil nach dem anderen auszutauschen, viel bleibt ja eh nicht mehr übrig. Muss nur meinen Bekannten mal erwischen, damit ich die Teile zum probieren bekomme. Langsam macht mich das mürbe, komisch ist nur, daß er ja scho so dann und wann mal ganz passabel gelaufen ist und dann wieder nicht. Der Verteiler dürfte jedenfalls daran Schuld gewesen sein, daß er sich überhaupt nicht auf den vorgeschriebenen Wert einstellen ließ.

Mein Nachbar hat hier die örtliche Mercedes Vertretung, bereits seit 50 Jahren. Ich habe ihn gefragt, ob er vielleicht noch den Bosch Tester für die D-Jetronic rumliegen hat, er hat gesagt den haben sie schon lange weggeworfen. Ich frage mich nur wie die solche Autos reparieren? Aber er hat auch keinen Mechaniker mehr der sich damit auskennt. Letztens habe ich für meinen 280SE W108 nen Kraftstofffilter gekauft, der Lagermensch meinte, daß im Programm etwas nicht stimme, weil beim Teilebild der Einspritzanlage eine mechanische Stempeleinsrpitzpumpe zu sehen war. Er meinte das müsse das Bild von einem Dieselmotor sein :-/
mfg

Karl






Re: Geht doch 20 Jahre 3 Monate her #44688

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 25. Juni 2004 19:39:12:
Als Antwort auf: Geht nicht geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 19:13:17:

Ich empfehle die Grundeinstellung der Michael dir geraten hat wieder ein zu stellen und dann mal die Zuendung so beistellen, dass der Motor auch anbleibt und gefahren werden kann.

Erst dann kannst du auf die naechste feinsabstellung unschalten.

Es sei denn, Michael hat einen besseren Vorschlag.

Laut WHB solltest du elektronische Zuenndung haben, wobei nur ca 3,5 Vollt an die Spule anliegen soll. Da kann mann diese ausgeschaltet haben oder sogar gans entsorgt. Aber bei die electronische Zuendung gehoert eine ander (hohere Leistungs-)Spule mit 150 Windungen statt die herkoemmliche 100 Windungen !.




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