Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 300SEL 3.5 Leerlaufprobleme

Nee, 20 Jahre 3 Monate her #44689

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 25. Juni 2004 19:52:20:
Als Antwort auf: Re: Geht doch geschrieben von Paul am 25. Juni 2004 19:39:12:

nen besseren Vorschlag hab ich nicht.

Wenn 9 Volt an der Spule anliegen ist offensichtlich einer der Widerstände gebrückt,eventuell über die Anlassanhebung.

Aber wenn ich schon höre,dass im D-Jet Kabelstrang Lüsterklemmen liegen,sträuben sich alle Nackenhaare.

Ich kenne nur einen Grund,darin rumzufummeln und Leitungen zu trennen,nämlich Einbau eines Kats.

Um die Zündung auszuschließen würde ich persönlich jetzt rotzfrech hingehen und mir hilfsweise eine normale 12 Volt Zündspule reinhängen und direkt über Unterbrecher schalten. ( Steuergerät wegschalten - komplett)

Und vergiss bloß den D-Jet Tester,das ist ne Krücke für Mechaniker.

Alles was man braucht ist ein Digitalmultimeter aus dem Baumarkt und die passenden Werte aus dem Schaltplan.

So ein Teil kostet 10E ist ist tausendmal präziser als der vorsintflutliche Tester.

Wo wohnt der Problemfall eigentlich....?

Michael




Re: Nee, (o.T.) 20 Jahre 3 Monate her #44690

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
Geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 20:03:08:
Als Antwort auf: Nee, geschrieben von Michael B. am 25. Juni 2004 19:52:20:






Re: Nee, 20 Jahre 3 Monate her #44691

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
Geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 20:15:37:
Als Antwort auf: Nee, geschrieben von Michael B. am 25. Juni 2004 19:52:20:

Hmm, ich hab mir das mit den Widerständen ja angesehen, Brückung konnte ich keine finden, aber sicher ist bei dem Wagen ja gar nix mehr. Ja als ich die Lüsterklemmen gesehen habe ist mir auch schlecht geworden, aber es war noch schlimmer, an der einen Seite des Kabelstrangs waren die Lüsterklemmen, dann jeweils ein Stück kabel, so 2qmm Querschnitt und dann wurde das mit der anderen Seite des Kabelbaums mittels !!unisolierter!! Aufquetschstecker verbunden, ärgster Murks also. Weiß auch nicht was die damit bezwecken wollten. KAT Einbau glaube ich nicht, das Auto ist 1989 das letzte Mal bewegt worden, damals hat sich noch niemand um einen KAT gepfiffen.
An die Anlassanhebung habe ich auch schon gedacht, der Strom dafür kommt ja vom Starter, also nehme ich an, daß ich diese auf dem Klemmbrett beim Kettenspanner abklemmen kann, oder? Wenn ja wisst ihr vielleicht welches Kabel das ist? Die richtige Zündspule habe ich verbaut, ist ne blaue für Transistorzündung. Die Spule was vorher drin war, war keine Blaue, darum hab ich das Teil ersetzt. Das mit Steuerät weglassen und ne normale Zündspule über Unterbrecher werde ich zum Testen machen.
Das mit dem Tester hab ich mir eh schon gedacht, als ich das Bild im WHB angesehen habe, ist ja nicht anderes als ein Ohm u Voltmeter. Ein Multimeter habe ich eh, aber leider keinen Schaltplan der Anlage.
Ich wohne in der Nähe von Wien, Österreich, also ein bisserl weit weg von euch ;-)
Karl




Richtig, 20 Jahre 3 Monate her #44693

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 25. Juni 2004 21:21:51:
Als Antwort auf: Re: Nee, geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 20:15:37:

ist die 1,5er Leitung in Rot/Violett.

Die kleinste der drei Klemmen.

Allerdings kanns auch sein,dss mal einer ein anderes Zündsteuergerät eingebaut hat.

Es gibt vier verschiedene,deren verschaltung unterschiedlich ist.

Probiers erstmal mit der Normalzündung und schubs mir die Nr von deinem Zündsteuergerät.

Dann wälze ich mal die Bibliothek.

Michael




Re: Bissl zu weit fuer mich 20 Jahre 3 Monate her #44694

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 25. Juni 2004 22:04:01:
Als Antwort auf: Re: Nee, geschrieben von Karl am 25. Juni 2004 20:15:37:

Ausklappbaren Schaltplan 280 SE 3.5 steht im WHB typen ab 1968 Baureihe 108-113 Band 1 , nl auf page 15 -54 - 82-0/17.





Zündung 20 Jahre 3 Monate her #44714

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
Geschrieben von Karl am 26. Juni 2004 22:31:16:
Als Antwort auf: Richtig, geschrieben von Michael B. am 25. Juni 2004 21:21:51:

Hallo!
Habe heute ne Delco Zündspule reingeschraubt und direkt mit dem Unterbrecher angesteuert, siehe da, er läuft traumhaft. Zündung und Grundeinstellung gemacht, läuft wie neu, ohne Ruckeln, zieht ab wie mein W140 bin gleich 80 km gefahren, herrliches Fahrgefühl. Also kein D-Jetronic Problem :-)))
Jetzt ist die Frage was kaputt ist? Vorwiderstände sind neu. 9 Volt auch nach Abklemmen des violett/weißen Draht vom Starter. Unterbrecher ist auch neu. Spule hab ich schon gegen ne andere getauscht, also kanns ja fast nur das Steuergerät sein !?
Hier die Nummer des selbigen: 0227 051 011
Vielleicht findest ja was in der Biblothek, wäre super ;-)
mfg

Karl




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden