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THEMA: 300SEL 3.5 Leerlaufprobleme

300SEL 3.5 Leerlaufprobleme 20 Jahre 3 Monate her #44600

  • Karl
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Geschrieben von Karl am 23. Juni 2004 22:15:52:

Hallo!
Nachdem ich es nun geschafft habe Dank eurer Hilfe bei der Belegung des Steckers beim Drosselklappenschalter meinen 3.5 wieder zum Leben zu erwecken habe ich nach vielen anderen noch ein Problem für das ich noch keine Lösung habe:

So läuft der Motor jetzt zufriedenstellend, auch am Stand, nach Tausch von Tank, sämtliche Schläuche, Benzindruckregler, Zusatzluftschieber, Verteilerkappe, Finger, Kerzenkabel, Unterbrecherkontakt...

Nur sobald ich eine Fahrstufe vom Automaticgetriebe einlege stirbt der Motor ab. Wenn ich ihn mit Gasgeben am Leben erhalte dann kann ich zwar fahren, er nimmt von unten raus jedoch nur unwillig Gas an,als ob er nicht auf allen Zylindern läuft, sobald er ein bischen Drehzahl hat läuft er einwandfrei. Wenn ich dann stehen bleibe und Pech hab stirbt er wieder ab. Kraftstoffdruck passt mit 2.1 Bar, Schließwinkel und Zündungseinstellung passt auch. Ob CO stimmt kann ich selbst leider nicht prüfen, jedoch hab ich den CO Gehalt schon verstellt, mehr u weniger, bring genau nichts. Die Einspritzdüsen sind dicht und haben auch ein schönes Zerstäubungsbild. Den Druckfühler hab ich auch schon getauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand vielleicht schon das selbe Problem gehabt und weiß ne Lösung dafür?

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte!

Danke im Voraus

mfg

Karl




Re: 300SEL 3.5 Leerlaufprobleme 20 Jahre 3 Monate her #44602

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 23. Juni 2004 23:38:45:
Als Antwort auf: 300SEL 3.5 Leerlaufprobleme geschrieben von Karl am 23. Juni 2004 22:15:52:

Warm und Kalt die gleiche symptomen ???

Ich wuerde erstmal das Kaltstartventil pruefen (Gans in der Naehe von vom Leerlaufdrehzalschraube) ob es festhaengt.

Nachdem dies in Ordnung ist der Drosselklappenschalter auf richtiges Moment des Anspringen ueberpruefen.

(fuerchte naemlich uebermagertes Gemisch).




Re: Du fürchtest richtig... 20 Jahre 3 Monate her #44604

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 24. Juni 2004 00:32:58:
Als Antwort auf: Re: 300SEL 3.5 Leerlaufprobleme geschrieben von Paul am 23. Juni 2004 23:38:45:

Kann nur extrem magerer oder viel zu niedriger Leerlauf sein.

Wie Paul schon sagte: Drosselklappenschaltereinstellung muss korrekt sein.

Dann mach mal eine Grundeinstellung:

Potentiometer genau auf Mitte stellen ( Rasten zählen von mager bis fett,dann auf Hälfte setzen.)

Luftschraube zwei Umdrehungen raus,jetzt müsste er mit etwa 800 U/min laufen.

Falls kein Drehzahlmesser vorhanden: nicht wundern,für Ungeübte klingt das gefühlsmässig nach zu hoch!

Gang rein,Drehzahl darf 50 U/min abfallen,er sollte mit 750 durchlaufen und bei ganz leichtem Öffnen der Drosselklappe die Drehzahl praktisch nicht ändern.

Wenn nicht,rastenweise fetter stellen,bis es klappt,dabei Luftschraube in Ruhe lassen.

Erst wenn er einwandfrei durchläuft,mit Luftschraube Drezahl wieder tiefer legen.

Vorausgesetzt die Anlage hat keine Defekte und Zündungist ok, klappts so immer.

Nebenbei: der Druckfühler ist im Leerlauf überhaupt nicht an dem Spielchen beteiligt...

Michael - D-Jet Hexerei en gros et on detail..




Re: Du fürchtest richtig... 20 Jahre 3 Monate her #44651

  • Karl
  • Karls Avatar Autor
Geschrieben von Karl am 24. Juni 2004 23:42:11:
Als Antwort auf: Re: Du fürchtest richtig... geschrieben von Michael B. am 24. Juni 2004 00:32:58:

Hallo!
Danke für eure Tipps, hab das heute versucht. Hab die Grundeinstellung gemacht, funktionierte auch gleich, leider nur bis Nachmittag, da hab ich ihn wieder gestartet und wieder das selbe. Musste dann den CO ganz nach links bis zum Anschlag stellen damit er überhaupt mit der Fahrstufe lief. Irgendwie verändert sich das dauernd, kaum glaub man er läuft zufriedenstellend fängt das Ding wieder zum Stottern an :-(

Ein komisches Problem mit der Zündung habe ich auch, wenn man versucht die Zündung lt WHB einzustellen, stirbt er ab und springt auch nicht mehr an. Ist irgendwie komisch, als ich ihn das erste mal zum Laufen gebracht habe, ist der Zündverteiler in ganz anderer Stellung als jetzt gewesen. In dieser Stellung hustet er jetzt grad mal. Irgendwie ist es als ob die Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer nicht mit dem Verteiler zusammenpassen. Wenn man den Verteiler einbaut und den Finger auf die Markierung hinstellt läuft er nicht, erst wenn man ziemlich weit nach rechts vedreht, also weit nach der Markierung, dann läuft er. Hab auch schon die Ventildeckel abgebaut und die Markierungen verglichen, passt alles. Stimmt ja auch beim Zusammenbauen mit der Markierung auf dem Verteilergehäuse zusammen, nur läuft er so nicht.

Also ich habe ja schon einige W116 mit D-Jetronic gehabt, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
Danke nochmal für die Tipps.
mfg

Karl




Re: Du fürchtest richtig... 20 Jahre 3 Monate her #44654

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 25. Juni 2004 00:17:22:
Als Antwort auf: Re: Du fürchtest richtig... geschrieben von Karl am 24. Juni 2004 23:42:11:

Erster Schritt ist jetzt mal zu kontrolieren ob der Zuendverteiler auch richtig ist zum 3.5 Ltr Motor.

Es sollte die Nummer von Bosch haben : 0 231 302 001 oder 0 231 302 002 haben oder kann auch 0 231 401 001 oder 0 231 401 002. Einer von diese vier Nummern sollte da drauf stehen. Der Unterbrecher abstand sollte auf 0,4 mm eingestellt sein (Schliesswinkel 30-34 Grad). Dazu kontrolierst du gleich ob die Welle des Verteilers Spiel hat. Der Zuendzeitpunkt muss bei die Versionen --- 001 eingestellt werden auf 34 Grad OHNE Unterdruckverstellung bei 3000 Upm. Bei Leerlauf sollte dies dan 10 Grad v OT ohne Unterdruck.

Der Zuendzeitpunkt muss bei die Versionen --- 002 (=USA Abgasreinigung 70/71) eingestellt werden auf 30 - 38 Grad MIT Unterdruckverstellung bei 3000 Upm. Bei Leerlauf sollte dies dan 8 Grad v OT MIT Unterdruckverstellung.

Aber ich kann mir destotrotz (bis jetzt) nicht die schwankende Resultate erklaeren. Dies koennte auf eine bruechiche Lotstelle im Rechner deuten ???

Deshalb solltest du auch das Gebiss im Verteiler auf Verschmutzung kontrolieren und ggf reinigen.

Na, wir werden schon wieder von dir hoeren.




Re: Ich glaub,jetzt hats geklingelt... 20 Jahre 3 Monate her #44656

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 25. Juni 2004 00:30:51:
Als Antwort auf: Re: Du fürchtest richtig... geschrieben von Karl am 24. Juni 2004 23:42:11:

Der ist also nach Grundeinstellung angelaufen,korrekt?

Dann hast du ihn gefahren oder hochgedreht auf über 3000,richtig?

Dann abgestellt und später startete er nicht mehr,bzw ging sofort aus....

Du hast kein D-Jet,sondern ein Verteilerproblem.

Die Fliehgewichte sind schwergängig oder hängen oder da ist eine Rückholfeder gebrochen.

Der Läufer bleibt auf " Spät" hängen,dann reicht unten die Leistung nicht,bei hoher Drehzahl kommt er dann.

Mit fettem Gemisch kannst du das dann für Leerlauf überspielen,bei hoher Drehzahl überfettet er dann.

Leih dir mal nen anderen Verteiler... :-))

Deine Einspritzung ist jedenfalls in Ordnung - wenn ich jetzt deine Beschreibung richtig interpretiert hab.

M;ichael






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