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THEMA: Querträger vorne

Querträger vorne 6 Jahre 11 Monate her #119036

  • michael
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Hallo Karosseriespezialisten
Bei meinem 220 SEb Cabrio, Bj.1964, möchte ich den vorderen Querträger (hinter der Stoßstange) wegen Durchrostung austauschen.
Meine Frage: Ist dazu der Abbau der vorderen Kotflügel und des Kühlers unbedingt erforderlich ?
Habe mit den Arbeiten noch nicht begonnen und möchte wegen Erstlack Beschädigungen vermeiden.
Besten Dank für eine Antwort ! Michael

Querträger vorne 6 Jahre 11 Monate her #119037

  • schreyhalz
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Moin Moin !

nicht nur das , auch die Stosstange muss ab!

Mfg Volker
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Querträger vorne 6 Jahre 11 Monate her #119038

  • fellzausel
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Auch Moin !
Richtig , 1. Stoßstange , 2. Lampen ausbauen , 3. Kotflügel ab . Und keine Erstlack-Beschädigung??
Das marode Teil wird nicht abgeschraubt , sondern abgeflext ! und dann wird nach dem vorbereiten der entsprechenden Flächen (also schleifender Weise ) geschweißt , vorzugsweise - weil originool - punktschweißen , wenn nicht vorhanden , dann MAG . Anschließend natürlich grundieren und lackieren .
Aus der Fragestellung an sich schließe ich , dass es ein wenig an Erfahrung auf dem Gebiet Karosserie-Instandsetzung fehlt , kann das sein ? In dem Fall würde ich das , was ich nicht selber hinkriege , einem Profi überlassen . Hier bei mir hätte ich (da ich selber keine eigene Werkstatt mehr habe) , ja jemanden , der neulich erst genau diese Arbeit an einem 300 SE-C ausgeführt hat .
Gruß Erik
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Querträger vorne 6 Jahre 11 Monate her #119039

  • reib53
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... und später bei der Montage der Kotflügel nicht das Dichtband vergessen, sonst sifft es und die Kotflügel passen nicht sauber. Aber Du wirst zunächst auch Rost wechmachen müssen und ggf. noch schweißen müssen, isso.

Gruß

Volker
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Querträger vorne 6 Jahre 11 Monate her #119040

  • michael
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Danke für die Antworten !
Mit Karosseriearbeiten habe ich keine Erfahrung und es ist geplant, daß diese Arbeiten ein Fachmann nächsten Frühjahr machen wird.
Die oberen Kotflügelschrauben habe ich bereits alle gut gängig gemacht und hoffe auch die an der A-Säule lösen zu können.
Stoßstangen- und Kühler-Ausbau werden kein Problem sein.
Meine Angst sind nur Lackbeschädigungen des ersten Originallacks bei der Demontage bzw. Montage der Kotflügel.
Wir werden eben besonders aufpassen.
Dichtband paßt angeblich von anderen (späteren) Modellen und ist bei DB lieferbar.
Grüße
Michael

Querträger vorne 6 Jahre 10 Monate her #119049

  • Maxe
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keine Ahnung wie durchlöchert die Frottraverse ist ... man kann sie auch wieder Instand setzten. Somit entfallen dein Bedenken den Original-Lack (z.B. an den Kotflügelschrauben) zu beschädigen denn an den Schrauben platzt er sicherlich ab








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