Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W108 250´er Motorproblem

Re: Dieser DZM 19 Jahre 10 Monate her #50700

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 09. November 2004 17:06:07:
Als Antwort auf: Re: Mein DZM (falsche Taste erwischt) geschrieben von Coup am 09. November 2004 16:41:27:

ist wie der vom 600-er oder beim Coupe. Die Glocke ist so gross wie der Km-anzeige-Glocke. Der Pagode hatte einen mechanisch bewegten DZM

Der von mir/uns benutzten DZM ist nur 8 Cm im Durchschnitt und passt in dem Loch fuer die Uhr des W108.
Fuer den /8 gabs mal Nachbauten fuer den 4- und 6-Zylinder und sogar die Diesel, aber m.E. niemals einen fuer den V8.
Deshalb dass ich/wir versuchen den 6.3 DZM zu benutzen fuer den 3.5.

Ich habe zwar einen DZM aus einen W116 V8 aber die Paltine mit Elektronicteile passt nicht im 8 Cmgehause. Dann muss ich mich schon etwas einfallen lassen.
Deshalb meine Neugierde .....




Re: Dieser DZM 19 Jahre 10 Monate her #50701

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 09. November 2004 17:06:07:
Als Antwort auf: Re: Mein DZM (falsche Taste erwischt) geschrieben von Coup am 09. November 2004 16:41:27:

ist wie der vom 600-er oder beim Coupe. Die Glocke ist so gross wie der Km-anzeige-Glocke. Der Pagode hatte einen mechanisch bewegten DZM

Der von mir/uns benutzten DZM ist nur 8 Cm im Durchschnitt und passt in dem Loch fuer die Uhr des W108.
Fuer den /8 gabs mal Nachbauten fuer den 4- und 6-Zylinder und sogar die Diesel, aber m.E. niemals einen fuer den V8.
Deshalb dass ich/wir versuchen den 6.3 DZM zu benutzen fuer den 3.5.

Ich habe zwar einen DZM aus einen W116 V8 aber die Paltine mit Elektronicteile passt nicht im 8 Cmgehause. Dann muss ich mich schon etwas einfallen lassen.
Deshalb meine Neugierde .....




Re: Dein DZM 19 Jahre 10 Monate her #50720

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 09. November 2004 22:11:06:
Als Antwort auf: Re: Dein DZM geschrieben von sstaiger am 09. November 2004 13:19:19:

Sodele, Drehzahlmesser und Achtzylinder: habe eben eine Antwort bekommen.
Und zwar hat meine Quelle auch gehört, dass 6.3-Drehzahlmesser bei den 3.5 nicht gehen sollen. Aber: er selbst hat das zweimal gemacht, und da hat es funktioniert - trockene Aussage: "Allerdings dreht der 3,5er locker über den

roten Bereich raus. Das ist halt der Unterschied." :-)

Er tippt auf einen falschen Anschluss (was ich mir bei Paul wiederum nicht vorstellen kann) und kennt keine Vorschaltgeräte.
So, ab jetzt nur noch Rätseln und Raten von meiner Seite:

"Taktung" kann eigentlich nur das Verhältnis zwischen den Signalflanken sein, d.h. wie lange ist das Steuersignal "0" und wie lange "1".

Wenn das nun nicht zusammenpasst könnte auch das Fehlermuster bei Paul hinkommen: saubere Anzeige bei niedrigen Drehzahlen (weil die "1" noch lang genug ist), dann plötzlicher Abfall weil die Energie zur Ansteuerung des Instruments nicht mehr reicht (bei höherer Drehzahl, also kleinen Signalflanken).


Ich selbst hätte am liebsten so einen flashigen digitalen 80er-Jahre-Drehzahlmesser mit zwei LED-Stellen. Den würde ich dann ins Handschuhfach packen, da ist eh' schon der ganze moderne Kram drin.
*duck* :-)

Simon




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden