Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion:

Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: 19 Jahre 6 Monate her #57160

  • Hanu
  • Hanus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 07. April 2005 08:53:15:

... wo habt ihr eure Gas-Tankstutzen? Hat es starke Schmerzen verursacht das unversehrte Karosserieblech zu zerschneiden? Hat einer vielleicht mal ein Foto davon?

Der "richtige" große Tankstutzen auf den man die Pistole direkt stecken kann ist ja wohl eher unrealistisch, da der sehr hoch aufbaut. Es gab da einen kleinen viereckigen, auf den man ein Adapterstück aufschrauben muß beim Tanken. Den könnte man hinter dem Nummernschild platzieren.
Danke für die Infos,
Hanu




Re: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: 19 Jahre 6 Monate her #57161

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz
am 07. April 2005 09:25:21:
Als Antwort auf: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: geschrieben von Hanu am 07. April 2005 08:53:15:

Hallo,

am besten ist tatsächlich der Platz hinter dem (klappbaren) Nummernschild..

rechts neben dem originalen Tankstutzen...

In Deuschtland ist eine Aussenbetankung Vorschrift...

man sieht aber auch immer wieder Leute mit "Kofferraumbetankung"...das sind meistens die ohne Eintragung ;-)

Andere haben wiederum den Stutzen unterhalb der Reserveradmulde nach aussen geführt....(sieht irgendwie nach "Badewannenabfluss" aus)...
Wegen dem Loch im Hechblech würde ich mir keine Gedanken machen,

denn wer einmal Gas fährt, der wird nie mehr auf Benzin (alleine) zurückrüsten !!
Jrüsse Stefan...auch ohne Feinstaub unterwegs :-))




Stutzt man beim Tanken? 19 Jahre 6 Monate her #57162

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 07. April 2005 09:40:52:
Als Antwort auf: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: geschrieben von Hanu am 07. April 2005 08:53:15:

hi Hanu,

Bild habe ich leider gerade mal nicht zur Hand. Bei mir ist ein Einsatz hinter denm Nummernschild fest verbaut, in den man die handelsüblichen Adapter einschrauben kann. Das Teil wird sonst auch verbaut - nur das sonst der Adapter gleich fest mit draufgeschraubt wird (für den Adapter Deutschland). Bei mir ist er halt quasi "lose" beiliegend. (verständlich??). Der Ausrüster hat sich sehr däpisch angestellt beim Einbau (und ein größeres Loch habe ich jetz bei der Vorbereitung zum Lackieren entdeckt - da hätte ich doch gerne jemanden gewürgt).

Sonst klappt das mit dem einzuschraubenden Adapter gut. Die Lösung bei Paul ist aber praktischer (Adapteraufnahme ist an einem Winkel befsteigt), wiel man mehr Platz für die Zapfpistole hat.

Fahr heute oder morgen noch Gastanken - mache dann mal Bilder mit Adapter und Zapfpistole.

Gruß Andreas




Re: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: 19 Jahre 6 Monate her #57163

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 07. April 2005 09:47:49:
Als Antwort auf: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: geschrieben von Hanu am 07. April 2005 08:53:15:

Der Fuellanschluss sitzt hintern meine Tankklappe und ist einen kleinen Viereckigen. Dazu habe ich mehrere Adaptern die draufgeschraubt werden, nl einen fuer Bajonetanschluss fuer Holland, einen fuer Italien und der Deutsche der in fast gans Europa benutzt wird.
Platzierung wie Dr benz angedeutet hatt. Wenn man diesen ein wenig nach oben richtet / winkelt ist genuegend Platz vorhanden fuer jedenmoeglichen Anschluss.

Wenn Foto's gewuenscht dann bitte eine Emailadresse.




Re: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: 19 Jahre 6 Monate her #57164

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 07. April 2005 10:27:18:
Als Antwort auf: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: geschrieben von Hanu am 07. April 2005 08:53:15:

Ich habe den Schlauch aus dem originalen Ablaufloch der linken Reserveradmulde herausgeführt und den Stutzen mittels selbstgebautem Stahlwinkel an der unteren linken Stoßstangenschraube angebracht.

Ist zwar von aussen sichtbar, aber die Anlage ist bis auf die Bohrungen im Kofferraumboden zur Tankbefestigung spurlos rückrüstbar.

Gruß

CB




e-mail für Fotos... 19 Jahre 6 Monate her #57166

  • Hanu
  • Hanus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 07. April 2005 10:49:09:
Als Antwort auf: Frage an die 108er / 109er LPG Fraktion: geschrieben von Hanu am 07. April 2005 08:53:15:

... hanusek (ätt) gmx.net - logisch, Paul - vielen dank für die Erinnerung.
Übrigends ist es seit Anfang 2005 wohl nicht mehr gestattet den Anschluß an die Stoßstangenhalterung oder die Reserveradmulde anzubringen. Der Stutzen muß min 50 cm oberhalb der Fahrbahn liegen. Hab ich mir sagen lassen. Sieht bestimmt witzig bei einem Lotus aus, wenn man den Stutzen ins Dach schraubt. Stutzen im Kofferraum ist leider eh verboten...
Wie mir scheint ist aber die Lösung hinter dem Nummernschild die Gänige. Macht auch Sinn. Es muß wohl heutzutage noch eine extra Entlüftung dann wieder aus dem Kofferraum rausgeführt werden. Die Adaptergeschichte hat er mir auch empfohlen, dann legt man das Teil in den Kofferraum und gut ist.
90 Liter Tank sollte reichen, oder?
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Hanu







Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden