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THEMA: Zündaussetzer - Kondensator Teilenummer

Dat kostet... 19 Jahre 4 Monate her #58699

  • Jorge
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Geschrieben von Jorge am 18. Mai 2005 21:43:52:
Als Antwort auf: 550 Euro kostet ... geschrieben von matthias_p am 18. Mai 2005 21:14:27:

Hi,
fürn 220er M127 bloss 130 Okken, samt Dichtung.
Gut zu wissen...
Gruß

Jorge




Re: Laut mein EPC 19 Jahre 4 Monate her #58706

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 18. Mai 2005 23:55:32:
Als Antwort auf: Auflösung geschrieben von majus am 18. Mai 2005 12:21:43:

kann dass Innenteil gesondert getauscht werden.
Da steht die Bestellnummer 001 203 95 75 Kuehlw.Regler und der Preis dafuer ist laut MB in Duetschland Euro 46,40 incl MwSt/Verbrauchssteuer.
Vielleicht hilft dies weiter und ist auch noch (gerade ?) bezahlbar ;-)
Lass mal schoen hoeren wie es jetzt ausgeht.




Re: Auflösung nicht unbedingt zu mager 19 Jahre 4 Monate her #58782

  • Martin
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Geschrieben von Martin aus S. am 20. Mai 2005 09:31:21:
Als Antwort auf: Auflösung geschrieben von majus am 18. Mai 2005 12:21:43:

Hallo Marius,

freut mich wenn ich Dir helfen konnte.

Der Preis für den Warmlaufregler hat sich ja mit ca. 40 Euro plus Märchensteuer bestätigt. Beim Meinen 250er habe ich das Ding durch runterschrauben der beiden Kontermuttern um ca. 2mm reaktiviert (kürzerer Kaltlauf)... Im Sommer kein Problem bei sehr niedrigen Temperaturen ist das noch zu prüfen.

Dein Motor ist aber nicht zwangsläufig zu mager wie Du schreibst wenn der Kaltlaufregler nicht ganz schließt m.E. ehr zu Fett, da unter dem Zusatzluftschieber ein Bolzen ist welcher die ESP für den Kaltlauf auf Fett regelt, was ja logisch ist. Wenn Du sichergestellt hast dass Luft und Fettlauf ab 68 Grad ganz abgeriegelt sind kannst Du erst an der Gemischschraube an der ESP arbeiten. Zu mager geht er aus, logisch zu Fett fängt er das Sägen an. Eine abschließende Einstellung mit CO-Messgerät ist schon sehr ratsam ebenso wie ein Kontrollblick auf die Farbe des Keramikkörpers der Zündkerze.
Gruß,

Martin aus S.




Fetter oder mager? 19 Jahre 4 Monate her #58888

  • majus
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Geschrieben von majus am 21. Mai 2005 13:58:44:
Als Antwort auf: Re: Auflösung nicht unbedingt zu mager geschrieben von Martin aus S. am 20. Mai 2005 09:31:21:

Hallo Martin,
fett oder mager?
Das WHB schreibt:


In der Warmlaufperiode benötigt der Motor

zur Überwindung der größeren Innenreibung

und zur Erzielung eines einwandfreien Rundlaufes

eine erhöhte Kraftstoffmenge. Die dazu

notwendige Zusatzluft wird über eine Leitung

dem Luftfilter entnommen und über

einen Steuerschieber dem Saugrohr unter Umgehung

der Drosselklappe zugeleitet. Ein kühlwasserumspültes

Dehnstoffelement (1) steuert

temperaturabhängig den Querschnitt des

Schiebers (2) und somit die Luftmenge. Voll

geöffnet ist der Schieber unterhalb —20°C

und vollständig geschlossen bei +65°C.


Also, erhöhte Kraftstoffmenge = fett. Das heißt, der Wagen läuft im warmen Zustand zu fett, wenn der Regler versagt. Andererseits wurde er gerade in der Werkstatt eingestellt, dort fand man, er liefe zu mager. Am Wochenende hatten wir den Wagen (warm!) am CO Tester, er lief immer noch etwas zu mager. Das Kerzenbild war auch eher zu hell.
Montag besorge ich mir das Dichtmittel, das im WHB genannt wird und das auch MP ansprach und sehe mir den Regler mal an, zur Not bestelle ich einen neuen, 50€ sind ja zu verschmerzen.
Grüße

Marius




Re: Fetter oder mager? 19 Jahre 4 Monate her #58890

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar
Geschrieben von Rainer280SE am 21. Mai 2005 15:00:03:
Als Antwort auf: Fetter oder mager? geschrieben von majus am 21. Mai 2005 13:58:44:

Der Regler steuert eigentlich eine zusaetzliche Kraftstoffmenge sowie Zusatzluft. Ob das Thermodingens funktioniert kannst Du auch ganz einfach prüfen, indem Du den kleinen Luftfilter abschraubst und dann den (kalten) Motor startest. Eigentlich müsste jetzt Luft angesaugt werden. Mit zunehmender Kühlwassertemperatur wird weniger Luft angesaugt (und weniger Sprit zugegeben) bis die Mimik irgendwann ganz abschaltet. Den Punkt kannst Du mit Unterlegscheiben einstellen. Wenn das alles funktioniert ist das Ei wohl eher nicht das Problem. Trotzdem mal ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen: den Stift drehen und nicht ziehen!

Als Dichtmittel müsste eigentlich jedes x-beliebeige Zeugs funktionieren. Ich habe letzte Woche bei mir Curkil oder so druntergeschmiert. Starrit kenn ich nicht (und wird's wohl auch nicht mehr geben?).
Gruss aus B,

Rainer






Re: Fetter oder mager? 19 Jahre 4 Monate her #58898

  • hermann
  • hermanns Avatar
Geschrieben von hermann am 21. Mai 2005 19:03:22:
Als Antwort auf: Fetter oder mager? geschrieben von majus am 21. Mai 2005 13:58:44:

hallo marius,du kannst ganz einfach mal den Bolzen mit dem Sechskantkopf am dem Luftschieber um 180°rumdrehen damit wird die Warmlaufeinrichtung abgeschaltet

somit lässt sich prüfen ob die ESP auf mager regelt (Betriebszustand )-jetzt den Leerlauf bei 850Upm und CO-Wert mal über 3 einstellen Gemischregulierschraube an der ESP mit Riffelung im Stillstand verstellen.

Wie hoch war denn dein CO-Wert?

Gruß Hermann




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