Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: besorg den Ort...

Kontaktlose Zündung ist super (besonders für M100) 18 Jahre 9 Monate her #67205

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 11:19:00:
Als Antwort auf: Vorschlag Workshop geschrieben von Konrad am 06. Januar 2006 15:22:52:

Hallo zusammen,

in unserer Familie (2x W113, 2x W111 Coupe, 1x W108 und 1x W111 Limo) fahren alle seit ca. 4 Jahren mit einer kontaktlosen Zündung von Petronix. Die funktioniert hervorragend. Das Thema wurde auch in der Oldtimer Markt 11/2005 behandelt. Nie wieder Kontakte wechseln ist echt schön. Besonders für den M100 Motor mit den zwei Kontakten ist diese Zündung super. Das trifft auch für die 300er Flosse zu, die ebenfalls zwei Kontkte hat. Mit der kontaktlosen Zündung simmt bei diesen Motoren endlich der Zündabstand der einzelnen Zylinder super genau. Ich habe diese Zündung mittlerweile in mehrer 6.3er eingebaut. Das Startverhalten und insbesondere der Motorlauf verbessern sich erheblich. Die Pertronix hat den Vorteil, das von außen nichts auf eine andere Zündung hindeudet. Es gibt keine "Black Box" o.ä. Für die 300er Flosse habe ich bereits ein Prototyp dieser Zündung gefertigt.

Wer Interesse an diesen Zündungen hat, kann sich bei mir melden....
Albert Gerold 230 S




Re: Kontaktlose Zündung ist super (besonders für M100) 18 Jahre 9 Monate her #67188

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 08. Januar 2006 15:31:51:
Als Antwort auf: Kontaktlose Zündung ist super (besonders für M100) geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 11:19:00:

Ich hatte mal Info eingewonnen ueber einen Umbau fuer meinen M100. Weiss jetzt leider nicht mehr ob es um Petronix handelte.
Der Verkaufer gab mir zu verstehen, dass eine (oder beide) Achse(n) fuer die Unterbrecherkontakte rausgehohlt werden sollten, damit die neue Anlage passend montiert werden konnte. Daher wuerder der Umbau nicht rueckrustbar sein.

Deshalb davon gans abgesehen ;-)

Obendrein lohmt es sich die um zu bauen fuer lauzige 300 Km im Jahr ?????

Aber auch wiess ich dass Zuendkontakte von MB fuer meinen mit 70 Euro bezahlt werden sollen. Deshalb ist solch eine Umruestung nicht al zu teuer ;-) fuer einen M100-motor. Wenn da aber auf die Grundplatte Aenderungen angebravcht sind scheitert bei mir den Gedanken dran.





Re: Kontaktlose Zündung ist super (besonders für M100) 18 Jahre 9 Monate her #67212

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 08. Januar 2006 15:31:51:
Als Antwort auf: Kontaktlose Zündung ist super (besonders für M100) geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 11:19:00:

Ich hatte mal Info eingewonnen ueber einen Umbau fuer meinen M100. Weiss jetzt leider nicht mehr ob es um Petronix handelte.
Der Verkaufer gab mir zu verstehen, dass eine (oder beide) Achse(n) fuer die Unterbrecherkontakte rausgehohlt werden sollten, damit die neue Anlage passend montiert werden konnte. Daher wuerder der Umbau nicht rueckrustbar sein.

Deshalb davon gans abgesehen ;-)

Obendrein lohmt es sich die um zu bauen fuer lauzige 300 Km im Jahr ?????

Aber auch wiess ich dass Zuendkontakte von MB fuer meinen mit 70 Euro bezahlt werden sollen. Deshalb ist solch eine Umruestung nicht al zu teuer ;-) fuer einen M100-motor. Wenn da aber auf die Grundplatte Aenderungen angebravcht sind scheitert bei mir den Gedanken dran.





Keine Änderungen bei Verteiler für Pertronix 18 Jahre 9 Monate her #67189

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 15:49:30:
Als Antwort auf: Re: Kontaktlose Zündung ist super (besonders für M100) geschrieben von Paul am 08. Januar 2006 15:31:51:

Hallo Paul,
für die Pertronix Zündung muss der M100 Verteiler nicht geändert werden.

Es muss alles raus: Der Kondensator und die beiden Kontakte. Es muss allerdings der Halter für den Schmierfilz der Nockenbahn entfernt werden. Den kann man dann aber im Fall der Rückrüstung mit einer M2-Schraube wieder befestigen. Bis auf diese kleine Änderung ist Umrüstung auf Pertronix wieder total rückrüstbar. Das gilt übrigens auch für alle 6- und 4-Zylinder Zündungen von Pertronix. Ich habe auch eine für den 190 SL im Angebot, die es handelsüblich nicht gibt.
Die Zündung für M100 Verteiler kostet 135,00 Euro. Die für die 4- und 6-Zylinder 95,00 Euro (190 SL 105,00 Euro) Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, das man nie wieder Kontakte wechseln oder einstellen muss. Man braucht auch nicht eine Hochleistungszündspule für die Pertronix. Ich hatte erst auch keine eingebaut. Aber man kann sie sehr gut mit einer Hochleistungszündspule kombinieren.
Der wichtigste Vorteil ist allerdings, das sich der Zündzeitpunkt aufgrund des nicht mehr vorhandenen Schließwinkels nie wieder verstellt. Bei Kontakten ändert sich bereits nach ca. 500 km wieder der Schließwinkel und damit der Zündzeitpunkt. Der Zündzeitpunkt ist aber sehr wichtig für den Motorlauf und für das Startverhalten.

So ganz wartungsfrei ist die Zündung aber doch nicht: Einmal im Jahr sollte man den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger etwas Öl gönnen.....
Grüße nach Holland

Albert Gerold




Keine Änderungen bei Verteiler für Pertronix 18 Jahre 9 Monate her #67214

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 15:49:30:
Als Antwort auf: Re: Kontaktlose Zündung ist super (besonders für M100) geschrieben von Paul am 08. Januar 2006 15:31:51:

Hallo Paul,
für die Pertronix Zündung muss der M100 Verteiler nicht geändert werden.

Es muss alles raus: Der Kondensator und die beiden Kontakte. Es muss allerdings der Halter für den Schmierfilz der Nockenbahn entfernt werden. Den kann man dann aber im Fall der Rückrüstung mit einer M2-Schraube wieder befestigen. Bis auf diese kleine Änderung ist Umrüstung auf Pertronix wieder total rückrüstbar. Das gilt übrigens auch für alle 6- und 4-Zylinder Zündungen von Pertronix. Ich habe auch eine für den 190 SL im Angebot, die es handelsüblich nicht gibt.
Die Zündung für M100 Verteiler kostet 135,00 Euro. Die für die 4- und 6-Zylinder 95,00 Euro (190 SL 105,00 Euro) Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, das man nie wieder Kontakte wechseln oder einstellen muss. Man braucht auch nicht eine Hochleistungszündspule für die Pertronix. Ich hatte erst auch keine eingebaut. Aber man kann sie sehr gut mit einer Hochleistungszündspule kombinieren.
Der wichtigste Vorteil ist allerdings, das sich der Zündzeitpunkt aufgrund des nicht mehr vorhandenen Schließwinkels nie wieder verstellt. Bei Kontakten ändert sich bereits nach ca. 500 km wieder der Schließwinkel und damit der Zündzeitpunkt. Der Zündzeitpunkt ist aber sehr wichtig für den Motorlauf und für das Startverhalten.

So ganz wartungsfrei ist die Zündung aber doch nicht: Einmal im Jahr sollte man den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger etwas Öl gönnen.....
Grüße nach Holland

Albert Gerold




Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel 18 Jahre 9 Monate her #67207

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 17:19:16:
Als Antwort auf: Keine Änderungen bei Verteiler für Pertronix geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 15:49:30:


Hallo Albert,

wie verhält sich die Pertronix Ignitor in Verbindung mit den Nology-Zündkabeln?

Ich hab mir die Zündkabel mal nach einer Anleitung von Alex Jeitler nachgebaut, diese aber wieder zurückgerüstet als ich eine Pertronix Ignitor mit Hochleistungszündspule eingebaut habe. Die Kabel verrichten nun in meinem MGB ihren Dienst, und sobald der neue Verteiler mit geändertert Frühverstellung fertig ist soll dieser auch eine Pertronix mit Hochleistungszündspule bekommen, bloß möchte ich die Kabel gerne beibehalten, und evtl. dem 200/8 auch wieder welche verpassen.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich




Ich beim Zündkabel basteln! [/list]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden