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THEMA: besorg den Ort...

HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr 18 Jahre 9 Monate her #67259

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Geschrieben von AB am 09. Januar 2006 09:09:53:
Als Antwort auf: Re: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel (nicht gut).... geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 20:27:33:

hi Ulrich,

dann hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Ich dachte, die Pertronix sollte nicht mit Hochleistungsspule arbeiten, sondern mit der normalen und was sind das für Kabel? Da ich ja sowieso der Zündanlage noch auf die Sprünge helfen muß, sollte ich vielleicht auch entweder HLZS oder diese seltsamen Kabel nehmen.

Hatte mal irgendwo gelesen, daß Mercedes darauf ausgelegt sei, den Widerstand im Stecker zu haben, nicht im Kabel. Gibts die Kabel als komplette Sätze oder muß man sich die zusammenbasteln?

angefrorene Grüße Andreas (jetzt mit entchromten Auto)




Re: HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr 18 Jahre 9 Monate her #67240

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich am 09. Januar 2006 09:54:48:
Als Antwort auf: HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr geschrieben von AB am 09. Januar 2006 09:09:53:

Hallo Andreas,

schau mal unter www.nology-zuendsysteme.de , da gibts ein paar Erklärungen zu den Kabeln. Die Kabel kann man für teures Geld kaufen, aber auch selber basteln.

Bei mir haben die Kabel zu einem um 200U/min höheren Leerlauf geführt und meine Yamaha XT500 sprang erst an nachdem ich für sie auch so ein Kabel gebastelt habe.

Hochleistungszündspulen machen meiner Meinung nach gerade in Verbindung mit einer elektronischen Zündung Sinn, denn durch den niedrigeren Innenwiderstand würde sich der Strom durch den Zündkontakt erhöhen, was zu stärkeren Kontaktabbrand und damit zu stärkeren Verschleiß führt. Der Innenwiderstand der Spule darf aber für die Pertronix bestimmte Werte nicht überschreiten, sonst kann der Strom durch die Elektronik zu groß werden, und das mag die nicht.

Ich würd die Spule oder die Kabel aber nur dann einbauen wenn du weißt das das Problem deiner Zündung an diesen Bauteilen liegt, oder sie einwandfrei Funktioniert und du sie nur optimieren willst. Ansonsten kurierst du evtl. nur an Symptomen herum, ohne die Ursache zu finden.

Welche Probleme hatt deine Zündung denn?

Zerlegst du dein Auto gerade wieder zur Lackierung? Du sagtest mir mal das du getönte Scheiben nachrüsten willst. Ich wüßte jemanden der evtl. einen Satz Seitenscheiben für dich übrig hat.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich





Re: HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr 18 Jahre 9 Monate her #67260

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Geschrieben von Ulrich am 09. Januar 2006 09:54:48:
Als Antwort auf: HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr geschrieben von AB am 09. Januar 2006 09:09:53:

Hallo Andreas,

schau mal unter www.nology-zuendsysteme.de , da gibts ein paar Erklärungen zu den Kabeln. Die Kabel kann man für teures Geld kaufen, aber auch selber basteln.

Bei mir haben die Kabel zu einem um 200U/min höheren Leerlauf geführt und meine Yamaha XT500 sprang erst an nachdem ich für sie auch so ein Kabel gebastelt habe.

Hochleistungszündspulen machen meiner Meinung nach gerade in Verbindung mit einer elektronischen Zündung Sinn, denn durch den niedrigeren Innenwiderstand würde sich der Strom durch den Zündkontakt erhöhen, was zu stärkeren Kontaktabbrand und damit zu stärkeren Verschleiß führt. Der Innenwiderstand der Spule darf aber für die Pertronix bestimmte Werte nicht überschreiten, sonst kann der Strom durch die Elektronik zu groß werden, und das mag die nicht.

Ich würd die Spule oder die Kabel aber nur dann einbauen wenn du weißt das das Problem deiner Zündung an diesen Bauteilen liegt, oder sie einwandfrei Funktioniert und du sie nur optimieren willst. Ansonsten kurierst du evtl. nur an Symptomen herum, ohne die Ursache zu finden.

Welche Probleme hatt deine Zündung denn?

Zerlegst du dein Auto gerade wieder zur Lackierung? Du sagtest mir mal das du getönte Scheiben nachrüsten willst. Ich wüßte jemanden der evtl. einen Satz Seitenscheiben für dich übrig hat.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich





HLZS und Pertronix geht sehr gut.... 18 Jahre 9 Monate her #67251

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Geschrieben von Albert Gerold am 09. Januar 2006 19:04:45:
Als Antwort auf: HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr geschrieben von AB am 09. Januar 2006 09:09:53:

Hallo AB,
die Pertronix ist sehr gut mit einer HLZS zu kombinieren. Pertronix bietet sogar eine passende HLZS an. Wenn man bedenkt, das ZS auch altern und in ihrer Leistung nachlassen, sollte man sich bei einem Oldie wenigstens Gedanken über eine neue ZS machen. Es muss allerdings keine HLZS sein.

Ich habe bei meiner Flosse letztes Jahr auch sämtliche Zündkabel- und Stecker erneuert. Dabei fiel mir auf, das die alten Stecker alle 5 KOhm Widerstand hatten, die neuen jedoch nur noch 1 KOhm wiederstand haben. Mercedes hat irgendwann gegen Ende der 60´ nur noch 1KOhm Stecker für alle Wagen verwendet. Die neuen Zündkabel mit Silkonummantelung habe ich als Meterware im Zubehör gekauft und selber abgelängt. Die alten Zündkabel konnte man schon fast durchbrechen.

Jetzt ist meine Zündanlage mit der Pertronix Zündung der HLZS und den neuen Zündkabeln- und Steckern wohl wieder für die nächsten 25 Jahre up to date.

Und einstellen brauche ich ja nichts mehr.....

Grüße aus dem kalten Paderborn

Albert Gerold 230 S mit Eriba Wohnwagen




Zeitvertreib 18 Jahre 9 Monate her #67286

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Geschrieben von AB am 10. Januar 2006 13:09:52:
Als Antwort auf: Re: HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr geschrieben von Ulrich am 09. Januar 2006 09:54:48:

Moin Ulrich,

ich doktore immer an meinem Motor herum, weißte doch nun schon. Noch lieber mache ich Experten damit ratlos...

Hab natürlich noch meine Probleme auf Gasbetrieb. Symptom war, das die Zündung wohl feuchtigkeitsempfindlich ist (nach Stand im Nebel schlechter Lauf) aber Behandlungen mit Wasser (Karchern) stören nicht. Zündspule und Kabel sind ja nicht gerade alt (ca. 4 Jahre). Wollte mich trotzdem schlau machen, was man noch verbessern kann. Die kabel hatten wir mal so durchgemessen, liegen alle bei exakt 1 kOhm. Aber Schwachstellen merkt man so wahrscheinlich nicht.

Seit gestern Abend steht er nun beim Lacki. Am WE hatten wir (Dank fleißiger Mithilfe durch Rainer) ihn wieder entchromt. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert...

Gruß Andreas (wieder ohne Auto...)




Glaserei 18 Jahre 9 Monate her #67288

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Geschrieben von AB am 10. Januar 2006 13:59:47:
Als Antwort auf: Re: HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr geschrieben von Ulrich am 09. Januar 2006 09:54:48:

noch vergessen: jetzt bleiben erstmal alle Scheiben drin. Ich habe einen blauen Colorglassatz, wo die Heckscheibe fehlt und die Dreiecksfenster sehr zerschrammt sind.

Will eher Richtung Klimaanlage arbeiten...

Gruß Andreas




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