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Re: Bestimmt gibt es eine, wenn nicht wird eine gemacht... 18 Jahre 9 Monate her #67243

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Geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 20:03:32:
Als Antwort auf: Re: Bestimmt gibt es eine, wenn nicht wird eine gemacht... geschrieben von Jorge am 08. Januar 2006 19:04:10:

Hallo Jorge,
das ist der Vewrteiler füe einen 220 SE b Coupe, oder??

Ich habe dafür schon einmal eine Zündung gebaut. Sie ist im Wagen meines

Vaters. Der hat auch ein 220 SE b Coupe.

Es wäre trotzdem hilfreich, wenn ich ein Foto von Deinem Verteiler von oben ohne Kappe und Verteilerfinger bekommen könnte.

Meine Adresse ist albertgerold-ätt-hotmail.com

Oder ich bekomme Deine Mailadresse, dann kann ich Dir evtl. Unterlagen zuschicken.
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold






Durch aus möglich... 18 Jahre 9 Monate her #67226

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Geschrieben von Jorge am 08. Januar 2006 20:18:10:
Als Antwort auf: Re: Bestimmt gibt es eine, wenn nicht wird eine gemacht... geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 20:03:32:

Hallo Albert,
das kann sein, dass der Motor von einem Coupe war. Es ist aber eine Flosse und wahrscheinlich die einzige mit Drehzahlmesser vom Coupe ;-)
Ich schiesse mal ein Bild und sende es Dir zu.
Danke schon mal für Deine Hilfe.
Gruß

Jorge
Der nun die DigiCam laden muss :-(




Durch aus möglich... 18 Jahre 9 Monate her #67244

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Geschrieben von Jorge am 08. Januar 2006 20:18:10:
Als Antwort auf: Re: Bestimmt gibt es eine, wenn nicht wird eine gemacht... geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 20:03:32:

Hallo Albert,
das kann sein, dass der Motor von einem Coupe war. Es ist aber eine Flosse und wahrscheinlich die einzige mit Drehzahlmesser vom Coupe ;-)
Ich schiesse mal ein Bild und sende es Dir zu.
Danke schon mal für Deine Hilfe.
Gruß

Jorge
Der nun die DigiCam laden muss :-(




Re: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel (nicht gut).... 18 Jahre 9 Monate her #67228

  • Ulrich
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Geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 20:27:33:
Als Antwort auf: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel (nicht gut).... geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 18:20:33:

Hallo Albert,

ich hab die Kabel damals aus dem /8 ausgebaut weil ich testen welche Verbesserung die Pertronix Ignitor alleine und in Verbindung mit der Hochleistungszündspule bringt. Das das Auto damit genau so gut anspringt wie mit den "Nology"-Zündkabeln, ich aber nicht mehr alle 5000km den Schließwinkel und Zündzeitpunkt nachstellen muß (bei 25.000 bis 30.000km pro Jahr ziemlich lästig) hab ich die Pertronix mit der Spule dringelassen und die Nology-Zündkabel dem MGB spendiert.

Der Zündzeitpunkt verfrüht sich mit den Zündkabeln nicht, er verspätet sich etwas, da die Kabel durch die Kondensatoreigenschaft den ersten Teil der Zündenergie speichern um sich dann leicht verspätetet zu entladen. Dadurch wird die Dauer des Zündfunkens etwas kürzer, aber dafür um so heftiger, was man auch teilweise mit dem bloßen Auge an einem kräftigeren Zündfunken sehen kann. Wir haben im Sternschuppen einen Motortester mit dem man die Dauer des Zündfunkens und die Stromstärke zur Zündspule messen kann. Ich habs mangels Zeit noch nie ausprobiert, aber dieser Effekt sollte sich mit dem Tester beweisen lassen.

Ich hab mal durch einen defekten Verteiler deutlich zuviel Frühzündung an meinem Motor gehbt. Da er aber mit Flüssiggas läuft, welches einen Oktanzahl von deutlich mehr als 100 hat, klingelte der Motor nicht, aber der erste Kolben ist überhitzt. Er hatte kein Loch im Kolbenboden, aber der Kolbenboden hat sich so stark ausgedehnt das er an der Zylinderwand gefressen hat. Da der Fesser oberhalb vom Feuersteg lag lief der Motor sogar noch relativ gut, obwohl ein Stücken Kolben an der Zylinderwand festsaß. Die Geräuschkulisse war aber nicht mehr sehr gut.

Gruß

Ulrich






Re: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel (nicht gut).... 18 Jahre 9 Monate her #67246

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Geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 20:27:33:
Als Antwort auf: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel (nicht gut).... geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 18:20:33:

Hallo Albert,

ich hab die Kabel damals aus dem /8 ausgebaut weil ich testen welche Verbesserung die Pertronix Ignitor alleine und in Verbindung mit der Hochleistungszündspule bringt. Das das Auto damit genau so gut anspringt wie mit den "Nology"-Zündkabeln, ich aber nicht mehr alle 5000km den Schließwinkel und Zündzeitpunkt nachstellen muß (bei 25.000 bis 30.000km pro Jahr ziemlich lästig) hab ich die Pertronix mit der Spule dringelassen und die Nology-Zündkabel dem MGB spendiert.

Der Zündzeitpunkt verfrüht sich mit den Zündkabeln nicht, er verspätet sich etwas, da die Kabel durch die Kondensatoreigenschaft den ersten Teil der Zündenergie speichern um sich dann leicht verspätetet zu entladen. Dadurch wird die Dauer des Zündfunkens etwas kürzer, aber dafür um so heftiger, was man auch teilweise mit dem bloßen Auge an einem kräftigeren Zündfunken sehen kann. Wir haben im Sternschuppen einen Motortester mit dem man die Dauer des Zündfunkens und die Stromstärke zur Zündspule messen kann. Ich habs mangels Zeit noch nie ausprobiert, aber dieser Effekt sollte sich mit dem Tester beweisen lassen.

Ich hab mal durch einen defekten Verteiler deutlich zuviel Frühzündung an meinem Motor gehbt. Da er aber mit Flüssiggas läuft, welches einen Oktanzahl von deutlich mehr als 100 hat, klingelte der Motor nicht, aber der erste Kolben ist überhitzt. Er hatte kein Loch im Kolbenboden, aber der Kolbenboden hat sich so stark ausgedehnt das er an der Zylinderwand gefressen hat. Da der Fesser oberhalb vom Feuersteg lag lief der Motor sogar noch relativ gut, obwohl ein Stücken Kolben an der Zylinderwand festsaß. Die Geräuschkulisse war aber nicht mehr sehr gut.

Gruß

Ulrich






HLZS ? Nology-Zündkabel?? wundert mich sehr 18 Jahre 9 Monate her #67238

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Geschrieben von AB am 09. Januar 2006 09:09:53:
Als Antwort auf: Re: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel (nicht gut).... geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 20:27:33:

hi Ulrich,

dann hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Ich dachte, die Pertronix sollte nicht mit Hochleistungsspule arbeiten, sondern mit der normalen und was sind das für Kabel? Da ich ja sowieso der Zündanlage noch auf die Sprünge helfen muß, sollte ich vielleicht auch entweder HLZS oder diese seltsamen Kabel nehmen.

Hatte mal irgendwo gelesen, daß Mercedes darauf ausgelegt sei, den Widerstand im Stecker zu haben, nicht im Kabel. Gibts die Kabel als komplette Sätze oder muß man sich die zusammenbasteln?

angefrorene Grüße Andreas (jetzt mit entchromten Auto)




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