Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: besorg den Ort...

Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel 18 Jahre 9 Monate her #67222

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 17:19:16:
Als Antwort auf: Keine Änderungen bei Verteiler für Pertronix geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 15:49:30:


Hallo Albert,

wie verhält sich die Pertronix Ignitor in Verbindung mit den Nology-Zündkabeln?

Ich hab mir die Zündkabel mal nach einer Anleitung von Alex Jeitler nachgebaut, diese aber wieder zurückgerüstet als ich eine Pertronix Ignitor mit Hochleistungszündspule eingebaut habe. Die Kabel verrichten nun in meinem MGB ihren Dienst, und sobald der neue Verteiler mit geändertert Frühverstellung fertig ist soll dieser auch eine Pertronix mit Hochleistungszündspule bekommen, bloß möchte ich die Kabel gerne beibehalten, und evtl. dem 200/8 auch wieder welche verpassen.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich




Ich beim Zündkabel basteln! [/list]

Noch ne Frage... 18 Jahre 9 Monate her #67215

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 08. Januar 2006 18:05:07:
Als Antwort auf: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 17:19:16:

Moinsen,
also ich wollte auch schon mal eine Pertronix nachrüsten, jedoch hat meine 220SEb Flosse einen Verteiler, den es bei Pertronix nicht in die Boschliste gibt.
Besteht die Möglichkeit, hierfür eine Pertronix "tiefer" zu legen, so dass ich diese fahren kann?
Gruß

Jorge
Neugierig wie immer :-)




Noch ne Frage... 18 Jahre 9 Monate her #67229

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 08. Januar 2006 18:05:07:
Als Antwort auf: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 17:19:16:

Moinsen,
also ich wollte auch schon mal eine Pertronix nachrüsten, jedoch hat meine 220SEb Flosse einen Verteiler, den es bei Pertronix nicht in die Boschliste gibt.
Besteht die Möglichkeit, hierfür eine Pertronix "tiefer" zu legen, so dass ich diese fahren kann?
Gruß

Jorge
Neugierig wie immer :-)




Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel (nicht gut).... 18 Jahre 9 Monate her #67217

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 18:20:33:
Als Antwort auf: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 17:19:16:

Hallo Ulrich,

die Pertronix kann man bestimmt mit den Nology-Zündkabeln kombinieren. Ob die Kabel mit einer Hochleistungszündspule kombiniert werden sollten, wage ich zu bezweifeln. Die Pertronix Zündung bringt für sich nur einen etwas besseren Zündfunken, besonders wenn die Batterie schon etwas schwach ist, weil sie gerade den Anlasser noch versorgen kann. Der große Vorteil der Kontaklosen Zündung ist, das sich der Zündzeitpunkt nicht mehr verstellt. Mit einer Hochleistungszündspule verbessert sich der Zündfunke erheblich. Die HLZS hat ca. 40000 Volt, eine normal ZS dagegen nur ca. 25000 Volt. Ist die normale ZS schon 30 Jahre alt, hat sie nur noch ca. 15000 Volt. Der schon erheblich verbesserte Zündfunke einer HLZS in Verbindung mit den Nology-Zündkabeln könnte m.E. kritisch werden. Machen das die Kerzen noch mit?? Dadurch das der Zündfunke mit den Nology-Zündkabeln auch schneller anliegt, wird die Zündung wohl früher erfolgen als gewünscht. Eine Frühzündung macht sich dadurch bemerkbar, das der Motor schneller und mehr warm wird als er soll. Das führt irgendwann zu Löchern in den Kolbenböden.

Eine HLZS würde ich einbauen. Die Nology-Zündkabeln evtl. Die HLZS mit den Nology-Zündkabeln zusammen würde ich nur nach sehr gründlichen Recherchen einbauen. Vermutlich würde die Kombination aber nie einbauen. Mein Motor soll nach möglichkeit mehere 100.000 km halten und nicht wie ein Dragster nach jeden zweiten Rennen ersetzt werden.

Der Vorteil der Pertronix Zündung liegt darin, das die ziehmlich ungenaue mechanische Zündung, die wir nun einmal in unseren Autos haben, nicht noch ungenauer wird, weil sich ständig der Schließwinkel und damit der Zündzeitpunkt ändert.

Grüße aus Paderborn

Albert Gerold

(Wenn ich Zeit habe, möchte ich auch zum Zündungs-Workshop kommen)




Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel (nicht gut).... 18 Jahre 9 Monate her #67233

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 18:20:33:
Als Antwort auf: Pertronix Ignitor und Nology-Zündkabel geschrieben von Ulrich am 08. Januar 2006 17:19:16:

Hallo Ulrich,

die Pertronix kann man bestimmt mit den Nology-Zündkabeln kombinieren. Ob die Kabel mit einer Hochleistungszündspule kombiniert werden sollten, wage ich zu bezweifeln. Die Pertronix Zündung bringt für sich nur einen etwas besseren Zündfunken, besonders wenn die Batterie schon etwas schwach ist, weil sie gerade den Anlasser noch versorgen kann. Der große Vorteil der Kontaklosen Zündung ist, das sich der Zündzeitpunkt nicht mehr verstellt. Mit einer Hochleistungszündspule verbessert sich der Zündfunke erheblich. Die HLZS hat ca. 40000 Volt, eine normal ZS dagegen nur ca. 25000 Volt. Ist die normale ZS schon 30 Jahre alt, hat sie nur noch ca. 15000 Volt. Der schon erheblich verbesserte Zündfunke einer HLZS in Verbindung mit den Nology-Zündkabeln könnte m.E. kritisch werden. Machen das die Kerzen noch mit?? Dadurch das der Zündfunke mit den Nology-Zündkabeln auch schneller anliegt, wird die Zündung wohl früher erfolgen als gewünscht. Eine Frühzündung macht sich dadurch bemerkbar, das der Motor schneller und mehr warm wird als er soll. Das führt irgendwann zu Löchern in den Kolbenböden.

Eine HLZS würde ich einbauen. Die Nology-Zündkabeln evtl. Die HLZS mit den Nology-Zündkabeln zusammen würde ich nur nach sehr gründlichen Recherchen einbauen. Vermutlich würde die Kombination aber nie einbauen. Mein Motor soll nach möglichkeit mehere 100.000 km halten und nicht wie ein Dragster nach jeden zweiten Rennen ersetzt werden.

Der Vorteil der Pertronix Zündung liegt darin, das die ziehmlich ungenaue mechanische Zündung, die wir nun einmal in unseren Autos haben, nicht noch ungenauer wird, weil sich ständig der Schließwinkel und damit der Zündzeitpunkt ändert.

Grüße aus Paderborn

Albert Gerold

(Wenn ich Zeit habe, möchte ich auch zum Zündungs-Workshop kommen)




Bestimmt gibt es eine, wenn nicht wird eine gemacht... 18 Jahre 9 Monate her #67218

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 08. Januar 2006 18:22:59:
Als Antwort auf: Noch ne Frage... geschrieben von Jorge am 08. Januar 2006 18:05:07:

Hallo Jorge,
gib mir doch bitte einmal Deine Verteilernummer durch.

Ich habe schon mehrer Zündungen umgearbeitet.

Es wird bestimmt eine Zündung geben.
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden