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THEMA: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108)

Re: Pragmatische Lösung 18 Jahre 2 Monate her #75547

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 18. Juli 2006 22:29:30:
Als Antwort auf: Re: AMG geschrieben von majus am 18. Juli 2006 15:22:33:

Hi Marius,
Da der Wagen seit Eibau der neuen Dämpfer weder hart noch tief ist, hab ich Zweifel, ob da überhaupt kürzere Federn drin sind.
Hinten steht er jetzt m.E. auf Originalhöhe, vorne isser zu hoch.
OK, es wäre sicher korrekter, auch noch neue Federn einzubauen, aber ob er dann ausgeglichen steht, ist ja auch keineswegs sicher. Deshalb wollte ich nun ausnahmsweise mal die pragmatische Lösung wählen und vom Status quo ausgehend nur das korrigieren, was sich am Ende der Kette unpassend auswirkt, und das ist das Niveau vorn.
Die Prognose, dass der Wechsel von ausgelutschten zu frischen Schubstrebenlagern Höhe bringen würde, hab ich von G.Lehmann. Mir war das auch nicht ganz plausibel. Da Du die Lager ja schon ausgetauscht hast, scheinst Du also bei Dir keine Niveauänderungs als Folge festgestellt zu haben. Ist mir recht so. Die Hinterachse wollte ich sowieso ganz gern noch ein paar Jahre in Ruhe lassen und dann bei Notwendigkeit so richtig und komplett am Stück....
Grüße

Claas




Re: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) 18 Jahre 2 Monate her #75549

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 18. Juli 2006 23:41:03:
Als Antwort auf: Re: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) geschrieben von hohi am 18. Juli 2006 18:00:28:

HiHohi,
die Bilsteins drücken den Wagen während der ersten Zeit nach oben? Das Gefühl habe ich (vorn) ganz offenbar auch. Das Fahrverhalten, Federung und Dämpfung ist auch jetzt schon prima, kein Vergleich mit der Zeit vor den neuen Dämpfern.
Grüße

Claas




Re: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) 18 Jahre 2 Monate her #75558

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 19. Juli 2006 09:46:33:
Als Antwort auf: Re: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) geschrieben von blueangel_V8 am 18. Juli 2006 23:41:03:

Hallo Claas,

Du musst einfach etwas Geduld haben.

Es kann aber auch sein, wenn das Bogebein nicht mehr in Ordnung ist, liegt der Wagen hinten tiefer.

Ich habe die Bilstein bei meinem 230 CE auch drin, im Laufe der Zeit hat es sich etwas gesetzt. Er ist allerdings insgesamt etwas höher.

Aber die Bilstein Dämpfer sind sehr gut, besser (für mich) aber die Koni, die man in der Härte verstellen kann, denn ich fahre gern etwas sportlich aus dem Porsche heraus in den Oldi, da waren mir die Bilstein zu sanft.

Viele Grüße von Günter

Wie das Niveau bei meinem Fahrzeug aussieht kann ich Dir gerne per e-mail zuschicken. Melde Dich einfach per mail bei mir.






Re: Mir mache des jetz mo 18 Jahre 2 Monate her #75563

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 19. Juli 2006 11:21:51:
Als Antwort auf: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) geschrieben von blueangel_V8 am 17. Juli 2006 19:16:33:

ganz pragmatisch....

Ich verwette meine Klimanlage,daß der stahlgefederte Blechhaufen nicht vorne zu hoch,sondern hinten zu tief ist...
Man ist es heute gewohnt,daß Autos optisch gerade stehen.

Dem war aber 1970 nicht so,unbelastet standen die Autos hinten deutlich höher als vorne.

( Ein Zugeständnis,das den nach heutigen Maßstäben irrwitzigen Kofferäumen geschuldet war - und die Autos hatten stilistisch deutliche Überhänge am Heck...)
Kann man an den W108 relativ simpel überprüfen:
Ein unbelatetes Auto mit NEUEM Fahrwerk, steht ( Meßpunkte sind Schweller vorne bzw hinten) hinten zwischen 10 und 15 mm höher
Präzisverfahren:
In Konstruktionslage ist die Mitte des Rückfahrlichts exakt 580mm vom Boden weg, die die Zierrahmekante UNTEN oben ( also Übergang zum sichtbaren Glas! bei Standardscheinwerfer) des Scheinwerfers vorne 570mm....
Dabei hat die Hinterachse GAAANZ leicht positiven Sturz..

Das Einmessen gilt übrigens für Reifen 7,35 H 14 - gehässigerweise....

( Geht doch nix über Werkszeichnungen - DA kann man klugscheissen...)
Hilfsverfahren, irgendwie praktikabler:
Schnur an der Unterkante der Schwellerzierleiste spannen:
Wenn die Schnur die Mitte des Sterns auf den Felgen bzw Raddeckeln trifft - stimmt die Lage mit der Vorgabe überein.

Ziemlich präzise sogar...
( Die Schnur an Deinem Auto liegt HINTEN garantiert UNTER der Sternmitte...)
Kompliziert?

Jau - deswegen liebe ich luftgefederte Autos; deren Höhenlage und Fahreigenschaften kann man nämlich problemlos an den eigenen Bedarf anpassen....
Michael






Re: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) 18 Jahre 2 Monate her #75566

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 19. Juli 2006 13:53:43:
Als Antwort auf: Re: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) geschrieben von hohi am 19. Juli 2006 09:46:33:

Hi Günther,
nee nee, mein BOGE ist eiwandfrei. Ich hab das auch alles schon anhand von Werksfotos beurteilt und hilfsweise ausgemessen. Dennoch besten Dank für Dein Bilder-Angebot.
Schönen Gruß

Claas




Re: OK, hast ja Recht, also basteln wir as sofort doch an der Hinterachse 18 Jahre 2 Monate her #75567

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 19. Juli 2006 14:56:35:
Als Antwort auf: Re: Mir mache des jetz mo geschrieben von Michael B. am 19. Juli 2006 11:21:51:

Du behältst natürlich Recht mit Deiner Vemutung und brauchst mir Deine Klimaanlage nicht zu schicken (steht auch eh nicht auf meiner Datenkarte, also was soll ich jetzt noch damit..).
--> Radnaben-Stern 31 cm über Boden, untere Kante Schwellerleiste hinten 30 cm über Boden, vorn 31 cm.
Allerdings rührte mein Vorhaben der Tieferlegung vorn auch nicht daher, dass ich die Höhe original haben wollte, sondern wie vor der Stoßdämpfer-OP, und da war er im Vergleich zu heute vorn tiefer und hinten genau so wie jetzt.
Nun ja, es mag tatsächlich mehr Sinn machen, ihn an der Hinterachse mit frischen Zugaben höher zu setzen, als vorn "künstlich" niedriger ohne eine echte technische Verbesserung zu erreichen.
Da die Funktion des Bogebeins OK ist, bietet sich für hinten m.E. an:
- HIAML neu

- Schubstrebenlagerung neu

- Federtellergummis neu und ggf. dicker

- Spezialscheibe Nr. 108 326 0076 dem rechten Kugelgelenk am Bogebein beilegen (Werkstatthandbuch 32-7/3, Paul hatte mich früher schon darauf hingiewesen)


Gibt es Erfahrungswerte/Empfehlungen, was davon ich tun sollte, um 15 mm Höhe rauszuholen?
Schöne Grüße

Claas

(der demnäx erstmal das Reserverad auslädt)






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