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THEMA: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108)

Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) 18 Jahre 2 Monate her #75502

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 17. Juli 2006 19:16:33:

Guten Abend,
gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten, das Fahrzeugniveau vorn um ca. 2 cm zu senken, als den Wechsel zu dünneren Federteller-Gummis?
Seit Einbau von 4 neuen Stoßädmpfern steht mein 108 nämlich vorn 2 cm höher und damit 2 cm zu hoch im Vergleich zu hinten. Das würde ich demnächst gern ausgleichen wollen.
Mir ist bislang nur die Möglichkeit über die Federtellergummis bekannt; aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten? Kann man die Dicke der Gummis eigentlich im eingebauten Zustand bestimmen, d.h. gibt es da so eine Noppen-Kennzeichnung wie bei W201 etc.?
Vielen Dank und Grüße

Claas




AMG 18 Jahre 2 Monate her #75505

  • majus
  • majuss Avatar
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  • Beiträge: 1887
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Geschrieben von majus am 17. Juli 2006 21:46:35:
Als Antwort auf: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) geschrieben von blueangel_V8 am 17. Juli 2006 19:16:33:

Hallo Claas,
das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber Deine Frage wirft bei mir eine weitere auf: Hast Du nicht durch das AMG-Fahrwerk sowieso eine vom Standard abweichende Fahrwerkskonfiguration, die hier ggf. zu berücksichtigen ist?
Grüsse

Marius




Re: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) 18 Jahre 2 Monate her #75515

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 18. Juli 2006 08:56:05:
Als Antwort auf: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) geschrieben von blueangel_V8 am 17. Juli 2006 19:16:33:

Hallo,
als erstes sollte, wie von Dir beschrieben, die Gummiunterlage kontrolliert bzw. gewechselt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kürzung der Feder um eine 1/3-Windung,

dass wurde so von allen "Tunern" praktiziert :-))
Eine andere Geschichte ist die Umrüstung auf härtere Federn.

Ich meine die haben eine 110er Nummer (steht auch im Tabellenbuch)...
In Kombination mit (geeigneten) Dämpfern + Bogebein hat der V8-108er

ein brauchbares Fahrwerk.
Jrüsse Stefan




Re: AMG 18 Jahre 2 Monate her #75518

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 18. Juli 2006 10:24:05:
Als Antwort auf: AMG geschrieben von majus am 17. Juli 2006 21:46:35:

Hi Marius, hi Stefan,
da das AMG-Fahrwerk unfahrbar hart war, habe ich im letzten Herbst auf reguläre neue Bilstein-Dämpfer rückgerüstet. Die alten Federn sind noch drin, aber niemand hat bislang genau sagen können, was das für welche sind (auf der AMG-Rechnung steht nur "Fahrzeug tiefer gelegt, Bilstein-Dämpfer, negativer Sturz").
Warum das Auto jetzt vorn höher gekommen ist, und hinten nicht, konnte ich mir auch noch nicht eindeutig erklären. Jedenfalls hab ich vorher/nachher nachgemessen und es ist so. Jetzt muss er eigentlich vorn tiefer. Zur Not auch hinten höher (könnte man vielleicht sinnvoll über neue Schubstreben-Lagerung und Hinterachs-Mittellager - oder wie das Ding im Kofferraum heißt - machen, wäre eh mal angebracht).
Grüsse (hier fallweise mit ss)

Claas




Re: AMG 18 Jahre 2 Monate her #75525

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 18. Juli 2006 15:22:33:
Als Antwort auf: Re: AMG geschrieben von blueangel_V8 am 18. Juli 2006 10:24:05:

Moin Claas,
müsstest du dann nicht vorne und hinten neue Original-Federn einbauen? Jetzt hast du evtl. "lange" Dämpfer bei "kurzer" AMG-Feder...
Die Schubstrebengummis bringen hinten m.E. keine Höhe, das HIAML nur sehr wenig.
Grüsse

Marius




Re: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) 18 Jahre 2 Monate her #75537

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 18. Juli 2006 18:00:28:
Als Antwort auf: Fahrzeugniveau vorn senken (Stahlfederung W108) geschrieben von blueangel_V8 am 17. Juli 2006 19:16:33:

Hallo Claas,

ich hatte bei meinem 280 SE 3,5 Coupe alles gewechselt, neue Federn, Gummies oben und unten an den Federn, Hinterachsmittellager, Gummies der Schubstreben, Bogebein, neue Konistossdämpfer, denn die Bilstein drücken das Fahrzeug die erste Zeit nach oben. Dazu natürlich die Michelin 205/70 VR 14. Und nun hat er eine tolle satte Strassenlage.

Bei meinem stimmt das Niveau jetzt ganz genau.

Gruß Günter






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