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THEMA: hilfe: austausch -motorenalternative für meinen 6.3er (pumpendefekt)

deshalb ist der 560er 18 Jahre 2 Wochen her #78243

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Geschrieben von Dr. Benz
am 27. September 2006 09:34:43:
Als Antwort auf: Re: der 560er Motor geschrieben von Paul am 27. September 2006 02:20:12:

auch der schnellste im Bunde...

im Vergleich 6,3er, 6,9er und w126er...

obwohl der 560 nur etwas über 400Nm hat, lässt dieser beide o.g. M100er stehen...

in allen Disziplinen..es gibt da einen schönen Vergleichstest.
Der Umbau gestaltet sich recht einfach, evtl. ist sogar die Abgasnorm zu übernehmen, von Euro-1 bis Euro-4...

Für den Umbau muss das Getriebe übernommen, die Kardanwelle angepasst werden und die grösste Arbeit macht die 4-flutige (!) Krümmeranlage.
..nur wg. eine "defekten" Pumpe den ganzen Zirkus zu veranstalten, halte ich für

fragwürdig..?!
Jrüsse Stefan...




Bau doch einfach.... 18 Jahre 2 Wochen her #78247

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Geschrieben von Andi_H am 27. September 2006 10:42:20:
Als Antwort auf: hilfe: austausch -motorenalternative für meinen 6.3er (pumpendefekt) geschrieben von Peter am 26. September 2006 21:13:52:

ne Gasanlage ein und spar dir die ESP.

Aber mal im Ernst: wie Paul schon geschrieben hat würde ich erst mal den Ölstand prüfen und falls der korrekt sein sollte schauen warum das Öl dort rauskommt und ggfs abdichten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist an der Funktion nichts zu beanstanden, oder? Wirklich defekte Pumpen sind auch eher selten.
Gruss andi




Re: Hi Stefan 18 Jahre 2 Wochen her #78248

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Geschrieben von Paul
am 27. September 2006 11:58:12:
Als Antwort auf: deshalb ist der 560er geschrieben von Dr. Benz am 27. September 2006 09:34:43:

war auch NUR gemeint hin zu weisen auf den karakteristischen Unterschied beider Motoren. ;-) Der 6.3 ist in niedrigen Drehzahlen baerenstark under der 560 soll es haben von hohe Drehzahlen.

Da der M100-Motor ausgelegt ist auf Dauerbetriebssicherheit ist der so "schwer" geschaffen, dass die schwere Kolben bei hohe Geschwindigkeiten einfach rausfliegen. Daher seine Begrenzung auf 5200 Rpm, die er ja auch gar nicht braucht ;-)
Dazu waere es m.E. einfacher/billiger sich einen guten 560SEL zu zu legen dann seinen 6.3 zu opfern ;-(
Schoenen Jroos noch






Re: Mal nachgerechnet..... 18 Jahre 2 Wochen her #78249

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Geschrieben von 250SEmart am 27. September 2006 12:00:01:
Als Antwort auf: Re: Mal nachgerechnet..... geschrieben von Peter am 27. September 2006 07:38:16:

Moinsen,
für das Ölabsaugen könntest Du den Spritzkopf einer Sidolinflasche zweckentfremden. Das Röhrchen ist lang und dünn genug, um, wenn man z.B. über den Einfüllstutzen das Teil vorsichtig einfädelt, bis zum Boden zu kommen. Auffangbehälter vor den Spritzkopf und pumpen bis nichts mehr kommt. Hat bei meiner ESP prima geklappt. Danach wieder befüllen. Obwohl das Ablesen des Ölstandes bei frischem Öl etwas schwierig ist. Das Öl ist schön klar, der Meßstab hell, statt brüniert, sodaß man den Stand schwer erkennen kann.
inprovisierende Grüße
Martin




Re: ...mach doch einen 6.9er Motor rein:-)) 18 Jahre 2 Wochen her #78251

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Geschrieben von Peter am 27. September 2006 12:48:00:
Als Antwort auf: Re: ...mach doch einen 6.9er Motor rein:-)) geschrieben von Peter am 27. September 2006 07:43:55:

bedankt!




Re: Mal nachgerechnet..... 18 Jahre 2 Wochen her #78252

  • Peter
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Geschrieben von Peter am 27. September 2006 12:49:49:
Als Antwort auf: Re: Mal nachgerechnet..... geschrieben von 250SEmart am 27. September 2006 12:00:01:

genauso will ich es versuchen. kann 2,3 wochen dauern, aber ich poste auf jeden fall das ergebnis.danke




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