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THEMA: Klimaanlagen Workshop Infos die 1. !

Re: Dan ist wenigstens 17 Jahre 11 Monate her #79023

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Geschrieben von Paul
am 19. Oktober 2006 13:46:58:
Als Antwort auf: nee - ist auch keine Unterdruck im Benzintank nach Benzinfahrt (o.T.) geschrieben von AB am 19. Oktober 2006 08:49:54:

wieder einen moeglichen Stoer-Faktor eliminiert ;-)




Re: Hallo Martin 17 Jahre 11 Monate her #79024

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Geschrieben von 250SEmart am 19. Oktober 2006 14:07:10:
Als Antwort auf: Re: Hallo Martin geschrieben von Paul am 19. Oktober 2006 13:13:11:



"...Wenn der Konrad mich sein Foto schickt werde ich seine Loessung weiterleiten.

Der hatt ein Blech davor geschraubt, dass KEINE Durchmesserverringerung ist sondern nur eine Vorbeugung, dass da Stauwind eintritt, und die Arbeitet hervorragend !!!..."
Jau, das war der andere Kniff, auf den ich gekommen bin. Ein so gebogenes Blech könnte gewissermaßen einen "Windschatten" bewirken, war mir aber nicht so sicher, ob eine deartige Maßnahme schon ausreicht. Strömungslehre ist nicht gerade meine Paradedisziplin... -))
Wie is'n das eigentlich. Stellt die Drosselklappe nicht ebenfalls in gewisser Hinsicht eine Art "Staustufe" im Luftstrom, gerade wenn sie nicht ganz geöffnet ist, dar? Unter diesem Aspekt betrachtet wäre die Position des Einströmstutzens nicht "ganz glücklich", wenn auch nachvollziehbar, weil man einen komplett anders aufgebauten Drosselklappenstutzen konstruieren müßte...
phantasierende Grüße
Martin




Re: Hallo Martin 17 Jahre 11 Monate her #79025

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Geschrieben von 250SEmart am 19. Oktober 2006 14:07:10:
Als Antwort auf: Re: Hallo Martin geschrieben von Paul am 19. Oktober 2006 13:13:11:



"...Wenn der Konrad mich sein Foto schickt werde ich seine Loessung weiterleiten.

Der hatt ein Blech davor geschraubt, dass KEINE Durchmesserverringerung ist sondern nur eine Vorbeugung, dass da Stauwind eintritt, und die Arbeitet hervorragend !!!..."
Jau, das war der andere Kniff, auf den ich gekommen bin. Ein so gebogenes Blech könnte gewissermaßen einen "Windschatten" bewirken, war mir aber nicht so sicher, ob eine deartige Maßnahme schon ausreicht. Strömungslehre ist nicht gerade meine Paradedisziplin... -))
Wie is'n das eigentlich. Stellt die Drosselklappe nicht ebenfalls in gewisser Hinsicht eine Art "Staustufe" im Luftstrom, gerade wenn sie nicht ganz geöffnet ist, dar? Unter diesem Aspekt betrachtet wäre die Position des Einströmstutzens nicht "ganz glücklich", wenn auch nachvollziehbar, weil man einen komplett anders aufgebauten Drosselklappenstutzen konstruieren müßte...
phantasierende Grüße
Martin




Re: Hallo Martin 17 Jahre 11 Monate her #79026

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Geschrieben von Paul
am 19. Oktober 2006 14:26:04:
Als Antwort auf: Re: Hallo Martin geschrieben von 250SEmart am 19. Oktober 2006 14:07:10:

>>Wie is'n das eigentlich. Stellt die Drosselklappe nicht ebenfalls in gewisser Hinsicht eine Art "Staustufe" im Luftstrom, gerade wenn sie nicht ganz geöffnet ist, dar? Unter diesem Aspekt betrachtet wäre die Position des Einströmstutzens nicht "ganz glücklich", wenn auch nachvollziehbar, weil man einen komplett anders aufgebauten Drosselklappenstutzen konstruieren müßte...
=> Da hasst du recht.

Deshalb wird fuer Motoren einen groesstmoegliches Volumen des Ansaugrohres zur Ausgleich erwuenscht, damit der Motor auch noch ein maximales Drehmoment bei niedriger Drehzahl bekommt. Specifisch der 600 hatt gewaltige Ansaugkruemer und der Benzin wird kurz vor den Einlassventil erst eingespritzt. Da steht sein maximales Drehmoment schon fast bei Leerlauf zu Verfuegung.

Ferrari dagegen hatt jeder Cilinder einen sehr kurzen Ansaugbruecke, aber das sind hochtourige Motoren, die ja immer hochstderhzahlen benoetigen um weiter zu kommen unter 4000 Rpm tut sich da fast gar nixxxxxxxxx ;-)

Diese Ferrari-Motoren haben eindeutig einen anderen Karakter ......
Durch einen Schaltfaulen wie mich wird da einen 600er bevorzugt ;-)




Re: Hallo Martin 17 Jahre 11 Monate her #79028

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Geschrieben von Paul
am 19. Oktober 2006 14:26:04:
Als Antwort auf: Re: Hallo Martin geschrieben von 250SEmart am 19. Oktober 2006 14:07:10:

>>Wie is'n das eigentlich. Stellt die Drosselklappe nicht ebenfalls in gewisser Hinsicht eine Art "Staustufe" im Luftstrom, gerade wenn sie nicht ganz geöffnet ist, dar? Unter diesem Aspekt betrachtet wäre die Position des Einströmstutzens nicht "ganz glücklich", wenn auch nachvollziehbar, weil man einen komplett anders aufgebauten Drosselklappenstutzen konstruieren müßte...
=> Da hasst du recht.

Deshalb wird fuer Motoren einen groesstmoegliches Volumen des Ansaugrohres zur Ausgleich erwuenscht, damit der Motor auch noch ein maximales Drehmoment bei niedriger Drehzahl bekommt. Specifisch der 600 hatt gewaltige Ansaugkruemer und der Benzin wird kurz vor den Einlassventil erst eingespritzt. Da steht sein maximales Drehmoment schon fast bei Leerlauf zu Verfuegung.

Ferrari dagegen hatt jeder Cilinder einen sehr kurzen Ansaugbruecke, aber das sind hochtourige Motoren, die ja immer hochstderhzahlen benoetigen um weiter zu kommen unter 4000 Rpm tut sich da fast gar nixxxxxxxxx ;-)

Diese Ferrari-Motoren haben eindeutig einen anderen Karakter ......
Durch einen Schaltfaulen wie mich wird da einen 600er bevorzugt ;-)




Re: seit wann schaltest Du beim 600er selbst? ;-) (o.T.) 17 Jahre 11 Monate her #79035

  • Rainer280SE
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Geschrieben von Rainer280SE am 19. Oktober 2006 22:53:34:
Als Antwort auf: Re: Hallo Martin geschrieben von Paul am 19. Oktober 2006 14:26:04:






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