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THEMA: Re: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust

Zylinderkopf 22 Jahre 4 Monate her #21147

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D am 22. Mai 2002 17:31:33:
Als Antwort auf: Nebelwerfen geschrieben von Paul am 22. Mai 2002 00:10:45:
Hallo!
Aaaalso: der Zylinderkopf SOLLTE eigentlich ohne Befund sein!

Der ist nämlich im letzten Jahr mal runter gewesen, hat auslaßseitig neue Ventilführungen und Schaftdichtungen bekommen - die Einlaßseite sah laut Werkstatt noch aus wie neu. Auch sind die (Auslaß-) Ventilsitze nachgefräst worden und die Ventile geschliffen. (Ach ja, n neues Nockenwellenrad und ne neue Steuerkette hat er auch noch bekommen. Das alte Rad war schon ARG kariös...)
Kurz danach war auch ein Kompressionstest gemacht worden:
1: 12,5

2: 12,0

3: 12,5

4: 12,5

5: 13,0

6: 12,5
Scheint mir nicht so schlecht zu sein, aber ich gehe mal davon aus, daß Kolben, Ringe und Laufbuchsen nicht mehr allzu toll aussehen werden. :-(
Mal (weiter) schauen.
Vielleicht ist es wirklich keine schlechte Idee, mal den Deckel abzunehmen und vorsichtich zu gucken - mal schauen, wem ich die Werkstatt vollsauen darf...

;-)
Schönen Gruß,

Robert



Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Kompression 22 Jahre 4 Monate her #21154

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Geschrieben von Paul am 22. Mai 2002 17:45:54:
Als Antwort auf: Zylinderkopf geschrieben von Robert_D am 22. Mai 2002 17:31:33:
Kompression war im Zeit der Messung in dick Ordnung. Ist zwisschenzeitlich aber nichts eingetreten ????? Solltest jetzt neu messen um aus zu schliessen dass der Druck jetzt auch noch richtig ist.

Drehe mal alle Zuendkerzen raus und siehe nach welche voll Kohl sind....





aaalso zu dem Zylinderkopf... 22 Jahre 4 Monate her #21182

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Geschrieben von Autodienst Scheuß am 23. Mai 2002 01:14:00:
Als Antwort auf: Zylinderkopf geschrieben von Robert_D am 22. Mai 2002 17:31:33:
...wenn der nicht ok ist freß ich 'nen Besen. Da haben wir alles gemacht. Und wenn ein Motormann der echt fit ist mir sagt, das wär jetzt alles ok so, dann kann ich das glauben.
Auch bei guter Kompression kann es Probleme mit der 'Ölverbrennung' geben. Sind zum Beispiel die Ringnuten der Kolben im Grund nicht mehr eckig sondern rund (Verschleißerscheinung) wird aus einem ebenfalls ausgelutschten Ölabstreifring eine Ölpumpe. Das muß nicht unbedingt heißen daß die Kompressionsringe ihren Dienst auch schlecht verrichten!
Anderer Fall. Auch Ölabstreifringe können brechen. Merkst Du beim Kompressionstest nicht gerade...
Gruß, Jörg



So eine Nebelwand,.... 22 Jahre 4 Monate her #21190

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Geschrieben von Dirk am 23. Mai 2002 07:49:08:
Als Antwort auf: tssiss geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 17:02:58:
die eine dreispurige Autobahn in den Nebel des Grauens verwandeln kann, kann auch die Ursache in ausgeschlagenen Ventilfuehrungen haben. Robert sagt ja, dass beim Gaswegnehmen eine Nebelwand entsteht. Ich vermute mal, die kommt erst ans Tageslicht, wenn er wieder Gas gibt.
Im Schubbetrieb saugt der Unterdruck im Motor alles an, was er kriegen kann, auch Oel ueber den Ventiltrieb. Dieses Oel wird verbrannt und landet im Auspuff. Beim Gasgeben kehren sich die Druckverhaeltnisse um und das verbrannte Oel wird hinten rausgepustet. Das konnte ich prima an meinem 380SE demonstrieren.
Von wo das Oel kommt, kann man diagnostizieren, indem man den Motor mal 10 Minuten im Standgs laufen laesst. Dabei herrscht leichter Unterdruck im Motor. Danach schraubt man die Kerzen raus und leuchtet mit einer kleinen Lampe in den Brennraum. Sind die Kolbenboeden oelfeucht, kommts sehr wahrscheinlich von oben.
Gruss

Dirk



Zylinderkopf... 22 Jahre 4 Monate her #21212

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Geschrieben von Paul am 23. Mai 2002 18:26:07:
Als Antwort auf: aaalso zu dem Zylinderkopf... geschrieben von Autodienst Scheuß am 23. Mai 2002 01:14:00:
Es wuerde mich wundern wenn einer/der Zylinderkopf nach einer Revision erst nach einem "bestimmten Zeitspanne" erst reissen kann......
Ich werde Ihnen aufs Wort glauben: nach der Revision ist der Kopf sicherlich in Ordnung gewesen, aber meine Frage ist jetzt ob der Kopf momentan auch noch in Ordnung sei...

Wegen die Probleme zweifele ich daran.....

Viel Erfolg beim loessen....





Zylinderkopf... 22 Jahre 4 Monate her #21213

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Geschrieben von Paul am 23. Mai 2002 18:26:07:
Als Antwort auf: aaalso zu dem Zylinderkopf... geschrieben von Autodienst Scheuß am 23. Mai 2002 01:14:00:
Es wuerde mich wundern wenn einer/der Zylinderkopf nach einer Revision erst nach einem "bestimmten Zeitspanne" erst reissen kann......
Ich werde Ihnen aufs Wort glauben: nach der Revision ist der Kopf sicherlich in Ordnung gewesen, aber meine Frage ist jetzt ob der Kopf momentan auch noch in Ordnung sei...

Wegen die Probleme zweifele ich daran.....

Viel Erfolg beim loessen....





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