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THEMA: Re: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust

Merkwürdiger Öl- und Spritverlust 22 Jahre 4 Monate her #21075

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D am 19. Mai 2002 12:27:27:
Hallo!


Seit einiger Zeit zeigt mein 280S (M 130.920) ein ausgesprochen männliches Verhalten: er markiert sein Revier! Und leider nicht zu knapp :-(((
Meine erste Entdeckung war: Öl. Pfützenweise auf dem Boden, ganz dicht in der Nähe zum (automatischen) Getriebe.

Zweite Entdeckung war: das ist NICHT NUR Öl! Eigentlich scheint es sogar überwiegend Treibstoff zu sein...(???)
Nächster Gedanke war: die zuletzt mächtig aufgetretenen Vergaserprobleme haben den Motor ständig total absaufen lassen; evtl. hat sich hierbei das Öl derartig mit Sprit angereichert, daß es SO dünn geworden ist.
Hierzu dann die erste (fernmündliche) Diagnose eines Fachmanns: es könnte der Borgmannring sein. :-(((
Bei einem Treffen in einer Werkstatt suchte der Chef selber nach der Ursache dieser Öllache auf seinem Hof, und wurde nach einiger Zeit fündig: an der Stirnseite des Ventildeckels (zur Spritzwand hin) ist die Dichtung ofensichtlich eine Undichtung, dort läuft bei laufendem Motor die Suppe nur so raus! :-(
Hier habe ich dann auch einen Ölwechsel gemacht (deshalb war ich ja da) und habe gehofft, daß weil das frische Öl ja wieder etwas "dicker" ist (weil nicht spritverdünnt) deshalb der Ölverlust auch wieder zurückgeht.
Doch Fehlanzeige :-(
Mit dem frischen Öl sabbert der Dicke genauso wie vorher!

Und gestern habe ich bei kaltem Motor nochmal nach dem Leck am Ventildeckel gesucht, aber nicht gefunden. Die entsprechende Gegend war zwar ein wenig schmierig, aber von einem regelrecht sickernden Ölbach waren keine Spuren zu finden!?!?!

Also habe ich den Motor gestartet, und nach nur fünf Minuten lief die Brühe wieder!
Per "Griffprobe" habe ich festgestellt, daß

1. ein laufender Motor ziemlich heiß sein kann *schmurgel*

und

2. auch diesmal wieder dieses Öl massiv spritgetränkt zu sein scheint! :-( Es riecht deutlich nach Kraftstoff, und scheint mir auch sehr dünnflüssig zu sein. Wenn der Motor dann wieder für einige Zeit abgestellt wird, dann trocknet der besagte Ölbach sehr deutlich ein, bis wieder nur eine leicht schmierige Spur übrigbleibt.
Nach meiner Meinung spricht das ja alles dafür, daß hier mehr Treibstoff als Öl austritt - aber woher kommt dieser Sprit???

Eigentlich sollte sich doch unterm Ventildeckel nicht allzuviel Kraftstoff sammeln können, oder sehe ich da was falsch?

*dummfrag*
Hat irgendwer eine Idee oder einen Tip für mich?

(Ja, ich weiß, die Ventildeckeldichtung muß neu - aber ich wollte trotzdem gerne wissen, ob dort so viel Sprit "erlaubt" ist.)

Oder bin ich ganz allgemein mit meinen Vermutungen auf einem Holzweg?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind nie besonders sinnvoll, aber vielleicht kennt ja irgendwer dieses Symptom schon...
Für mich ist das alles SEHR suspekt...


Für alle Tips und Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt!
Gruß,

Robert
0-=*=-0 280 S, 07/71, zur Zeit Umweltferkel 3. Grades

smart&pulse, 07/99, bislang noch trocken



Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust 22 Jahre 4 Monate her #21076

  • Karel
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Geschrieben von karel am 19. Mai 2002 16:08:31:
Als Antwort auf: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust geschrieben von Robert_D am 19. Mai 2002 12:27:27:
Hi !
Ich habe keinen direkten tipps, aber wenn du mal anfaengst mit ein niedrigdrukstrahler den motor un umgebung sauber zu machen, wirdt es vielleicht einfacher sein das problem zu orten.

Wenn es ein vergaser motor ist kann es ja eigentlich nur ueber den gasfabrik hereinkommen, also soll diese als erster verdaechtig sein. Benzin im oel ist sehr schadhaft fuer den motor, das das oel zu dunn sein kann. Aber das wustest du schon.

Bei mein w111 einspritzer kann mann dasselbe haben wenn die oellecksperre nicht mehr funktioniert, oder die einspritz evntilen lecken.
Mit leckfreier autogasanlage grusst
Karel



Hi-We-Di-Ri - Dichtung und Wahrheit. 22 Jahre 4 Monate her #21078

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Geschrieben von Dan am 19. Mai 2002 16:44:33:
Als Antwort auf: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust geschrieben von Robert_D am 19. Mai 2002 12:27:27:
Hallo Robert!

Karel's Tip mit einer Motorreinigung ist genau richtig. Wenn der Motor sauber ist, stäube ihn mit handelsüblichem, weissen MEHL etwas ein. Dann lass' den Motor nur kurz laufen und schau' nach. Wenn du nichts findest - nochmal kurz laufen lassen - undsoweiter. Es kann übrigens auch sein, dass eine Spritleitung leckt und das Benzin auf einem "Weg zur Pfütze" einfach jede Menge Öldreck abwäscht und mitnimmt. Das Austauschen von 30-jährigen Benzinleitungen ist übrigens gar nicht so teuer und aus Sicherheitsgründen geboten. Schadet auch nix, übrigens. Die Ventildeckeldichtung solltest Du vor allen weiteren Versuchen auch prophylaktisch erneuern. Geht schnell, kost' nich viel und erspat manchmal schlimme Basteleien.

Tja. Und wenn nach allediesem die Ölerei am Übergang vom Motor zum Getriebe nicht aufhört heisst mein persönlicher Tip: HInterer WEllen DIchtring. Dichtet die Kurbelwelle zum Getriebe hin ab. Das Öl läuft dann genau zwischen Motor und Getriebe heraus. Ich wünsche Dir, dass er es nicht ist - das Teil kostet zwar nur Kleingeld, aber die Reparatur ist vom Übelsten. Motor ausbauen, "untenrum" zerlegen, Di-Ri tauschen und retour das ganze. Bei dem Aufwand lohnt es sich dann meistens gleich die Maschine überholen zu lassen - ist ja sowieso auseinander :-(( !

Aber: Fang' mal mit der Suche nach "Müllerinnen Art" an - ich wünsche Dir dass Du eine andere Ölquelle findest.

Mit besten Grüssen,

Dan.



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Re: Hi-We-Di-Ri - Dichtung und Wahrheit. 22 Jahre 4 Monate her #21085

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Geschrieben von Robert_D am 20. Mai 2002 00:32:48:
Als Antwort auf: Hi-We-Di-Ri - Dichtung und Wahrheit. geschrieben von Dan am 19. Mai 2002 16:44:33:
Hallo!
Spritleitungen sind neu (gerade gemacht), aber in dem fraglichen Bereich ist auch weit und breit kein Schlauch zu finden.
Die Vergaser sind ebenfalls gerade gemacht worden, hier sollte es also nicht herkommen.
Das Öl-/Sprit-Gemisch muß nach meiner Auffassung wirklich zur Ventildeckeldichtung herauskommen - vorher war es dort trocken, und nach ein paar Minuten Leerlauf war die Ecke triefend naß! :-(

Ich weiß ja, daß Öl auch nach oben kriecht, aber SOO weit nach oben??? Ich denke mal, das muß dort schon aus der Nähe kommen!
Aber die drängendste Frage ist: wieso ist dort so viel Kraftstoff??? Die Einlaßkanäle sollten doch geschlossen sein, hier sollte doch nichts in den Ventildeckel gelangen können?!?!? Oder seh ich das falsch?
Hilfe!!!
Schönen Gruß und schonmal vielen Dank!
Robert





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Re: Hi-We-Di-Ri - Dichtung und Wahrheit. 22 Jahre 4 Monate her #21087

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Geschrieben von Paul am 20. Mai 2002 01:03:45:
Als Antwort auf: Re: Hi-We-Di-Ri - Dichtung und Wahrheit. geschrieben von Robert_D am 20. Mai 2002 00:32:48:
Technisch ist es vielleicht moeglich dass eine defekte Einlassventilfuhrung den Sprit unter den Ventiledeckel kommen laesst, wo der Sprit sich vermengt mit das Oel.

Schwierige Sache.....

Ich denke mir du solltest den Ventiledeckel so wie so demontieren fuer eine neue Gummi-abdichtung. Dann solltest du sehr genau hinsehen was da los sein koennte.

Mir scheint die Sache jedenfalls momentan nicht richtig erklaerbar....





Wie läuft denn der Schmutzfink? 22 Jahre 4 Monate her #21092

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Geschrieben von Dan am 20. Mai 2002 19:09:29:
Als Antwort auf: Re: Hi-We-Di-Ri - Dichtung und Wahrheit. geschrieben von Robert_D am 20. Mai 2002 00:32:48:
Hallo Robert!

Hm. Das klingt alles ziemlich merkwürdig. Kraftstoff in Mengen an der Stelle habe ich noch nie gesehen. Denke aber, wenn ein Ventil hängt oder das Gemisch woanders "ausbüxen" kann, müsstest Du es deutlich am Motorlauf spüren. Der Sprit der dort zuveil ist muss doch irgendwo feheln?! Wie läuft denn der Motor? Kannst Du mal einen Kompressionstest machen? Kopfkratzend: Dan.



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