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THEMA: Re: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust

Re: Wie läuft denn der Schmutzfink? 22 Jahre 4 Monate her #21116

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Geschrieben von Robert_D am 21. Mai 2002 22:10:51:
Als Antwort auf: Wie läuft denn der Schmutzfink? geschrieben von Dan am 20. Mai 2002 19:09:29:
Hallo!
Na ja, eigentlich lief er noch nie so ganz richtig schön rund... (höchstens mal für 10 Minuten am Stück)

Verschlissen ist die Maschine, das weiß ich ja - beim Gaswegnehmen aus über 140 wirft er eine Nebelwand auf die Autobahn, daß ich eigentlich ein Nebelhorn bräuchte. :-(

Aber für nen neuen Motor ist im Moment (und wohl auch noch für länger) kein Moos da, da muß der alte halt noch ein bißchen herhalten.
Doofe Frage: kann man eigentlich den Ventildeckel abnehmen und dann den Motor nochmal für nen Augenblick laufen lassen??? Vielleicht erkennt man ja so mal was mehr.

Oder ist die Idee "eher nicht so toll"?
Vielen Dank für Tips!
Schönen Gruß,

Robert



Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Nebelwerfen 22 Jahre 4 Monate her #21120

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Geschrieben von Paul am 22. Mai 2002 00:10:45:
Als Antwort auf: Re: Wie läuft denn der Schmutzfink? geschrieben von Robert_D am 21. Mai 2002 22:10:51:
Das Nebelwerfen beim gaswegnehmen deutet darauf dass Oel im Zilinder gelangt.

Vermutlich lauft er deshalb auch so schlecht. (verschmutzte Kerzen)

Meistens sind die Ventilabschluesse verhaertet und brauchen auswechselung.

Aber es koentte auch ein (oder mehrere) Ventilfuehrungen gebrochen /ausgeleiert sein. Oder das Ablaufkanal des Oels durch dem Kopf sei verstopft ??

Einen Riss im Kopf wuerde ich jetzt noch nicht vermuten.

.....Einspriztleitungen hast du ja gar nicht beim Vergasermodel.....

Also

1. Alle Kerzen raus und nachsehen welche schwarz / verkohlt sind durch Oelverbrennung.

2. Die Zilinder must du besonders beachten wenn du den Ventildeckel abnimmst um nach zu schauen. Sehr gut nachschauen ob die Ventilfuehrungen gebrochen sind oder die Ventilabdichtungen verhaertet sind. Gleich auf Risse im Kopf nachsehen und auch ob dass Ablaufkanal fuer entweichung des Oels dicht sitzt.

Viel Erfolg





Motor ohne Ventildeckel laufenlassen ... 22 Jahre 4 Monate her #21132

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Geschrieben von Dan am 22. Mai 2002 11:43:09:
Als Antwort auf: Re: Wie läuft denn der Schmutzfink? geschrieben von Robert_D am 21. Mai 2002 22:10:51:
Hey Robert! Das geht. Kann aber 'ne ziemliche Sauerei geben - halte schon mal diverse Lappen bereit. Ich würde Dir trotzdem zu einem Kompressionstest raten. Ist einfach und bringt wichtige Informationen. Wenn die Kompression auf "allen Sechsen" gut ist, würde ich den Zylinderkopf überholen lassen. (Siehe auch das Posting von Paul!) Kopf überholen heisst: Ventilschaftdichtungen neu, Ventilführungen neu, neue Ventilsitze (optimiert für bleifrei) einsetzen lassen. Mit dieser Überholung wirst Du dann auch die Nebelei los! (Und Dein "Gemischproblem" auch). Wenn die Kompression auch auf nur einem der Zylinder schlecht ist sieh' dich lieber nach einem Ersatzmotor um. Muss übrigens nicht soooo furchtbar teuer sein!

Hoffentlich kommst Du weiter, Gruss, Dan.



Vom 108er zur Flosse gewechselt

tssiss 22 Jahre 4 Monate her #21144

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Geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 17:02:58:
Als Antwort auf: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust geschrieben von Robert_D am 19. Mai 2002 12:27:27:
auch ich kann mir nach deiner beschreibung nur am kopf kratzen.

Wie steht es denn mit dem Ölverbrauch? ääähh Verlust??

wenn er so derbe kleckert, muss es doch erheblich weniger werden.

wenn´s nicht weniger wird, kommt irgendwo Kraftstoff in den Motor.
Dazu gäbe es 2 Möglichkeiten.

1. Kraftstoffpumpe.

Das halte ich aber für nahezu unmöglich. Wenn hier Benzin ins Öl gelangen soll, müssen 3 Defekte auf einmal vorliegen. 1. Membrane gerissen 2. Entlüftung zu 3. Abdichtung zum Motor undicht.

2. Ansaugtrakt / Kolben.

Kann es sein, dass 1 Zylinder gar nicht mitläuft? Dann kann bei kräftig verstelltem Vergaser schon maö so viel Benzin die Zylinderwand hinunterlaufen, dass sich das Öl verdünnt. Das hört man aber, der läuft dann eher wie ein Panzer.

Wie viel verbraucht er denn bisher?

Den weg über die Ventile kann das Gemisch nicht nehmen, dann im Motor herrscht Überdruck und im Ansaugtrakt Unterdruck, daher ja auch deine Nebelwände
Ich denke eher, dass sich das Öl in deine Pflasterung verkriecht anstatt das Benzin verdunstet.
Gruss

CB



tssiss 22 Jahre 4 Monate her #21145

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 17:02:58:
Als Antwort auf: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust geschrieben von Robert_D am 19. Mai 2002 12:27:27:
auch ich kann mir nach deiner beschreibung nur am kopf kratzen.

Wie steht es denn mit dem Ölverbrauch? ääähh Verlust??

wenn er so derbe kleckert, muss es doch erheblich weniger werden.

wenn´s nicht weniger wird, kommt irgendwo Kraftstoff in den Motor.
Dazu gäbe es 2 Möglichkeiten.

1. Kraftstoffpumpe.

Das halte ich aber für nahezu unmöglich. Wenn hier Benzin ins Öl gelangen soll, müssen 3 Defekte auf einmal vorliegen. 1. Membrane gerissen 2. Entlüftung zu 3. Abdichtung zum Motor undicht.

2. Ansaugtrakt / Kolben.

Kann es sein, dass 1 Zylinder gar nicht mitläuft? Dann kann bei kräftig verstelltem Vergaser schon maö so viel Benzin die Zylinderwand hinunterlaufen, dass sich das Öl verdünnt. Das hört man aber, der läuft dann eher wie ein Panzer.

Wie viel verbraucht er denn bisher?

Den weg über die Ventile kann das Gemisch nicht nehmen, dann im Motor herrscht Überdruck und im Ansaugtrakt Unterdruck, daher ja auch deine Nebelwände
Ich denke eher, dass sich das Öl in deine Pflasterung verkriecht anstatt das Benzin verdunstet.
Gruss

CB



Zylinderkopf 22 Jahre 4 Monate her #21146

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D am 22. Mai 2002 17:31:33:
Als Antwort auf: Nebelwerfen geschrieben von Paul am 22. Mai 2002 00:10:45:
Hallo!
Aaaalso: der Zylinderkopf SOLLTE eigentlich ohne Befund sein!

Der ist nämlich im letzten Jahr mal runter gewesen, hat auslaßseitig neue Ventilführungen und Schaftdichtungen bekommen - die Einlaßseite sah laut Werkstatt noch aus wie neu. Auch sind die (Auslaß-) Ventilsitze nachgefräst worden und die Ventile geschliffen. (Ach ja, n neues Nockenwellenrad und ne neue Steuerkette hat er auch noch bekommen. Das alte Rad war schon ARG kariös...)
Kurz danach war auch ein Kompressionstest gemacht worden:
1: 12,5

2: 12,0

3: 12,5

4: 12,5

5: 13,0

6: 12,5
Scheint mir nicht so schlecht zu sein, aber ich gehe mal davon aus, daß Kolben, Ringe und Laufbuchsen nicht mehr allzu toll aussehen werden. :-(
Mal (weiter) schauen.
Vielleicht ist es wirklich keine schlechte Idee, mal den Deckel abzunehmen und vorsichtich zu gucken - mal schauen, wem ich die Werkstatt vollsauen darf...

;-)
Schönen Gruß,

Robert



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