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THEMA: Re: Merkwürdiger Öl- und Spritverlust

tja... 22 Jahre 4 Monate her #21215

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D am 23. Mai 2002 20:41:13:
Als Antwort auf: tssiss geschrieben von Cebe am 22. Mai 2002 17:02:58:
Hallo CeBe!
Ölverbrauch hat er, etwa 1 Liter auf 1.000 km (eigentlich gar nicht so viel, angesichts der Lachen unter dem Auto)
Der Motor läuft zwar im Leerlauf nicht rund, aber in der Regel sollten doch alle Zylinder mitziehen - zumindest merke ich nicht, daß einer fehlt. (Kann aber auch fehlendes Feingefühl sein, bin 4 Jahre lang W123 200D gefahren...)
Die Vergaser sollten auch anständig arbeiten - die sind nämlich auch kürzlich erst überholt worden.

(Und wer in Ornbau war: der Jörg Scheuss hat den Kopf runtergehabt, und der Schumacher aus Oberhausen war an den Vergasern dran)
*kopfkratz*
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll :-(

Vielleicht macht er den Ärger ja immer noch, wenn ich zu deiner Fettparty komme - dann steht es dir gerne frei, mal nachzusehen :-)))
Ach ja, zu dem posting von Dirk:

Nein, so ist es eben NICHT!

Die Nebelwand erscheint, sobald ich bei mehr als 140 das Gas ganz loslasse. Nach etwa 20 Sekunden erscheint eine Nebelbank hinter meinem Auto, ganz OHNE erneutes Gasgeben. Und WENN ich dann Gas gebe, dauert es nochmal etwa 30 Sekunden, bis der Nebelwerfer seine Arbeit wieder einstellt.
Weiß der Geier!
Schönen Gruß,

Robert
PS: kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den 200D aus dem W123 in den W108 implantieren kann...? Mit DEM hatte ich NIE solche Probleme! ;-)





Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

first in - first out 22 Jahre 4 Monate her #21218

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Geschrieben von Dirk am 23. Mai 2002 22:14:16:
Als Antwort auf: tja... geschrieben von Robert_D am 23. Mai 2002 20:41:13:
Hallo Robert,
so unlogisch finde ich es nicht:

Wenn Dein Auspuff nach 20 Sekunden keinen Oelnebel mehr aufnehmen kann, kommt der auch ohne Gas zu geben raus (FIFO-Prinzip). Und nach dem Gasgeben ca. 30 Sekunden weisse Wand deckt sich mit meinen 380er Erfahrungen.
Gruss

Dirk

( :-)) was sich mit theoretischer Informatik so alles erklaeren laesst)
P.S. Das Problem duerftest Du nicht nur bei 140 auf der Autobahn haben, sondern z.B. auch bei Bergabfahrten im Berg-Gang, die hohe Drehzahl in Verbindung mit Nicht-Gasgeben ist der Key.
> Ach ja, zu dem posting von Dirk:

> Nein, so ist es eben NICHT!

> Die Nebelwand erscheint, sobald ich bei mehr als 140 das Gas ganz loslasse.

> Nach etwa 20 Sekunden erscheint eine Nebelbank hinter meinem Auto, ganz OHNE

> erneutes Gasgeben. Und WENN ich dann Gas gebe, dauert es nochmal etwa 30

> Sekunden, bis der Nebelwerfer seine Arbeit wieder einstellt.





Also den Qualm... 22 Jahre 4 Monate her #21229

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Geschrieben von Autodienst Scheuß am 24. Mai 2002 00:09:56:
Als Antwort auf: Zylinderkopf... geschrieben von Paul am 23. Mai 2002 18:26:07:
...würde ein Riss jetzt nicht erklären, gequalmt hat er nämlich gleich nach dem Kopfdichtungstausch (ja nur darum ging es ursprünglich ;-) ) schon. Das hatte ich auch befürchtet denn der Block war so toll eben nicht (ich hab ja reingeguckt). Den Qualm schreibe ich also dem Block zu, was eigentlich allen Beteiligten schon seit Monaten klar ist und insofern ohne Komplettrevision auch nicht zu ändern.
Was es mit dem Ölverlust auf sich hat ist mir allerdings auch rätselhaft- jedenfalls so aus der Ferne. Sowas hab ich ja noch nie gehört (von wegen mit viel Sprit gemischt und das kommt alles unterm Ventildeckel hervor), sehr merkwürdig. Daß dort wo unser Herr D wohnt keiner in der Lage ist, sich das mal richtig anzugucken find ich noch merkwürdiger...
Gruß, Jörg



Taeter 22 Jahre 4 Monate her #21233

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Geschrieben von Paul am 24. Mai 2002 02:58:24:
Als Antwort auf: Also den Qualm... geschrieben von Autodienst Scheuß am 24. Mai 2002 00:09:56:
Also der Qualm hat angefangen nach Tausch der Kopfdichtung.
Dan hat er bestimmt die falsche erwischt denn es gibt fuer den spaeten 280er eine geanderte Ausfuehrung.
Ich wuerde vorschlagen. Kopf ab und neue angepaste (aber jetzt richtige) Dichtung montieren....



Re: Taeter 22 Jahre 4 Monate her #21246

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Geschrieben von Robert_D am 24. Mai 2002 13:02:16:
Als Antwort auf: Taeter geschrieben von Paul am 24. Mai 2002 02:58:24:
Hallo!
>>Also der Qualm hat angefangen nach Tausch der Kopfdichtung.
>>Dan hat er bestimmt die falsche erwischt denn es gibt fuer den spaeten 280er eine geanderte Ausfuehrung.
>>Ich wuerde vorschlagen. Kopf ab und neue angepaste (aber jetzt richtige) Dichtung montieren....
Neiiiiin...
Gequalmt hatte er schon vorher - aber da hatte sich das auch noch mit vielen anderen Ärgerlichkeiten vermischt, z.B. Wasserdampf und (nicht nur) bei jedem Start auch noch eßlöffelweise Ruß... (Die Rußflecken sind teilweise noch heute auf der Straße zu sehen: 30 cm breit und ca 1 m lang!)
Als dann regelrecht die Kühlflüssigkeit aus dem Auspuff lief, sollte die Kopfdichtung neu. Daraus wurde dann die beschriebene Teilüberholung (Auslaßventile, -führungen, -schaftdichtungen und -sitze, Nockenwellenrad, Steuerkette...), und nachdem das dann alles soweit ok war, fielen die Vergaserprobleme erst so richtig auf :-(((
Daß der Jörg dabei die falsche Dichtung genommen haben sollte, halte ich einfach mal für "unwahrscheinlich" - schließlich hat er solch einen Motor ja nicht zum ersten Mal vor sich gehabt und macht auch sonst nicht unbedingt den Eindruck, einen neben sich laufen zu haben.
Die Vergaser sind dann ja auch noch überholt worden, und nachdem die auch soweit in Ordnung scheinen, ärgert mich halt die dünnflüssige Suppe unter dem Wagen!

Ich hab auch langsam Angst, daß mein Vermieter deswegen Ärger macht - und wenn mir die Garage gekündigt würde, hätt ich noch ein Problem mehr... :-(((

(Aber das ist ja nicht alles: es ist einfach kein gutes Gefühl, mit einem schönen Auto zu fahren aber sich jedesmal schämen zu müssen wenn man vom Parkplatz wegfährt!)
Ich werd wohl in nächster Zeit mal wen damit konfrontieren, hoffe aber, daß ich im Juni dazu keine Zeit haben werde (mal mein Vorstellungsgespräch am nächsten Dienstag abwarten...)
Schönen Gruß,

Robert

*mit immer noch inkontinentem Stern*



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Nicht ueberzeugt 22 Jahre 4 Monate her #21247

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Geschrieben von Paul am 24. Mai 2002 14:13:56:
Als Antwort auf: Re: Taeter geschrieben von Robert_D am 24. Mai 2002 13:02:16:
Frage mal bei MB-dealer die Bestellnummer der richtigen Kopfdichtung auf.

Die werden dir sagen (muessen) das sie dafuer die Motornummer benoetigen.

Vergleiche dann die von MB angegebene Bestellnummer mit die Nummer des Kopfdichtungsteil die du bekommen und montiert hast....
Ich zweifele nicht an die Kuendigheit (aber Fehler passieren nun mal in taeglichen Betrieb / Arbeidsplatz) ..... [Niemand ist Fehlerlos]

Und weiter: Es muss doch irgendwo eine Ursache zu finden sein.

Daneben schreibst du die Bruehe kommt vom Kopf unter der Ventildeckel aus.....

Das ist keine normale Stelle. Es schaut danach das da eine See an Oel muss stehen (oder ein gewaltiger Ueberdrueck muss bestehen), welcher Oel normalerweise ablauft mittels Kanaele zum Motorblok. Der Motoroel-Dampf muss oberdrein durch die Ablueftung nach dem Vergasser geleitet werden..

Konnte mir vorstellen das die Ablaufkanaele verstopft sind oder der falsche Dichtung diese Kanaele abschliest....
Verdampt schwierige Sache die richtige Ursache zu erforschen...

Ueberigens entschuldige ich mich, wenn ich den nicht gewolten Eindruck erweckt habe die Kopf- oder Vergaser-Revision wuerde nicht richtig gemacht...
m fr Gr (sich das Gehirn brechende)



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