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THEMA: H-Zulassung und Gasanlage

Re: Info Kerzen! 22 Jahre 4 Monate her #20695

  • S.
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Geschrieben von S. am 02. Mai 2002 16:19:02:
Als Antwort auf: Info Kerzen! geschrieben von Ingo am 02. Mai 2002 16:07:30:
Ich hatte mit Bosch 2x schlechte Erfahrung, 2x Isolator gebrochen, vielleicht zu heiss geworden..?

...Champion oder NGK (entspr.Leitwert) waren die Empfehlungen...

ich weiss jeder erzählt was anderes, aber die Kerzen sind def. nach 12-15tkm im Eimer...auch wenn sie noch soooo sauber aussehen.

das Öl dagegen hält locker 20tkm
Grüsse Stefan
Damals mit 126er "Gas-Wagen"...



Re: H-Zulassung und Gasanlage funktioniert! 22 Jahre 3 Monate her #21360

  • andre
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Geschrieben von Andre Strucken am 29. Mai 2002 00:09:33:
Als Antwort auf: H-Zulassung und Gasanlage funktioniert! geschrieben von Ingo am 30. April 2002 08:58:55:
Hallo Ingo,
auf den ersten Blick scheint es vielleicht merkwürdig, daß ich mich hier als VW Käfer-Fahrer einmische. Aber ich bin über Deine Aussage gestolpert, daß es für die H-Zulassung reichen kann wenn alles zeitgenössisch gemacht ist. Ich war nämlich vorige Woche mit meinem Käfer beim TÜV und habe die H-Zulassung nicht bekommen, weil unter anderem 1989 ein VW-Porsche-Motor eingebaut und auch eingetragen wurde. Laut TÜV-Aussage müssen solche Änderungen aber nachweislich mindestens 20 Jahre in dem betreffenden Fahrzeug eingebaut sein. Deshalb würde mich mal interessieren, welcher TÜV diese Regelung vielleicht nicht ganz so eng sieht.
Viele Grüße!
Andre





Motorumbau 22 Jahre 3 Monate her #21363

  • Mario
  • Marios Avatar
Geschrieben von Mario am 29. Mai 2002 09:12:52:
Als Antwort auf: Re: H-Zulassung und Gasanlage funktioniert! geschrieben von Andre Strucken am 29. Mai 2002 00:09:33:
hallo andre,
lt.den regularien zur h-zulassung ist dein wagen nicht dazu geeignet. soweit ich weiß, gab es den vw-porsche-motor gar nicht als option für den käfer. insofern ist diese kombination ja gar nicht h-kennzeichen fähig. im übrigen würde da die 20-jahres-grenze auch nichts daran ändern. zeitgenössische umbauten nur, wenn sie 20 jahre alt sind. und wie bereits erwähnt, ist meines erachtens der vw-porsche-motor im käfer nicht zeitgenössisch. um zu deiner frage zurückzukommen: ich glaube nicht, daß es tüv-prüfer gibt, die das nicht so eng sehen. h-kennzeichen-abnahme oder 07er sind momantan ja eh im visier wegen mißbrauchs (bitte nicht als unterstellung dir gegenüber werten).
gruß,

mario

ich ! [/list]

Re: Motorumbau 22 Jahre 3 Monate her #21366

  • Manfred
  • Manfreds Avatar
Geschrieben von Manfred (D) am 29. Mai 2002 10:09:46:
Als Antwort auf: Motorumbau geschrieben von Mario am 29. Mai 2002 09:12:52:
Hallo Mario!

Das finde ich auch! Immer mehr Ausnahmem können auch das gegenteil erwirken.

Was ich nicht verstehe, ist aber dass Kat anerkannt und Gasanlage nicht anerkannt wird. das sind doch beides *Eingriffe*.

*Gruß

Manfred



Re: Motorumbau 22 Jahre 3 Monate her #21367

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff am 29. Mai 2002 11:06:07:
Als Antwort auf: Re: Motorumbau geschrieben von Manfred (D) am 29. Mai 2002 10:09:46:
Hi Manfred,

hier einmal das "Regelwerk" des TÜVs. Die Aussage bzgl. Gasanlagen sind m.E. etwas dehnbar, und hängen danach anscheinend wieder mal voll und ganz von der individuellen Entscheidung des Prüfers ab. Entweder er ist auf dem Öko-Trip oder originalangehaucht...

********************************
Oldtimer-Umbau – Das sind die Regeln!





Motor und Getriebe

Faustregel: Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden. Die Oldtimer-Fibel des TÜV setzt sich aber mit möglichen Ausnahmen auseinander. Was das Getriebe anbelangt, ist die Umrüstung auf Automatik okay – wenn für diesen Fahrzeugtyp auch vom Hersteller Automatik-Getriebe angeboten wurden.



Farbe und Fitness

Einfarbige Lacke werden auf jeden Fall akzeptiert, auch in Metallic-Schattierungen. So steht zum Beispiel dem H-Kennzeichen (H = historisches Fahrzeug) für einen pinkfarbenen Citroen 11 CV nichts im Wege. Paintbrush auf der Motorhaube geht nicht durch. Werbeschriftzüge, die in den Kinderjahren des Oldies in waren, werden dagegen akzeptiert. Zum Zustand des Lacks heißt es: „Je älter das Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.“ Klar geregelt ist im TÜV-Katalog die Rost-Frage: „Eine Rostlaube kann nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die Zuteilung der Hauptuntersuchungs-Plakette möglich wäre.“



Rahmen

Passen Sie auf, wenn am Rahmen was zu reparieren ist! Damit Ihr Oldie auch ein offizieller Oldtimer bleibt, sind fachgerechte Reparaturen vonnöten. Schweißarbeiten nach Patchwork-Art können die Sachverständigen nicht durchgehen lassen.



Bremsen

Hier dürfen Sie sogar die Pedal-Anordnung ändern. In Zweifelsfällen sollte aber – wie bei sämtlichen Umbauten – Rücksprache mit einem Oldtimer-Experten gehalten werden.



Innenausstattung

Hier wird – wie generell – auf weitgehende Originalität geachtet. Konkret: Ein Goggo-Mobil soll nicht mit dem Armaturenbrett eines Mercedes durch die Gegend fahren. Als übermäßiger Stilbruch wird es auch angesehen, wenn etwa die Sitze nachträglich mit Stoff im Zebra-Look überzogen werden.



Licht und Laune

Auf die gute Laune im Oldtimer sollen Sie natürlich nicht verzichten müssen. Deshalb sind Radios akzeptiert, die jünger sind als die Veteranen der Straße. „Oldtimerkennzeichen-schädlich“ ist dagegen, wenn in den Wagen andere Scheinwerfer eingebaut sind – zum Beispiel Rechtecks-Scheinwerfer in einem VW Käfer.



Reifen und Räder

Hier ist der Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp mit entscheidend. Alle Umrüstungen, die dort aufgeführt sind, werden akzeptiert. Wenn im jeweiligen Räderkatalog nichts anderes vermerkt ist, dürfen Reifen höchstens um zwei Nummern breiter sein als im Original.



Sonderfälle

Erlaubt sind auf jeden Fall behindertengerechte Umbauten an den Oldies oder Änderungen, die für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Beispiel: Seilzugbremsen werden durch hydraulische Bremsen ersetzt (geprüfter Umbausatz). Auch gegen den Katalysator im antiken Gefährt hat niemand was einzuwenden. Da geht Umweltschutz vor Originalität.


Gruß

Pleff



Re: H-Zulassung und Gasanlage funktioniert! 22 Jahre 3 Monate her #21368

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff am 29. Mai 2002 11:35:57:
Als Antwort auf: Re: H-Zulassung und Gasanlage funktioniert! geschrieben von Andre Strucken am 29. Mai 2002 00:09:33:
Hi Andre,

bist du der "Nürburgring-Andre" ??? ;-))
Gruß

Pleff



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