Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Sorgen mit Luftfederung - wo sind die Spezialisten?

Sorgen mit Luftfederung - wo sind die Spezialisten? 20 Jahre 5 Monate her #42884

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Werner 6.3 am 24. April 2004 08:40:45:

Habe heute verdammt schlecht geschlafen. Letzte Woche habe ich die Räder meines 6.3 (Bj.71) nachwuchten lassen. Dabeit hat die Mercedes-Werkstatt (!) meinen 300 SEL wohl auf die Hebebühne gehoben ohne den Zugschalter der Luftferderung auf Mittelstellung zu bringen. Jetzt hängt der Wagen links vorne um ca. 2- 3 cm tiefer als rechts. Auch kann man nicht mehr richtig einschlagen ohne dass das Rad am Kotflügel streift. Wenn ich die Zugschaltung ganz herausziehe hebt sich der Wagen tadellos, sobald aber die Fahrstellung (also ganz unten) gewählt wird, habe ich das gleiche Bild - links vorne zu tief!!
Was soll ich jetzt machen? Ist jetzt die Federung im Eimer, oder ist es vielleicht doch nicht ganz so schlimm?
Bin dankbar für euren Rat.
Werner




werner

Re: Erstmals 20 Jahre 5 Monate her #42890

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 24. April 2004 11:32:41:
Als Antwort auf: Sorgen mit Luftfederung - wo sind die Spezialisten? geschrieben von Werner 6.3 am 24. April 2004 08:40:45:

solltest du die Reglung des Ventils (LV) kontrolieren ob die sich vielleicht geloest hat.

Wenn ja wieder befestigen.

Wenn nein musst du einen Specialisten zu Hilfe rufen.




Nicht gleich ein Schaden 20 Jahre 5 Monate her #42894

  • Bernd
  • Bernds Avatar
Geschrieben von Bernd aus MA am 24. April 2004 13:55:25:
Als Antwort auf: Sorgen mit Luftfederung - wo sind die Spezialisten? geschrieben von Werner 6.3 am 24. April 2004 08:40:45:

Hallo, Werner,
durch Anheben des Wagens ohne Absperrung des Ventils (=Mittelstellung) entsteht nicht gleich ein Schaden. Folgendes passiert: Da das System durch das vollständig ausfedernde Rad das Signal bekommt "Druck abbauen", entleeren sich die Druckkammern. Sobald der Wagen wieder auf die Räder gestellt wird, federn die Aufhängungselemente ein und die Luftfederventile bekommen augenblicklich das Signal zum Druckaufbau. Das geht natürlich nur, wenn genug Druck im Vorratsbehälter ist. Spätestens bei laufendem Motor (Druckaufbau durch den Kompressor) muss sich bei vollständig eingeschobenem Niveauknopf das gewohnte Fahrniveau wieder einstellen.

Wenn das an einem Vorderrad nicht funktioniert, so kann es ja nur 2 Ursachen haben: Entweder jemand hat die Regelstange, die das Ventilmodul mit der Achsaufhängung verbindet, verstellt (aber wieso sollte das jemand tun?), oder die Stange ist ganz ausgehängt. Vergleiche doch mal, ob es links so aussieht wie rechts. Wenn nicht, dann bring den Wagen vorne links mit dem Wagenheber auf das richtige Niveau und häng das Teil ein. Ist ein Kugelkopf, der einfach einrasten muss. Der Wagen wird unmittelbar das richtige Niveau annehmen.
Die zweite Ursache kann nur noch ein defektes Regelventil sein. Dann hilft - wie Paul schon sagt - der Spezialist weiter, z. B. Schattenkirchner in München.
Viel Erfolg und berichte mal, woran es lag!
Viele V8-Grüße aus Mannheim
Bernd




Re:Ohne jetzt Herrn Schattenkirchner 20 Jahre 5 Monate her #42900

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 24. April 2004 21:49:28:
Als Antwort auf: Sorgen mit Luftfederung - wo sind die Spezialisten? geschrieben von Werner 6.3 am 24. April 2004 08:40:45:

vorgreifen zu wollen ( GRINS)

Ausgehängt KANN die Betätigungsstange nicht sein..

a: mit ausgehängter Stange würde die Kiste links lustlos auf den Gummianschlägen liegen

b: mit ausgehängter Stange würde sie auch nicht auf höheres Niveau gehen,weil das Ventil ohne Stange keinen Bezugspunkt für irgendeine Höhe hat.

Ohne Stange beschließt es nämlich ganz eigenmächtig: " Ich bin zu hoch" und lässt ALLE Luft ab...

Ich wette ne Kiste Bier,das folgendes passiert ist.

Beim Ablassen ist die Kiste voll auf die Endanschläge geknallt,dadurch wurde der Betätigungshebel soweit nach oben gedrückt,dass er oben am Schmiernippel des inneren oberen Querlenkers hängengeblieben ist. ( Da ist nämlich nur minimal Platz- wenn der Nippel auch nur eine Winzigkeit verdreht oder der Hebel eine Winzigkeit verbogen ist, ist da kein Platz mehr.

Resultat: die Betätigungsstange ist leicht verbogen ( u.U. kaum sichbar)

und dadurch jetzt etwas verkürzt ( ca 1,5 mm , wenn das mit den 20 - 30mm stimmt!!)

Abhilfe: geradebiegen.

Wenn so nicht funxt: Fahrzeug mit Wagenheber auf richtiges Niveau bringen,Stange unten lösen ( Abschrauben,nicht Kugelköpfe aushängen,dann kannst du sie nämlich direkt in die Tonne treten,wenn es schon die mit Kunststoffeinsatz sind!)

Dann 4mm Dorn durch den Betätigungshebel in das Ventilgehäuse stecken ( Nullstellung) und Stange so auf Länge stellen,dass du sie spannungsfrei wieder anscgrauben kannst.

( Bitte jetzt den Dorn entfernen - sonst brauchst du ein neues Ventil)

Wagenheber ablassen,Druck auf Anlage.

Nu sollte es wieder stimmen...

Michael






Danke Michael... 20 Jahre 5 Monate her #42919

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Werner 6.3 am 25. April 2004 01:58:34:
Als Antwort auf: Re:Ohne jetzt Herrn Schattenkirchner geschrieben von Michael B. am 24. April 2004 21:49:28:

für deine Tipps. Da ich leider kein Fachmann bin, werde ich das dem Mechaniker weitergeben müssen. Kann man einer Mercedes-Fachwerkstätte eigentlich nicht zutrauen Bescheid zu wissen wie man so ein Auto behandelt? Ich kann ja jetzt nicht gleich von Wien nach München fahren.

Wie wäre denn die Adresse von diesem Spezialisten Schattenkirchner. Hoffentlich rauche ich ihn nicht wirklich und ich kann das hier lösen.

Danke




werner

Re: Die Antwort lautet 20 Jahre 5 Monate her #42925

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 25. April 2004 11:54:53:
Als Antwort auf: Danke Michael... geschrieben von Werner 6.3 am 25. April 2004 01:58:34:

" Nein"

Du kannst nicht erwarten,dass ein Mechaniker etwas von einem System versteht,dessen Bau 1981 eingestellt wurde. ( Nämlich mitr dem letzten W 100 und an dem haben immer nur ganz wenige ,ausgesuchte Mechaniker schrauben dürfen)

Der Mechaniker,der an deinem Auto geschraubt hat,der hat vermutlich auf W 124 und W 126 gelernt. Der kann sich nicht auskennen...

Und Hinweis:

Bevor Du nach München fährst; es gibt bestimmt Billigflüge von Köln nach Wien

;-)))

Frage ans Forum:

Hat hier jemals jemand für die Luftfederung die Münchner Firma nötig gehabt??

Grüsse

Michael




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden