Moin Moin !
Der Zustand ist wirklich zwiespältig.
Die Ablaufmulden für die Kofferraumscharniere würde ich nicht überbewerten. Allerdings habe ich da immer die Schläuche verlängert ( d.h. längere Schläuche verwendet ) und zusammen mit den hinteren Ablaufschläuchen vom Schiebedach (dazu muss der Himmel raus) durch die Reserveradmulden nach draussen geführt. Dazu noch die Zwangsentlüftung in der C-Säule verschlossen. Durch diese 3 Wasserzuführungen gelangt das Wasser in den hinteren Radkasten (original ist da ein Ablaufloch mit einem Plastiklabyrinthstopfen) , das hat nie funktioniert, als Folge gelangt das Wasser in den hinteren Radlauf und von da in den Schweller.
Rost am Boden ist völlig normal , dafür gibt es sicherlich Schweisskünstler , die wesentlich billiger arbeiten als hierzulande.
Was mir aber richtig zu denken gibt, ist das Bild vom Kofferraum , da sollte vorne ein fetter Querträger zu sehen sein , in welchem sich mittig die zentrale Lagerung der HA in einem Silentlager befindet. Das Lager ist durch einen Plastikdeckel abgedeckt , dessen Umrisse sich schemenhaft abzeichnen. Irgendwie sieht das so aus , als wäre der gesamte Bereich grossflächig durch eine Art Matte abgedeckt und übergesprüht worden. Nur ist dieser Bereich nach meiner Erfahrung überhaupt nicht rostgefährdet!
Nebenbei sind Weisswandringe hier aus gutem Grund verboten!
Zur VA: Rechne mit mindestens 2000 E nur für die Teile , dann brauchst du noch jemanden , der weiss wie man die Repariert!
Selten ist auch das Zentrallager der HA ausgeschlagen , wenn hier nicht öfter die Fettpresse bemüht wurde. Die Rep. ist von den Teilen her wesentlich billiger , aber vom Arbeitsaufwand ähnlich wie bei der VA , sprich 1-2 Tage.
Du schreibst , das Fzg soll noch einmal auf eine Bühne. Achte darauf , dass die vorderen Bremsschläuche bei freien Rädern völlig locker sind , ansonsten ist die Lagerung der VA ausgerissen ! Kann man auch vom Motorraum aus sehen , auf den Längsträgern links und rechts sind etwa mittig ovale Vertiefungen von etwa 15 cm Durchmesser ( origlnal durch einen Plastikdeckel abgedeckt) , darunter befindet sich die Verschraubung der VA-Aufnahme bzw. das Silentlager. Die Mutter in der Mitte sitzt an der Achse , mit den 4 Schraubenköpfen wird das Silentlager am Rahmen befestigt.Wenn das Fzg jetzt angehoben wird , darf die Mutter nicht allzuweit "verschwinden" , mögicherweise sieht man sogar , dass das Silentlager völlig abgerissen ist. Bei der Gummilagerung, wie sie bei den 4-Zyl. verwendet wird, geht hier nichts kaputt. ist auch für mich unverständlich , warum die rauheren 4-Zyl. ( Diesel !! ) hier starrer gelagert sind als die von Haus aus weicher laufenden 6-Zyl.
MfG Volker