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THEMA: Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 3 Jahre 8 Monate her #119968

  • andreasbravo
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Liebes Forum,

wie geht es euch? Ich hoffe dass ihr alle Corona gut übersteht und gesund seid!
Es ist ja schon etwas länger her dass ich hier gepostet habe, aber ich wollte euch ein kurzes Update geben.
Der W111 ist seit einer Woche auf einem Schiff mit Ziel Bremerhaven! Ich hatte ja im letzten Post schon erwähnt, dass ich ihn wsl nach Deutschland bringen möchte und habe mich jetzt endgültig dafür entschieden (ein Oldtimer in Medellin ist schwierig, aus verschiedenen Gründen).
Das bedeutet dass der treue Senior nun wieder in seine eigentliche Heimat kommt. Die Ironie: das Auto darf nach Deutschland einreisen, ich nicht, weil Kolumbien als Risikogebiet deklariert ist :-D Das bedeutet, dass ich alles aus der Ferne managen werde, ich denke dass ich ihn direkt vom Schiff zum TÜV bringen lasse, dann kann man direkt die Vollabnahme machen. Und dann ab in die Garage, bis ich wieder nach Deutschland kann.
Ich hab hier in Medellin ncoh ein kleines Video gemacht, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:


Wenn ich das Auto in Deutschland wiedersehe, gebe ich euch ein neues Update! Für mich ist es sehr spannend, ein Auto von einem anderen Kontinent nach D zu importieren. Mal sehen, was mich noch so erwartet!
Ich wünsche liebe Grüße + bis bald!

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 3 Jahre 6 Monate her #119993

  • Leo110
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Hallo Andreas,

ich hab mir diesen Beitrag im Nachhinein von vorne bis hinten durchgelesen (da ich seit 2 - 3 Monaten nicht mehr hier im Forum war) und war fasziniert, dass man in Kolumbien so etwas tolles finden kann zu einem - mit hierzulande üblichen Preisen - Schnäppchen-Preis. Ich hatte eigentlich gedacht, dass du vom Heckflossen-Virus infiziert bist (der beste Virus, mit dem man sich zur Zeit infizieren kann :P ...), hab dann zufällig aber deine Verkaufsanzeige im Netz entdeckt. Warum willst du das Auto jetzt in Deutschland so schnell wieder los werden? Es hat doch offensichtlich eine gute Substanz, mit der man mit überschaubaren Aufwand eine TüV-Prüfung besteht und viel Spaß haben kann? Natürlich bist du als Anfänger erstmal mit den vielen Technikthemen überfordert, aber bei normalem Interesse an der Oldtimer-Schrauberei ist das für die meisten Dinge zu bewältigen. Oder verlockt es dich, hier schnell einen guten Schnitt zu machen (du hast ja deinen Kaufpreis genannt und mit dem Aufschlag für die Verschiffung, Verzollung, etc. bleibt da immer noch ein gutes Sümmchen übrig)?
Ich würde dir raten, das Auto zu behalten, wenn es dir möglich ist. Du hast bestimmt keinen Fehler mit dem Kauf gemacht, aber vielleicht machst du ihn mit dem Weiterverkauf …
Herzliche Grüße von einem ebenfalls Heckflossen-Infizierten ;)
Bernd

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 3 Jahre 5 Monate her #119994

  • andreasbravo
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Hi Bernd,

vielen lieben Dank für deine Nachricht, das freut mich wirklcih sehr zu hören! Und gut dass du schreibst, ich wollte ohnehin mal ein Update ins Forum setzen.

Also hier die ganze Story: mein Plan war, wie ja beschrieben, das Auto (zusammen mit meinem besten Freund) als Gebrauchs-Oldtimer zu kaufen, mit dem wir (wie du schon sagst) viel Spaß haben können und (falls uns die Kosten über den Kopf steigen) ihn wieder zu verkaufen.
Also was ist dazwischen gekommen? Wie beschrieben kenne ihc mich technisch nicht gut aus, weshalb ich hier mit dem Auto zu verschiedenen (guten) Mechanikern gefahren bin um mir den Status von dem Auto einschätzen zu lassen. Außerdem hab ich hier noch "TÜV" machen lassen, ohne Probleme bestanden.

Auto wurde verschifft, kommt in Deutschland beim TÜV an und bekommt die Mängelliste (die ja wie du schon sagst nicht sooo kompliziert ist). ABER: bei der Suche nach einem Mechaniker (im persönlichen Netzwerk vor Ort) kam auf einmal eine Hiobs-Botschaft nach der anderen. Auf einmal waren sich alle einig, dass das Auto ein Fass ohne Boden ist. Warum? Weil ich selbst ncihts dran richten kann und deswegen auf Werkstätten angewiesen bin. Die einhellige Meinung: wenn man einmal anfängt was zu reparieren, weiß man nicht wo man aufhört und am Ende muss man 15.000 € in das Auto stecken.

Das Wort "Schock" ist noch zu wenig für das Gefühl, dass ich an dem Tag hatte. Klar, dass Qualitätsansprüche in Kolumbien und Deutschland unterschiedlich sind ist klar, und ja, das Auto wurde hier halt noch bewegt und stand nicht in einer beheizten Garage. ABER: ich war mir eigentlich schon relativ sicher, dass es keine "Voll-Katastrophe" wird.
Nun ja, der Schreck steckt noch in den Knochen, weshalb der erste Reflex tatsächlich "SOFORT AUTO VERKAUFEN" war. Mittlerweile sehe ich es ein bisschen gelassener und werde das Auto erstmal überwintern.

Aber um ehrlich zu sein bin ich immer noch ziemlich platt von den ganzen schlechten Nachrichten ("nicht einmal Ausschlachter haben Interesse").
Zu dem Preis: der ist natürlich viel zu hoch, das Auto mit Transport und Reparaturen in Kolumbien liegt jetzt ungefähr bei 10.000 - 11.000 €. Aber als ich die Anzeigen erstellt hab hatte ich keine Lust auf so Nachrichten wie "was letzte Preis, ich geb dir 200€".

Lange Rede, kurzer Sinn: deine Nachricht ist BALSAM für meine Seele! Ich weiß im Moment wirklich nicht so richtig was ich (bzw. wir) machen sollen. Ich denke, dass wenn es einen Heckflossen-Fan gibt, der Spaß an dem Auto hat, ist es vllt. in seinen Händen besser, deswegen steht es nach wie vor zum Verkauf. Mir steckt einfach noch Schock in den Knochen und ich muss mich im Laufe des Winters erstmal etwas davon erholen...
Ich bin immer noch in Kolumbien und komme wegen Corona auch iwie nicht richtig weg, also mal sehen wie es weitergeht.
Vielen Dank für deine Nachricht Bernd, das tut wirklich gut zu hören :-)
Andi

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 3 Jahre 5 Monate her #119995

  • Leo110
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Hallo Andi,

wenn man einen nicht zu 100% vollrestaurierten Oldtimer kauft, muss man doch damit rechnen, dass man noch Geld für die weitere Instandsetzung braucht. Und man sollte doch auch eine gehörige Portion Geduld mitbringen und es als langfristiges Hobby ansehen. So kurz mal eben ein fast 60 Jahre altes Fahrzeug auf Stand zu bringen geht im Normalfall nicht (sofern man nicht über eine eigene Werkstatt, Know-how und erhebliche Finanzmittel verfügt …).
Das ist also alles gar nicht so schlimm und ich würde es jetzt auch nicht als Katastrophe bezeichnen. Ihr könnt doch Schritt für Schritt an die Sache herangehen und nebenbei viele Dinge lernen.
Volker hat ja schon sowohl die kritischen Stellen wie auch die guten Seiten an deiner Flosse gut beschrieben.
Aus dem TÜV-Bericht lese ich heraus, dass es vor allem an der Vorderachse vorne links (Achsschenkel ausgeschlagen, Bremsleitung nicht richtig befestigt und Stoßstangenhalterung unfachmännisch angebracht) Probleme gibt. Vielleich hat das Auto vorne links mal einen Unfall gehabt ?? Muss aber nicht sein, Achsschenkel ist bei Missachtung der notwendigen Wartung/Schmierung leider normal (Volker hat darüber geschrieben). Das muss ein versierter Schrauber machen, da wirst du selbst ohne Ahnung nichts ausrichten können.
Kühlsystem abdichten sollte machbar sein, Freigängigkeit der hinteren Bremsen: das sollte ein ordentlicher Schrauber auch hinkriegen, ohne dass das in die tausende Euros geht.
Mein Rat: such weiter nach erfahrenen Schraubern in deiner Gegend (Holzkirchen liegt doch bei München, richtig?) - die wird es auf jeden Fall geben. Besuch einmal einen lokalen Stammtisch des vdh (Verein der Heckflossenfreunde), dort findest du die richtigen "Nerds" :-) Wäre überhaupt ratsam, einem Oldtimerverein beizutreten (ich bin im vdh - will aber nicht nur für den hier Werbung machen - es gibt auch andere).
Ich denke, dass man das Auto auch mit einer Investition deutlich, deutlich kleiner 15 k€ zumindest gut fahrbereit und ge-TÜV't bekommt. Und dann habt ihr genau den Spaß, den ihr wolltet.
Und der Rest kommt mit der Zeit, z.B. den Rost auf den Innenblechen / Fußboden: den könnt ihr doch selbst entfernen und das Blech gut konservieren. Selbst Hand anlegen ! Macht Spaß und man kommt seinem Auto immer näher :lol:
Soweit erstmal ...
Gruß
Bernd
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Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 3 Jahre 5 Monate her #119996

  • andreasbravo
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Hi Bernd,

du hast komplett recht, dass man mit einigen Reparaturen rechnen muss ist klar. Der Schock war eigentlich eher dadurch begründet dass wir uns ein wenig auf die Expertise der Mechaniker hier vor Ort in Medellin verlassen haben. Und obwohl das wirklich fähige Mechaniker sind, die dir vieles für wenig Geld reparieren können, sind die Standards einfach doch sehr anders (das Wort Verschleiß existiert hier zB einfach nicht, solange es sich noch dreht ist es noch gut :-D ). Ohne Witz, als ich das Auto in Bogota gekauft habe, waren Reifen aus den 80ern drauf. Mit Schlauch.

Naja, wie gesagt, im Moment fühlt es sich eher noch so an als hätten wir uns ein bisschen übernommen damit. Aber jetzt kommt erstmal der Winter, da steht er gut in der Garage und ich kann ja (wegen Corona weiß man ja nihcts) wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühling wieder nach Deutschland kommen und dann vor Ort anfangen mit dem Kontakte knüpfen.
Dein Tip mit dem Club ist auch richtig gut! Ich guck mir den VDH direkt mal an die Tage, da freue ich mich drauf.

Ich halte dich (und die anderen hier) mal weiter auf dem Laufenden wie es so weitergeht. Haha ich muss über meinen eigenen Titel lachen, weil ich ja schon am Anfang geschrieben hab dass wir halt wirklich 0 Ahnung haben :-D
Es bleibt spannend! Und danke nochmal für die Nachrichten, wie gesagt, ich hab mal gute Nachrichten gebraucht ;-)

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 3 Jahre 4 Monate her #120026

  • jeoh
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Hallo Andi,

seit langem wieder hier hereingeschaut - da hat es "klick gemacht". Habe Dir vor en paar Tagen auf mobile.de geschrieben. Da muss ich meinen Senf hier nicht noch einmal....

Deckt sich ja mit den Meinungen der Kollegen!

Bleib gesund und vlt bis bald einmal...

Lieben Gruß

Jan
Lieben Gruß

Jan
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