Moin Moin !
1. Gut, dass du den Beitrag von luka 644 gemeldet hast.
Ich hab das dann mal mit den anderen 6 gemacht!
Ich würde die große Flosse nicht kaufen, weil ich für jeden der Mängel, die schreyhalz beschrieben hat, in die Werkstatt müsste und Folgekosten oder Schlimmeres nicht absehen könnte
Dann darfst du überhaupt kein Auto kaufen!
und am Ende vielleicht sogar froh wäre, den Wagen irgendwie für deutlich weniger Geld wieder loszuwerden
Was meinst du denn , wie ein Fzg aussieht , welches hier in D für das Doppelte angeboten wird? Diese Fzge sind über 50 Jahre alt! Und dieses Fzg punktet mit einem sehr guten Innenraum , solche Innenräume habe ich zuletzt vor 40 Jahren gesehen! Auch ist die Blechsubstanz sehr gut!
Bzgl. des Quietschens: ich habe ncohmal in der Kaufberatung, die Flössling hier gepostet hat, gelesen und da steht drin, dass es sich um festgerostete Querlenker handeln kann, die irgendwann brechen können. Teilst du diese Meinung?
So ungefähr. Nicht oder selten geschmierte Lager der VA lassen irgendwann kein Fett mehr durch und können dann gar nicht mehr abgeschmiert werden , in der Folge gehen sie fest und fressen , da sie durch die Federbewegung losgerissen werden. Dann geht der Verschleiss erst richtig los! Irgendwann bricht das lager auseinander. Erfahrungsgemäss ist das als erstes beim Führungslager der Fall , dieses ist mit Abstand am schwächsten ausgeführt und hat noch den nachteil , das es festrosten kann und dann nicht wieder losbricht , sondern anstelle dessen die M8- Durchgangsschraube , mit der der Sturz eingestellt wird, als inneres Lager funktioniert und der innere Führungslagerteil auf dieser Schraube sich bewegt und diese durchsägt. Dann klappt bald das Rad nach aussen weg.
Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob deine Erfahrung zeigt, dass es mit relativ Aufwand reparabel ist
Unbedingt ist dieses Fzg erhaltenswürdig!
Auch bzgl. dem Preis: du schreibst ja, dass es nach deutschen Maßstäben das geforderte Geld wert ist. Meinst du, das Auto würde in Deutschland auch ca. 8.000€ kosten?
Es würde deutlich teurer angeboten werden und wohl auch über 10 kE bringen. Die Auswahl wird langsam sehr eng!
Woher weißt du das eigentlich alles?
Hab mir zu Studienbeginn eine Flosse gekauft , dann gemerkt , dass ohne Schweissgerät diese nicht langfristig zu betreiben ist , dann im Studium noch Gleichgesinnte kennengelernt , dann mit Schweissarbeiten mein Studium finanziert, wenn keine Aufträge da waren , immer ein paar Flossen , später /8 stehen gehabt und diese zum Verkauf aufgearbeitet oder geschlachtet , naj , werden so ca. 200 Flossen und 150 /8 gewesen sein , fast ausnahmslos Diesel.
MfG Volker