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THEMA: Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 4 Jahre 2 Monate her #119577

  • andreasbravo
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Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 4 Jahre 2 Monate her #119581

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Moin Moin !

Ich Idiot habe gerade meine Antwort nicht gesendet , sondern auf "abbrechen " gedrückt :silly: Sollte man nicht machen , dann ist der Beitrag unwiederbringlich weg.....................

Also noch einmal :

Das Fzg ist nach deutschen Massstäben sicherlich das geforderte Geld wert!

Aber zwiespältig bleibts:
Die linke "Banane" wurde unten mal repariert, nicht schön , aber zweckmässig mit Wasserablaufloch. Rechts dagegen wurde auch geschweisst , aber der gesamte Bereich schön zugekleistert, damit ja kein Wasser ablaufen kann und sich ein Feuchtbiotop bildert, damit auch das Längsträgerende durchrostet.

An der Hardyscheibe fehlt eine Schraube!!!!! Diese Schraube ist eine spezielle Passschraube , da würde ich gleich mal 3 neue bestellen und hoffen , dass die Kardanwelle heile ist! Die Kardanwelle hat vorne einen Flansch (von mir gerne "Stern" genannt) mit 3 Bohrungen für die Schrauben , diese Bohrungen weiten sich gerne aus , wenn die Schrauben nicht richtig stramm darin sitzen! Davor kommt noch ein "Stern" aus ALU , dieser trägt das Zentrierlager mittig und soll auch stramm auf den Schrauben sitzen ! Zur Schonung dieser Verbindung sollte die Kardanwelle immer mitsamt Alustern und Hardyscheibe vom Getriebeausgangsflansch abgeschraubt werden.

Am rechten Führungslager der VA sieht die Mutter verdächtig neu aus , da scheint jemand dran gewesen zu sein.

Quietschen darf an der VA (und auch sonst) gar nichts! Das ist unbedingt zu lokalisieren !

Die linke Manschette des vorderen Stossdämpfers hängt unten ???????????

MfG Volker
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Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 4 Jahre 2 Monate her #119589

  • andreasbravo
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Hi Volker,
das mit dem gelöschten Beitrag ist mir letztens auch passiert :-D seitdem kopiere ich immer den Text bevor ich absenden klicke, dann kann ich falls es schief geht es einfach wieder einfügen.

Vielen Dank dir für deinen Beitrag. Es lässt mich etwas stutzig tatsächlich, vor allem weil ich merke wie brutal wenig ich über das Auto und das Modell weiß. Zb habe ich auch gesehen, dass an der Hardyscheibe eine Schraube fehlt, aber ich dachte mir halt "gut, kauft man ne neue und schraubt sie wieder rein". Dass es sich um Spezialschrauben handelt und außerdem krasse Folgeschäden damit einhergehen können, wusste ich schlichtweg nicht...
Bzgl. des Quietschens: ich habe ncohmal in der Kaufberatung, die Flössling hier gepostet hat, gelesen und da steht drin, dass es sich um festgerostete Querlenker handeln kann, die irgendwann brechen können. Teilst du diese Meinung?
Alles was du geschrieben hast, ist irgendwie bedenklich. Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob deine Erfahrung zeigt, dass es mit relativ Aufwand reparabel ist oder sind deswegen die Tage von dem Auto gezählt?
Auch bzgl. dem Preis: du schreibst ja, dass es nach deutschen Maßstäben das geforderte Geld wert ist. Meinst du, das Auto würde in Deutschland auch ca. 8.000€ kosten? Dann nämlich, wäre es für hier ziemlich teuer....

Oh Mann Volker, du bist Gold wert bei der ganzen Sache! Woher weißt du das eigentlich alles?
Vielen Dank dir!!! Kann ich nicht oft genug sagen...
BG
Andi

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 4 Jahre 2 Monate her #119594

  • andreasbravo
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Beitrag ist gemeldet. Deine Mutter ist stolz was du aus deinem Leben machst

Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 4 Jahre 2 Monate her #119595

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Hallo Andreas,
1. Gut, dass du den Beitrag von luka 644 gemeldet hast.
2. Ich würde die große Flosse nicht kaufen, weil ich für jeden der Mängel, die schreyhalz beschrieben hat, in die Werkstatt müsste und Folgekosten oder Schlimmeres nicht absehen könnte und am Ende vielleicht sogar froh wäre, den Wagen irgendwie für deutlich weniger Geld wieder loszuwerden. Oder, wie in der Kaufberatung steht: Flucht und Segen.
MfG, Flössling
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Anfänger: W111 220s kaufen - 0 Ahnung, 100% Faszination, 8.000€ 4 Jahre 2 Monate her #119596

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Moin Moin !

1. Gut, dass du den Beitrag von luka 644 gemeldet hast.


Ich hab das dann mal mit den anderen 6 gemacht!

Ich würde die große Flosse nicht kaufen, weil ich für jeden der Mängel, die schreyhalz beschrieben hat, in die Werkstatt müsste und Folgekosten oder Schlimmeres nicht absehen könnte


Dann darfst du überhaupt kein Auto kaufen!

und am Ende vielleicht sogar froh wäre, den Wagen irgendwie für deutlich weniger Geld wieder loszuwerden


Was meinst du denn , wie ein Fzg aussieht , welches hier in D für das Doppelte angeboten wird? Diese Fzge sind über 50 Jahre alt! Und dieses Fzg punktet mit einem sehr guten Innenraum , solche Innenräume habe ich zuletzt vor 40 Jahren gesehen! Auch ist die Blechsubstanz sehr gut!

Bzgl. des Quietschens: ich habe ncohmal in der Kaufberatung, die Flössling hier gepostet hat, gelesen und da steht drin, dass es sich um festgerostete Querlenker handeln kann, die irgendwann brechen können. Teilst du diese Meinung?


So ungefähr. Nicht oder selten geschmierte Lager der VA lassen irgendwann kein Fett mehr durch und können dann gar nicht mehr abgeschmiert werden , in der Folge gehen sie fest und fressen , da sie durch die Federbewegung losgerissen werden. Dann geht der Verschleiss erst richtig los! Irgendwann bricht das lager auseinander. Erfahrungsgemäss ist das als erstes beim Führungslager der Fall , dieses ist mit Abstand am schwächsten ausgeführt und hat noch den nachteil , das es festrosten kann und dann nicht wieder losbricht , sondern anstelle dessen die M8- Durchgangsschraube , mit der der Sturz eingestellt wird, als inneres Lager funktioniert und der innere Führungslagerteil auf dieser Schraube sich bewegt und diese durchsägt. Dann klappt bald das Rad nach aussen weg.

Die wichtigste Frage ist eigentlich, ob deine Erfahrung zeigt, dass es mit relativ Aufwand reparabel ist


Unbedingt ist dieses Fzg erhaltenswürdig!

Auch bzgl. dem Preis: du schreibst ja, dass es nach deutschen Maßstäben das geforderte Geld wert ist. Meinst du, das Auto würde in Deutschland auch ca. 8.000€ kosten?


Es würde deutlich teurer angeboten werden und wohl auch über 10 kE bringen. Die Auswahl wird langsam sehr eng!

Woher weißt du das eigentlich alles?


Hab mir zu Studienbeginn eine Flosse gekauft , dann gemerkt , dass ohne Schweissgerät diese nicht langfristig zu betreiben ist , dann im Studium noch Gleichgesinnte kennengelernt , dann mit Schweissarbeiten mein Studium finanziert, wenn keine Aufträge da waren , immer ein paar Flossen , später /8 stehen gehabt und diese zum Verkauf aufgearbeitet oder geschlachtet , naj , werden so ca. 200 Flossen und 150 /8 gewesen sein , fast ausnahmslos Diesel.

MfG Volker
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