Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Vorstellung

Vorstellung 3 Jahre 9 Monate her #119853

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hier mal meine Fahrzeugdaten
Anhänge:

Vorstellung 3 Jahre 9 Monate her #119856

  • Leo110
  • Leo110s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 9
Hallo Mario,

auch von mir noch herzlich willkommen und Glückwunsch zur Erfüllung des Jugendtraums :)
Oldtimer-Fahren heißt auch, dass man oft mit solchen ungeplanten Ereignissen zurecht kommen muss und ich denke, du solltest dich in die Technik deiner Flosse einarbeiten - sonst wird es teuer und ärgerlich.
Zum Diesel kann ich dir leider nichts sagen. Aber soviel, dass du dich einem Club anschließen solltest, der sich mit den Flossen auskennt. Ich bin beim vdh und kann nur sagen, dass es da von Experten nur so wimmelt. Übrigens auch viele aus dem Norden der Republik :)
Schau dich also mal auf den Seiten des vdh um und überlege, ob du nicht Mitglied werden willst ( www.mercedesclubs.de ).
Im Forum dort kannst du auch - ohne Mitglied zu sein - Fragen stellen und bekommst mehr Resonanz als hier in diesem.
Übrigens: die Kombination von S124 und W110 finde ich gut … genau die habe ich auch :) Jedoch ist der 124er auch schon im Youngtimer-Betrieb und wird vor allzu hartem Alltagseinsatz geschont.
Die Stoßstange vorn bei deinem ist wohl deshalb silber lackiert worden, weil der Chrom darunter unansehnlich geworden ist. Ist ja nur ein optischer Mangel, wenn er dich nicht stört … was solls. Ersatz ist teuer.
Also, dann mal viel Glück und Erfolg mit der Suche nach der Lösung des Öldruck-Problems. Hoffe, dass es sich bald aufklärt.

Gruß
Bernd

Vorstellung 3 Jahre 9 Monate her #119857

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine wirklich freundlichen Worte.
Ich denke übrigens auch das die Kombi von W124 T (eigentlich S124) eine sehr gute ist.
Ein Stern vor Augen ist sehr beruhigend.

Naja, und "neumodernen Krams" ist halt so eine Sache.
Verglichen mit einem Laufrad aus Holz sind eine Menge Fahrzeuge "neumoderner Krams"
Habe versucht das zu überlesen, ist aber leider nicht gelungen!

Ich werde Deinen Ratschlag mit dem Club sicher befolgen und mich zunächst auf der Internetseite umsehen und wohl auch anmelden.

Ich werde mich ganz sicher in die Technik meiner "kleinen Flosse" einarbeiten, jedoch bin ich wirklich am Ende wenn ich einen Schrauberplatz brauche, Spezielles Werkzeug benutzen muss oder teuere Maschinen benötige.

Durch meine Harleys "WL 1942", "FLHTC 1987" und "FLSTF 1996" bin ich sicher Ölige Finger und die Nase in Doku gewöhnt. Wobei die HD's entgegen aller "Schlauberger" wirklich zuverlässig laufen und keinen Kummer machen wenn man sie fährt wie man sie Fahren sollte!

Hier reicht aber ein Satz Zöllige, ein Hammer und ein Meißel. Mit 'nem anständigen Motorradheber wirst in der Garage was!

Beim Benz ist es gaaanz sicher nicht mit einem Ölwechsel und lieb streicheln getan, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wie gesagt: Vielen, lieben Dank für Deine Antwort, sonst sehr Ruhig hier... SCHADE

Vorstellung 3 Jahre 9 Monate her #119859

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

Naja, und "neumodernen Krams" ist halt so eine Sache.
Verglichen mit einem Laufrad aus Holz sind eine Menge Fahrzeuge "neumoderner Krams"
Habe versucht das zu überlesen, ist aber leider nicht gelungen!


Tja , ist aber so ! Ein 124 ist wie ein Neuwagen , da gibts nichts am Fahrwerk abzuschmieren , da müssen keine Ventile eingestellt werden. Nicht einmal einen Keilriemen gibt es , der ständig auf Spannung und Fluchtung geprüft werden muss.(die Limaaufhängung der Flosse ist eine völlig Fehlkonstruktion , das muss ein Praktikant ersonnen haben , der später zu Recht eine Bäckerlehre gemacht hat) dagegen ist der gerne ausschlagene Dämpfer des 124 ein Witz.

Ich bin sofort auf den Standstreifen, da habe ich dann meinen Warnbinker gesucht. Ja, jetzt weiß ich es er hat keine!


Nee , kann nicht sein , der ist seit fast 50 Jahren vorgeschrieben ! Selbst Fzge ohne el. Ausrüstung bspw. von 1900 müssen eine Warnblinkanlage haben! Nachgerüstete Schalter sind fast immer links im Armaturenbrett oder unter dem Armaturenbrett.

Dein Motor hat 2 Fehler , Öldruck und Temperatur. Normalerweise steigt diese auch bei einem Lagerschaden , aber den sollte man dann auch hören.

An und für sich sind die Motore aber nicht gerade anfällig für Lagerschäden , schon gar nicht , wenn du den Originalmotor drin hast. ( Der Motor wurde ohne Rücksicht auf Originalität von DB bei Überholungen stets auf die neuere Version 200D umgebaut und auch bei Tauschmaschinen wurde nicht zwischen OM 621 III und VIII unterschieden, so dass man nur anhand der Motornummer sieht , ob man nun 3 oder 5 KW-lager hat.)
Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen , wer weiss , wass da für eine Plörre drin ist! Normales 15-W40 , Nebenstrom-Filter neu , Hauptfilter reinigen , vorsichtig ausblasen , dabei auf Metallabrieb prüfen ! Für Öle gibt es eine einfache Klassifizierung , diese erfolgt nach API und ist Nato-weit vorgeschrieben: Die Qualität für Diesel gibt der Buchstabe nach dem "C" an: "CC" ist Dreck , CD schlecht ( War in den 60igern Standart ! ) , ab CE kann man es verwenden. Kein Leichtlauföl oder dergleichen verwenden !

Ach ja: Beim Ölwechsel wirst du gleich die nächste Fehlkonstruktion finden................. Bevor das Fzg auf der Bühne hochgehoben wird, den Rückwärtsgang einlegen (bei Lenkradschaltung) , keine Handbremse anziehen ,, Zündschlüssel stecken lassen , damit das Lenkradschloss nicht einrasten kann.
Mit einer kleinen Knarre und Inbussnuss wird der Ölfilter gelöst , dabei läuft etwas Öl in den rechten Ärmel, was man einfach ignoriert , ist er ab , kann man ihn bei völlig eingeschlagener Lenkung zwischen dieser, dem Schaltgestänge (nur bei eingelegtem Rückwärtsgang) und dem beiseitegedrücktem Handbremsseil rausfummeln (Einbau andersum). Das obendrauf liegend Plastesieb ist der Hauptfilter!

MfG Volker

Vorstellung 3 Jahre 9 Monate her #119863

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Moin,

kurzer Einwand
Warnblinker sind Pflicht: seit 1. Januar 1970 für Neufahrzeuge, ab 1. April 1974 für alle dem TÜV vorgeführten Fahrzeuge, in jedem Falle ab 1. Januar 1976.

Fazit:
Werde meinen Schalter dann mal in Ruhe suchen denn Warnblinker sind "DIE AUSNAHME" und müssen auch bei Oldtimern nachgerüstet werden (nicht so Gurte etc:)

Heute diverse Telefonate mit TÜV NORD absolviert, hat echt gedauert bis es da jemand wirklich wusste.

OK, abgehakt


Hey, vielen Dank für die wirklich ausführliche und nützliche Antwort.

Welches ÖL sollte ich nehmen, drin ist das was in der Betriebsanleitung steht, jedenfalls laut angehängtem Zettel. Habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Danke für die Vielen Tips, ich werde alle beherzigen.

Ach so... Ich habe ein Automatikgetriebe (Lenkrad) drin, hier auf R Stellen, richtig?
.

Vorstellung 3 Jahre 9 Monate her #119864

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
ich hab's

Drin ist 5W30... Ich kann es selbst kaum glauben und habe 20 mal gelesen dann noch 20 mal Ölwechsekärtchen mit Betriebshandbuch verglichen...

Soll so!?!?!?!?

Das klingt für mich total falsch.

Ich hatte SAE 30, SAE 50 oder evtl. 20W50 erwartet???
Natûrlich mineralisch.

Kann da jemand etwas zu sagen?
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.065 Sekunden