Moin Moin !
Naja, und "neumodernen Krams" ist halt so eine Sache.
Verglichen mit einem Laufrad aus Holz sind eine Menge Fahrzeuge "neumoderner Krams"
Habe versucht das zu überlesen, ist aber leider nicht gelungen!
Tja , ist aber so ! Ein 124 ist wie ein Neuwagen , da gibts nichts am Fahrwerk abzuschmieren , da müssen keine Ventile eingestellt werden. Nicht einmal einen Keilriemen gibt es , der ständig auf Spannung und Fluchtung geprüft werden muss.(die Limaaufhängung der Flosse ist eine völlig Fehlkonstruktion , das muss ein Praktikant ersonnen haben , der später zu Recht eine Bäckerlehre gemacht hat) dagegen ist der gerne ausschlagene Dämpfer des 124 ein Witz.
Ich bin sofort auf den Standstreifen, da habe ich dann meinen Warnbinker gesucht. Ja, jetzt weiß ich es er hat keine!
Nee , kann nicht sein , der ist seit fast 50 Jahren vorgeschrieben ! Selbst Fzge ohne el. Ausrüstung bspw. von 1900 müssen eine Warnblinkanlage haben! Nachgerüstete Schalter sind fast immer links im Armaturenbrett oder unter dem Armaturenbrett.
Dein Motor hat 2 Fehler , Öldruck und Temperatur. Normalerweise steigt diese auch bei einem Lagerschaden , aber den sollte man dann auch hören.
An und für sich sind die Motore aber nicht gerade anfällig für Lagerschäden , schon gar nicht , wenn du den Originalmotor drin hast. ( Der Motor wurde ohne Rücksicht auf Originalität von DB bei Überholungen stets auf die neuere Version 200D umgebaut und auch bei Tauschmaschinen wurde nicht zwischen OM 621 III und VIII unterschieden, so dass man nur anhand der Motornummer sieht , ob man nun 3 oder 5 KW-lager hat.)
Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen , wer weiss , wass da für eine Plörre drin ist! Normales 15-W40 , Nebenstrom-Filter neu , Hauptfilter reinigen , vorsichtig ausblasen , dabei auf Metallabrieb prüfen ! Für Öle gibt es eine einfache Klassifizierung , diese erfolgt nach API und ist Nato-weit vorgeschrieben: Die Qualität für Diesel gibt der Buchstabe nach dem "C" an: "CC" ist Dreck , CD schlecht ( War in den 60igern Standart ! ) , ab CE kann man es verwenden. Kein Leichtlauföl oder dergleichen verwenden !
Ach ja: Beim Ölwechsel wirst du gleich die nächste Fehlkonstruktion finden................. Bevor das Fzg auf der Bühne hochgehoben wird, den Rückwärtsgang einlegen (bei Lenkradschaltung) , keine Handbremse anziehen ,, Zündschlüssel stecken lassen , damit das Lenkradschloss nicht einrasten kann.
Mit einer kleinen Knarre und Inbussnuss wird der Ölfilter gelöst , dabei läuft etwas Öl in den rechten Ärmel, was man einfach ignoriert , ist er ab , kann man ihn bei völlig eingeschlagener Lenkung zwischen dieser, dem Schaltgestänge (nur bei eingelegtem Rückwärtsgang) und dem beiseitegedrücktem Handbremsseil rausfummeln (Einbau andersum). Das obendrauf liegend Plastesieb ist der Hauptfilter!
MfG Volker