Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: an alle spezies oder die,die sich dafür halten...

an alle spezies oder die,die sich dafür halten... 20 Jahre 2 Monate her #45320

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Lars am 14. Juli 2004 01:22:42:

bin gerade etwas am träumen...ich stell mir die frage,wie reizvoll ein 6,3er-triebwerk in einer pagode oder in einem 3,5er coupe sein muß...rein technisch müßte diese op funktionieren...ich weiß,man sollte es nicht tun,es ist nicht original etc.aber der gedanke hat was...wer würde soetwas machen??bitte nicht mechatronik...bestimmt gute arbeit,aber für die kohle kann man dann auch über andere späße nachdenken.was sind die größten probleme??gab es nicht noch einen anderen laden,der das auch macht??bei dem gedanken,könnte man dann ja auch über die luftfederung nachdenken...nötig??bin für zahlreiche antworten dankbar...
p.s.hey michael,würdest du das nicht auch hinbekommen..??lust auf überstunden..??:-))
grüße,lars




Re: Halte mich nur dafür 20 Jahre 2 Monate her #45322

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 14. Juli 2004 01:35:18:
Als Antwort auf: an alle spezies oder die,die sich dafür halten... geschrieben von Lars am 14. Juli 2004 01:22:42:

Hallo?!???!!!,

das mit dem 6.3 in der Pagode wurde wohl schon vor über dreißig Jahren vom Mercedes-Vorstand abgelehnt. Denk' mal an die Gewichtsverteilung :-)
Zum M100 im Heckflossencoupé gibt es eine Geschichte von einer Gruppe Harley-Fahrern, aber das ist wahrscheinlich Urban Legend.


Simon


Dereks 6.3-Pagode [/list]

...der 4.5er ist besser geeignet... 20 Jahre 2 Monate her #45326

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz
am 14. Juli 2004 07:42:10:
Als Antwort auf: an alle spezies oder die,die sich dafür halten... geschrieben von Lars am 14. Juli 2004 01:22:42:

..u.U. auch ein "Alu"-M117...

hier sind mit einfachen Mitteln 240-280PS zu realisieren...und der Motor passt in den 111er einwandfrei...

Aber auch schon die 225 Serien-PS des 4.5er fahren sich erheblich besser,

als die "Drehorgel" 3.5er...der nur mit Schaltgetriebe "Spass" macht.
...Voraussetzung: längere Hinterachse im 4.5er, dann kommen die 380Nm 3000U/min auch voll zur Geltung...
Jrüsse Stefan
ABER: die Pagode sollte so bleiben, wie sie ist !!

ein 3,5er Coupé kann man zur Not zurückrüsten...




Re: an alle spezies oder die,die sich dafür halten... 20 Jahre 2 Monate her #45331

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 14. Juli 2004 09:13:54:
Als Antwort auf: an alle spezies oder die,die sich dafür halten... geschrieben von Lars am 14. Juli 2004 01:22:42:

meine Empfehlung wäre,

den Getriebetunnel vom 6.3 mitzunehmen, ebenso die Aufnahme fürs Lenkgetriebe und die Luftfederung.

Wie sieht es denn aus mit dem 6.9 Motor, der ist mit K Jetronic, du sparst dir das mechanische ESP Geraffel, kannst léicht einen modernen Controller (für unterschiedliche Einstellungen) anschliessen und vielleicht hilft dir beim Pagodenumbau auch der Wegfall der Ölwanne?

Gilt das als H-tauglich, weil so ein Umbau vór 20 Jahren möglich gewesen wäre?
*Gruesse
Konrad




Re: Da ich mich für einen Spezi halte... 20 Jahre 2 Monate her #45333

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 14. Juli 2004 09:52:27:
Als Antwort auf: Re: an alle spezies oder die,die sich dafür halten... geschrieben von Konrad am 14. Juli 2004 09:13:54:

NEIN - das ist nicht H-tauglich,weil der Umbau nicht vor 20 Jahren GEMACHT WORDEN IST.

Nebenbei möchte ich den TÜV - Prüfer sehen,der die Verantwortunmg für den Gag übernimmt,umsonst beschäftigen Werke keine Ingenieure in der Fahrwerksentwicklung.

Selbst mit Luftfederung muss der W109 6,3 als ausgereizt gelten - die Pagode hat kürzeren Achsstand,weniger Gewicht und die Karosse ist nur etwa halb so steif.

Ich hab mal ne Pagode mit 3,5er gefahren: NEIN;DANKE!

Zum Glück ist der Umbau dermassen heavy,dass kein Amateur ne Chance hat - und von den Leuten,die es können,machts keiner( Jedenfalls nicht diejenigen die ich kenne.)

Michael

P.S.

Ansonsten gebe ich Stefan recht: eher den 4,5 ( rein technisch gesehen)




Re: W111 Coupe 20 Jahre 2 Monate her #45334

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 14. Juli 2004 09:57:19:
Als Antwort auf: Re: Halte mich nur dafür geschrieben von sstaiger am 14. Juli 2004 01:35:18:

mit 6,3 ist keine Legende - das gibt es wirklich.

Das hat KHM ( der amerikanische 600 Papst) tatsächlich gebaut - samt Computergestützter Einspritzung.Ich kenne das Auto und hab auch die Datenblätter gelesen - je nach Kennfeld kommen ca 460 PS aus dem Teil.

Super gemacht - aber Karlheinz sagt selber: " Ein Auto für Beginners is it not really...!"




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden