Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: an alle spezies oder die,die sich dafür halten...

doch, das IST H-tauglich 20 Jahre 2 Monate her #45379

  • Tobi250SL
  • Tobi250SLs Avatar
Geschrieben von Tobi250SL am 14. Juli 2004 15:47:42:
Als Antwort auf: Re: an alle spezies oder die,die sich dafür halten... geschrieben von Konrad am 14. Juli 2004 09:13:54:

..weil der motor aus der epoche stammt. in der opel szene gibt's diverse V8 umbauten mit h-zulassung (siehe dazu auch www.oldschoolgarage.de ). auf jener page ist ein commodore A coupe zu sehen, der mit 'ne V8 ein H kennzeichen bekommen hat.
ausserdem ist das ja kein phantasie umbau, sondern ein nachbau, von einem auto das real existiert hat. auch wenn's wegen 'nich-fahrbarkeit' verschrottet wurde.
tobi




Re: doch, das IST H-tauglich 20 Jahre 2 Monate her #45380

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff
am 14. Juli 2004 15:59:36:
Als Antwort auf: doch, das IST H-tauglich geschrieben von Tobi250SL am 14. Juli 2004 15:47:42:

die Epoche kommt vielleicht bei zeitgenössischem Zubehör zum Tragen, nicht aber beim Motor. Da wird ganz klar aufgelistet, was geht und was nicht. Da der 6.3er gaaanz leicht von der 10% Marke in Hubraum respektive Leitung abweicht, ist es so eben nicht ohne weiteres Möglich. Es sei denn, der Umbau IST bereits 20 Jahre alt und entsprechend nachweisbar, wie z.B. bei manchen Hotrods. Sicher wird es immer wieder einen TÜV geben, der die Kriterien zwar hat, aber nicht lesen kann, aber hier geht es ja um die grundsätzliche Antwort, und die heisst "nein".

Bei der 111er Flossen-Limo vor ein paar Monaten bei ebay (oder mobile?) sah das wieder ganz anders aus, weil man sich der Vergabe des H-Kennzeichens in erster Linie auf die Serie (111) bezieht und nicht auf die drei danach folgenden Nummern, die den eigentlichen Typ angeben. Der bei der 111er Flosse eingebaute 3.5er Motor wurde innerhalb der 111er Serie (3.5er Coupe) verbaut, und da hat dann eben jemand die Schriftform genau genommen.

Ebenso kann ich beim 111er/112er Coupe das Dach abflexen und ein Cabrioumbau vornehmen, ohne dass es (bei einigermaßen vernünftiger Arbeit) zu Problemen nit dem H-Kennzeichen führt. Beim /8 Coupe müsste dieser Umbau bereits wieder 20 Jahre alt sein, weil es ein Cabrio in der 114er-Serie werksmäßig nie gegeben hat.
Wie gesagt, mit den richtigen Beziehungen und durch Zufall ist gerade beim TÜV alles möglich, aber das sind dann eben die Ausnahmen, die anschließend für Verwunderung sorgen.
Gruß
Pleff




Re: ...3,5er..Coupe..? 20 Jahre 2 Monate her #45382

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff
am 14. Juli 2004 16:03:08:
Als Antwort auf: ...3,5er..Coupe..? geschrieben von Dr. Benz am 14. Juli 2004 15:41:22:

Hi Stefan,
lohnt sich soviel Wiggel für 25PS mehr wirklich ;-))
Gruß

Pleff




Ja.... 20 Jahre 2 Monate her #45383

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz
am 14. Juli 2004 16:17:11:
Als Antwort auf: Re: ...3,5er..Coupe..? geschrieben von Pleff am 14. Juli 2004 16:03:08:

nicht nur 25PS mehr...sondern 100Nm (!) mehr, bei 1000U/min weniger !!

(384Nm 3000 vs. 283Nm bei 4000)

deshalb passt der 4,5er schön zu einer Automatik mit langer HA...
Ich habe es gemacht, weil ich vor der Wahl stand,

3,5 oder 4,5er Motor zu überholen...

ich habe mich für den 4,5er entschieden...:-)...handgerissen...
Jrüsse Stefan
PS...bei Fragen zum Tuning (o.g. 280PS) kann ich auch noch einiges beitragen..






Re: Da hdder recht! 20 Jahre 2 Monate her #45385

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 14. Juli 2004 16:44:52:
Als Antwort auf: Ja.... geschrieben von Dr. Benz am 14. Juli 2004 16:17:11:

nur handgerissen ist ( mit Verlaub) Steinzeit...;-))

Michael




Wie wäre es den mit dem W118,5 - 280SE 5.6 ! 20 Jahre 2 Monate her #45391

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar
Geschrieben von Sebastian Nast am 14. Juli 2004 17:53:27:
Als Antwort auf: an alle spezies oder die,die sich dafür halten... geschrieben von Lars am 14. Juli 2004 01:22:42:


111er Karossse mit 126er Technik !
Das ist doch igentlich DIE ideale kKombination aus

schöner klassicher Optik und relativ moderner

Power-Technik !
Mit besten Sterngrüßen

Sebastian


http://www.autoschmiede.com/d-konzepte.htm [/list]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden