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Re: ..Halt... 20 Jahre 2 Monate her #45406

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Geschrieben von Coup am 14. Juli 2004 23:03:33:
Als Antwort auf: Re: ..Halt... geschrieben von Lars am 14. Juli 2004 22:30:15:

... und mir gibste dann den V8!? ;-)




Re: dafür 20 Jahre 2 Monate her #45415

  • Lars
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Geschrieben von Lars am 15. Juli 2004 01:21:58:
Als Antwort auf: dafür geschrieben von Dr. Benz am 14. Juli 2004 21:49:14:

kurze nachfrage...wenn ich eh alles umrupfe,könnte man dann nicht auch ein 280se coupe(flachkühler)nehmen oder würde das noch deutlich mehr arbeit geben,als bei einem 3,5er coupe??
grüße,lars(der auf die antworten auf sein anderes posting gespannt ist...)




"preiswerter" Umbau... 20 Jahre 2 Monate her #45425

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Geschrieben von Dr. Benz
am 15. Juli 2004 09:10:21:
Als Antwort auf: Re: ..Halt... geschrieben von Lars am 14. Juli 2004 22:30:15:

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, ist die Verwendung des 4,5er Motors mit D-Jet die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Der Kabelbaum des 3,5er kann übernommen werden (+ Kabel Nr.2) und nur die 4,5

spezf. Geräte werden getauscht (Steuergerät + Druckfühler).
Dazu kommt das 4,5er Automatikgetriebe, es sein denn der 3,5er war ein Schalter.

Die HA bleibt erstmal wie sie ist und wird bei Bedarf verlängert.

Material-Kosten für die o.g. Aktion schätze ich auf:

Motor 2000,--

Getriebe 500,--

Edelstahl-Auspuff 750,--

+ Einbau xx,--

+ evtl. Fahrwerk 250 bis 400,--

(beinhaltet die Anschaffungskosten mit Überholung*)

* dafür hat man (fast) Neuteile
Ergebnis mit Serienteilen sind 225PS (+ca.10PS)

Ersatzteile sind relativ einfach und preiswert zu bekommen,

im Gegensatz zu 6,3er Umbauten....

Opt. fällt der Umbau nur "Insidern" auf...
Jrüsse Stefan

einen 500er Umbau mit K-Jet sieht man sofort....+ den ganzen Aufwand :-((





Re: "preiswerter" Umbau... 20 Jahre 2 Monate her #45426

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Geschrieben von Michael B. am 15. Juli 2004 09:52:27:
Als Antwort auf: "preiswerter" Umbau... geschrieben von Dr. Benz am 15. Juli 2004 09:10:21:

Ich würde die Viergangautomatik drinlasssen - die 30% Drehmomenterhöhung kann sie ab und es versäuft nicht alle Leistung im Wandleröl...

Bei penibler Einstellung gehts auch ohne übertriebene Schaltrucke.

Michael




Re: "preiswerter" Umbau... 20 Jahre 2 Monate her #45434

  • Lars
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Geschrieben von Lars am 15. Juli 2004 11:25:22:
Als Antwort auf: "preiswerter" Umbau... geschrieben von Dr. Benz am 15. Juli 2004 09:10:21:

hallo stefan,gut der 4,5er ist wohl die beste alternative.dieser umbau würde aber wie ich dich verstanden habe nur in ein 3,5er relativ leicht gehen,in ein normales 280er coupe wird es probleme geben,wegen des anderen kabelbaums,getriebes,richtig?ich wollte wenn nur alles auf einmal machen,also auch hinterachse und so.bei einer langen übersetzung wäre er dann im "sprint"schneller,aber oben rum langsamer,richtig?wenn es keine großen unterschiede macht,würde ich auch wie michael empfiehlt das automatikgetriebe des 3,5ers drin lassen.welche achse aus welchem auto bräuchte ich?nenn mir doch bitte mal die ideale kombi.4,5er motor...,welches getriebe,welche achse?normalerweise müßte es doch auch dafür h-kennz. geben,weil die 4,5er maschine zeitgleich in die 280se 4,5 verbaut wurde,oder?normalerweise müßte so ein umbau in relativ überschaubarer zeit zu machen sein,oder?
grüße,lars




...?... 20 Jahre 2 Monate her #45438

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Geschrieben von Dr. Benz
am 15. Juli 2004 12:06:33:
Als Antwort auf: Re: "preiswerter" Umbau... geschrieben von Lars am 15. Juli 2004 11:25:22:

Hallo Lars,

wenn Du den Umbau selber machen möchtest, dann....

besorge Dir die Werkstattunterlagen zum 108/9/111er,

arbeite sie durch und dann sprechen wir uns nochmal...
einige wichtige Punkte vorweg...

- nur die V8 haben eine D-Jet mit entspr. Kabelbaum...

- eine kurze Achse macht die Beschleunigung...

- verfügbare HA sind in der "Länge" aufsteigend 3,46 3,23 (US 4.5er) und 2,86 (6.3er)

- H-Kennzeichen dürfte im 111er möglich sein...
Jrüsse Stefan







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