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THEMA: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr...

külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... 19 Jahre 10 Monate her #51578

  • Tobi250SL
  • Tobi250SLs Avatar Autor
Geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 12:31:35:

hallo zusammen,
vielleicht hat's der eine oder andere verfolgt, meine pagode nervt seit einiger zeit durch kühlwasserverlust....
was schon geschehen ist:
- neuer kopf nach verlust auf 15 cm breite entlang des kopfes

- neuer kopf geplant und mit neuer ZKD eingebaut
danach 700 km ohne kühlwasserverlust gefahren.
- 300 km weitergefahren, wieder kühlwasser auf'm garagenboden, vorne rechts

- überführung zur werkstatt 500 km, dabei rd. 20 l kühlwasser verbraucht

- öl/wasser wärmetauscher als ursache ausgemacht

- nachgelötet

- kühlsystem unter druck 1 nacht stehen lassen, kein verlust

- 15 km gefahren, maggi-geruch, weisser dampf aus der haube.

- kühlwasser links zu sehen. an der einspritzpumpe und in allen bereichen davor bis zum kühler

- system erneut 'abgedrückt', kein befund (dicht!!)

- 15 km vollgas (nach behutsamem warmfahren !)

- 8 l kühlwasser verbraucht (bzw. verloren), wieder linke seite, alles nass, kühlwasser komplett unter der linken wagenseite verteilt bis hin zur stosstange

- motortemperatur 120°, wasser nachgefüllt, vorsichtig zur werkstatt zurück. komplett aufgefüllt, abgedrückt, KEIN BEFUND

- werkstatt und ich ratlos !!!!!!
hat jemand noch 'ne idee, was zum henker hier das problem sein kann ? ich habe so langsam keinen spass mehr an dem wagen....
für alle ideen dankbar grüsst der schwer frustrierte
tobi




Re: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... 19 Jahre 10 Monate her #51580

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 29. November 2004 13:00:20:
Als Antwort auf: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 12:31:35:

Hi,
ich würde den Motor im Stand warm laufen lassen und so lange zusehen, bis Wasser austritt. Irgendwo muss doch was undicht sein! Eventuell vorher 1x um Block fahren.
Nicht unter kriegen lassen!
Gruss

Jorge




ach je 19 Jahre 10 Monate her #51581

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 29. November 2004 13:10:15:
Als Antwort auf: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 12:31:35:

hi,

wird Dir nicht wirklich helfen, aber mein Kühler ist auch undicht. Genau an der oberen Kante, wo die Kühlrippen in den Vorratsbereich gehen. Da geht aber nur Wasser raus, wenn er sehr heiß wird, der Verteiler wird dann auch immer schön nassgespritzt. Wenn das Kühlwasser bis zu dem Level abgesunken ist, verliert er nichts mehr. Bei den Mengen, die Du verlierst muß es was anderes sein. da müßte mann ja schon zukucken können, wie's spritzt.

Mal dumm überlegt: Hast Du einen Automatik? - nicht das er über die getriebeölkühlung Wasser ins Getriebe drückt???

Gruß Andreas

W108 280SE 1968 mit defekten Kühler, der im Januar geflickt wird...




ist ein automatic..... 19 Jahre 10 Monate her #51584

  • Tobi250SL
  • Tobi250SLs Avatar Autor
Geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 14:37:53:
Als Antwort auf: ach je geschrieben von AB am 29. November 2004 13:10:15:

....aber das leck muss irgendwo fahrerseitig ganz vorne sein. öl im wasser ist (zum glück) nicht.
will sagen, ich glaube nicht, dass da was mit dem getriebe im busche ist, weil's dann ja nicht ganz vorne rauskommen würde...aber man sieht definitiv nichts. auch wenn er warm ist, und mann das kühlsystem unter druck setzt. ich hatte schon überlegt, ob ich mal die haube abmache, und vorne 'ne kamera reinsetze und dann auffe bahn gehe. es ist echt zum verzweiffeln...
dennoch danke
gruss
tobi




Re: ist ein automatic..... 19 Jahre 10 Monate her #51585

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 29. November 2004 15:20:03:
Als Antwort auf: ist ein automatic..... geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 14:37:53:

Wie wärs mit nem Rollenprüfstand oder du setzt deine Schwiegermutter zum Nachsehen beim Fahren auf die Batterie!? ;-)
Kleine Anekdote am Rande: Wir haben bei meinem am WE u.a. die Motorlager getauscht und anschließend gabs nach kurzer Fahrt ein rhythmisch schnell klapperndes Geräusch. Die Analyse ergab, dass sich der Kühler etwas gesenkt hatte und das Lüfterrad begann sich durch den oberen Kühlwasserschlauch zu graben. Dieser war aber zum Glück noch nicht ganz durch. Watt et allet jibt!
Good luck bei deinen Recherchen!




Re: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... 19 Jahre 10 Monate her #51586

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 29. November 2004 15:58:02:
Als Antwort auf: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 12:31:35:

Wenn bei 1 bar alles dicht ist und es beim fahren undicht wird, liegt die Vermutung nahe, dass dein Kühlerdeckel nicht bei 1 bar aufmacht.

Den würde ich dann mal als erstes tauschen. Muss zum Testen ja kein neuer sein.
Dann bleibt aber die Frage wo der Druck her kommt!?!

Und da fällt mir nichts anderes ein als der Kopf/Kopfdichtung oder im schlimmsten Falle ein Riss / Loch im Block vom Brennraum in einen Kühlwasserkanal.
Mach mal den Kühlerdeckelauf und lass den Motor mit Gasstössen laufen.

Da müsste es dann auch blubbern.

Hilfreich ist auch ein CO-Gas-Test für´s Kühlwasser. Das gibts, frag mich aber jetzt nicht wo.
Gruss

CB




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