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THEMA: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr...

der deckel kanns nicht sein.... 19 Jahre 10 Monate her #51588

  • Tobi250SL
  • Tobi250SLs Avatar Autor
Geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 17:04:24:
Als Antwort auf: Re: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... geschrieben von Cebe am 29. November 2004 15:58:02:

....denn der sitz am weitesten von der leckage entfernt. wasser tritt fahrerseitig gaaanz vorne aus, der deckel sitzt aber am überdruckbehälter an der beifahrerseite direkt vor der windschutzscheibe. und rechts ist definitiv alles trocken.
blubbern tut's im überdruckbehâlter. muss das nicht so sein ? riss im zyllekopp sollte nicht sein, denn der ist neu. ZKD auch. auch kommt keine ZKD-defekt typische fahne aus'm auspuff.
irrsinnig ist wie gesagt nur, dass im stand kein leck erkennbar ist....
noch ideen ?
gruss
tobi




neues vom koma-patienten.... 19 Jahre 10 Monate her #51589

  • Tobi250SL
  • Tobi250SLs Avatar Autor
Geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 17:07:12:
Als Antwort auf: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 12:31:35:

gerade mit der werkstatt telefoniert: freitag den druckprüfer drangehängt, und auf 4 bar aufgepumpt. ûber's wochenende stand er so. ergebnis: NIX, KNOCHENTROCKEN - das grenzt doch an hexerei....
morgen geht er nochmal auf autobahnerprobung...ob ich bad vibrations habe, und er das nur bei mir macht ?
tobi, ratlos....




Re: neues vom koma-patienten.... 19 Jahre 10 Monate her #51590

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 29. November 2004 17:31:21:
Als Antwort auf: neues vom koma-patienten.... geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 17:07:12:

Hallo Tobi,
offenbar tritt das Phänomen nur bei laufendem Motor auf, und auch hier nicht immer.

Das läßt für mich nur den Schluß zu, daß das Leck entweder temperatur- oder vibrationsabhängig ist.
Meine Idee wäre jetzt, den Motor mal gründlich sauberzumachen (und ggf. abzutrocknen), dann mit irgendetwas pulverigem einzustauben (Mehl, Talkum, sonst irgendwas helles), und dann den Motor mal im Leerlauf heiß werden zu lassen.

Wenn sich hier noch nichts tut, dann mal den Wagen zur Kontrolle ein paar Kilometer bewegen und wieder nachgucken ob sich irgendwelche Spuren finden lassen.

Wenn noch nicht allzuviel Wasser ausgetreten ist, sollte sich anhand der Muster im Staub das Leck finden lassen.
Ist vielleicht nicht die professionellste Methode, aber manchmal kommt man ja auch mit "low-tech" weiter ...


Viel Erfolg in jedem Falle!
Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: der deckel kanns nicht sein.... 19 Jahre 10 Monate her #51594

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 29. November 2004 17:59:09:
Als Antwort auf: der deckel kanns nicht sein.... geschrieben von Tobi250SL am 29. November 2004 17:04:24:

Ich meine auch nicht, dass der Deckel undicht ist sonder eher ZU dicht, will heissen macht bei Überdruck nicht auf.
Im Ausgleichsbehälter darf sich das Wasser zwar bewegen, es darf aber nicht blubbern.

Wenn dort Blasen aufsteigen heisst es wieder mal:Kopf runter!

Wo soll denn auch sonst Luft / Abgas herkommen?
Auch wenns deine Werkstatt ungern hört, aber ich vermute mal, dass die die Arbeit kostenlos nochmals erledigen dürfen.
Wenn die dass aber machen, dann sollen die mal gucken, ob der Block plan ist und keine Risse hat.

Die Risse kann man bei eingebautem Motor mit spezieller Flüssigkeit und UV-Licht sichtbar machen.

Dass man die mit blossem Auge erkennt, bezweifle ich mal, wenn dadurch würde das Wasser von allein in den Motor laufen.

Auch der neue Kopf kann krumm / rissig sein denn auch Zylinderkopfbauer sind keine Herrgötter ohne Fehl und Tadel.


Gruss

CB




Re: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... 19 Jahre 10 Monate her #51598

  • oelbrenner
  • oelbrenners Avatar Autor
Geschrieben von oelbrenner am 29. November 2004 19:28:26:
Als Antwort auf: Re: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... geschrieben von Jorge am 29. November 2004 13:00:20:

...habs nicht ganz von anfang verfolgt, aber ich nehme an, du hast den kühler schon mal ausgebaut und beim profi abdrücken lassen, sowie die schläuche überprüft...naturlich. ich hatte auch mal ein kühlwasserproblem. das leck war nicht auszumachen, da sich durch den propeller das kühlwasser verteilt hat. nachdem ich ein neues netz hab einlöten lassen wars gut. ein andermal kam wasser aus der wasserpumpe. das sah man aber sofort. mehr fällt mir auch nich ein. gruss thorsten




Ja klar! 19 Jahre 10 Monate her #51599

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 29. November 2004 20:03:31:
Als Antwort auf: Re: külwasserverlust am 250SL - langsam will ich nicht mehr... geschrieben von oelbrenner am 29. November 2004 19:28:26:

Hi,
ich habe den Kühler komplett neu machen lassen und by the way habe ich sämtliche Wasserschläuche erneuert und alle Stutzen vom Kalk befreit.
Seit dem ist Ruhe im Karton. In diesem Falle aber, würde ich wirklich den Motor im Stand laufen kassen um zu sehen, woher das Wasser kommt.
Gruss

Jorge




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