Geschrieben von Robert_D
am 24. März 2007 01:15:29:
Hallo!
Auch ich hatte vor einiger Zeit wegen dieser unsäglichen Feinstaubdebatte einen Brief an den guten Herrn Gabriel geschrieben.
Allerdings habe ich den Brief selbst formuliert, weil mir die Vorlage der Initiative ein wenig holprig vorkam - und jetzt habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten!
In dieser Antwort heißt es unter anderem, daß die Emissionen der Oldtimer trotz ihrer geringen Anzahl (0,44%) und ihrer geringen Laufleistung zu 6% am CO-, zu 5% am VOC- und zu 3% am NOx-Ausstoß aller Otto-PKW beteiligt seien.
Ferner führte man an, daß die Oldtimer einen 35-fach höheren Ausstoß an CO, einen 60-fachen Ausstoß von VOC und einen 45-fachen Ausstoß an NOx hätten als ein moderner Benziner.
Wenn ich diese Zahlen jetzt aber mal versuche, gegenzurechnen, komme ich gewaltig ins Schleudern - irgendetwas scheint hier ganz gravierend nicht zu passen!
Zugegeben: meine mathematischen Fähigkeiten enden bei den vier Grundrechenarten und dem angewandten Dreisatz (womit ich allerdings für meine Tätigkeit als Finanzbeamter ohnehin schon extrem überqualifiziert bin: für meine tägliche Arbeit reicht die Fähigkeit zum Addieren und Subtrahieren vollkommen aus ...), aber ich bin mir jetzt selbst nicht ganz sicher, ob meine Berechnungen stimmen, oder ob ich hier völlig auf dem Holzweg bin!
Ist irgendwo in meiner Berechnung hier ein Denkfehler???
**********
Gegeben:
Anteil der Oldies 0,44%
Schadstoff-Gesamtanteil Oldies
6 % CO
5 % VOC
3 % NOx
Faktor ggü. moderner Fahrzeuge:
35 CO
60 VOC
45 NOx
*****
Angenommen: 10.000.000 Fahrzeuge gesamt
= 44.000 Oldies
= 9.956.000 moderne
CO:
Gesamtfahrleistung Oldies (go) x 35 = 6 CO
Gesamtfahrleistung moderne (gm) = 94 CO
go = 0,17142857142857142857142857142857
gm = 94,0
go/44 = Einzelfahrleistung Oldie je 1.000 (efo)
gm/9.956 = Einzelfahrleistung moderne je 1.000 (efm)
efo = 0,0038961038961038961038961038961039
efm = 0,0094415427882683808758537565287264
Verhältnis: 2,4233293156555510914691308422513
VOC:
Gesamtfahrleistung Oldies (go) x 60 = 5 VOC
Gesamtfahrleistung moderne (gm) = 95 VOC
go = 0,08333333333333333333333333333333
gm = 95,0
go/44 = Einzelfahrleistung Oldie je 1.000 (efo)
gm/9.956 = Einzelfahrleistung moderne je 1.000 (efm)
efo = 0,0018939393939393939393939393939394
efm = 0,0095419847328244274809160305343511
Verhältnis: 5,0381679389312977099236641221374
NOx:
Gesamtfahrleistung Oldies (go) x 45 = 3 NOx
Gesamtfahrleistung moderne (gm) = 97 NOx
go = 0,0666666666666666666666666666666
gm = 97,0
go/44 = Einzelfahrleistung Oldie je 1.000 (efo)
gm/9.956 = Einzelfahrleistung moderne je 1.000 (efm)
efo = 0,0015151515151515151515151515151515
efm = 0,0097428686219365206910405785456006
Verhältnis: 6,4302932904781036560867818400965
**********
Im Prinzip würde das doch bedeuten, daß gemessen am NOx-Ausstoß jeder moderne Wagen im Durchschnitt die 6,4-fache Kilometerleistung des durchschnittlichen Oldtimers zurücklegt, gemessen am VOC-Ausstoß das Verhältnis aber nur bei 5:1, und gemessen am CO-Ausstoß sogar nur bei 2,4:1 liegt!
Mit anderen Worten: theoretisch müßten die Oldtimer irgendwann aufhören, NOx zu emittieren, wenig später auch den Ausstoß von VOC einstellen, um schließlich noch eine ganze Weile ausschließlich CO von sich zu geben ...
Irgendwie scheint das nicht zusammenzupassen, und ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, ob der Fehler nun bei mir, oder beim Bundesumweltnaturschutzreaktorsicherheitsministerium liegt!
Hat irgendwer von euch eine Idee???
Danke
und einen schönen Gruß,
Robert