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THEMA: Antwort des Bundesumweltministeriums: Mathematik für Anfänger?

Antwort des Bundesumweltministeriums: Mathematik für Anfänger? 17 Jahre 6 Monate her #83134

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 24. März 2007 01:15:29:

Hallo!
Auch ich hatte vor einiger Zeit wegen dieser unsäglichen Feinstaubdebatte einen Brief an den guten Herrn Gabriel geschrieben.

Allerdings habe ich den Brief selbst formuliert, weil mir die Vorlage der Initiative ein wenig holprig vorkam - und jetzt habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten!
In dieser Antwort heißt es unter anderem, daß die Emissionen der Oldtimer trotz ihrer geringen Anzahl (0,44%) und ihrer geringen Laufleistung zu 6% am CO-, zu 5% am VOC- und zu 3% am NOx-Ausstoß aller Otto-PKW beteiligt seien.
Ferner führte man an, daß die Oldtimer einen 35-fach höheren Ausstoß an CO, einen 60-fachen Ausstoß von VOC und einen 45-fachen Ausstoß an NOx hätten als ein moderner Benziner.
Wenn ich diese Zahlen jetzt aber mal versuche, gegenzurechnen, komme ich gewaltig ins Schleudern - irgendetwas scheint hier ganz gravierend nicht zu passen!
Zugegeben: meine mathematischen Fähigkeiten enden bei den vier Grundrechenarten und dem angewandten Dreisatz (womit ich allerdings für meine Tätigkeit als Finanzbeamter ohnehin schon extrem überqualifiziert bin: für meine tägliche Arbeit reicht die Fähigkeit zum Addieren und Subtrahieren vollkommen aus ...), aber ich bin mir jetzt selbst nicht ganz sicher, ob meine Berechnungen stimmen, oder ob ich hier völlig auf dem Holzweg bin!
Ist irgendwo in meiner Berechnung hier ein Denkfehler???



**********

Gegeben:

Anteil der Oldies 0,44%
Schadstoff-Gesamtanteil Oldies

6 % CO

5 % VOC

3 % NOx
Faktor ggü. moderner Fahrzeuge:

35 CO

60 VOC

45 NOx
*****
Angenommen: 10.000.000 Fahrzeuge gesamt

= 44.000 Oldies

= 9.956.000 moderne


CO:

Gesamtfahrleistung Oldies (go) x 35 = 6 CO

Gesamtfahrleistung moderne (gm) = 94 CO
go = 0,17142857142857142857142857142857

gm = 94,0
go/44 = Einzelfahrleistung Oldie je 1.000 (efo)

gm/9.956 = Einzelfahrleistung moderne je 1.000 (efm)
efo = 0,0038961038961038961038961038961039

efm = 0,0094415427882683808758537565287264
Verhältnis: 2,4233293156555510914691308422513
VOC:

Gesamtfahrleistung Oldies (go) x 60 = 5 VOC

Gesamtfahrleistung moderne (gm) = 95 VOC
go = 0,08333333333333333333333333333333

gm = 95,0
go/44 = Einzelfahrleistung Oldie je 1.000 (efo)

gm/9.956 = Einzelfahrleistung moderne je 1.000 (efm)
efo = 0,0018939393939393939393939393939394

efm = 0,0095419847328244274809160305343511
Verhältnis: 5,0381679389312977099236641221374


NOx:

Gesamtfahrleistung Oldies (go) x 45 = 3 NOx

Gesamtfahrleistung moderne (gm) = 97 NOx



go = 0,0666666666666666666666666666666

gm = 97,0
go/44 = Einzelfahrleistung Oldie je 1.000 (efo)

gm/9.956 = Einzelfahrleistung moderne je 1.000 (efm)
efo = 0,0015151515151515151515151515151515

efm = 0,0097428686219365206910405785456006
Verhältnis: 6,4302932904781036560867818400965
**********


Im Prinzip würde das doch bedeuten, daß gemessen am NOx-Ausstoß jeder moderne Wagen im Durchschnitt die 6,4-fache Kilometerleistung des durchschnittlichen Oldtimers zurücklegt, gemessen am VOC-Ausstoß das Verhältnis aber nur bei 5:1, und gemessen am CO-Ausstoß sogar nur bei 2,4:1 liegt!
Mit anderen Worten: theoretisch müßten die Oldtimer irgendwann aufhören, NOx zu emittieren, wenig später auch den Ausstoß von VOC einstellen, um schließlich noch eine ganze Weile ausschließlich CO von sich zu geben ...
Irgendwie scheint das nicht zusammenzupassen, und ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, ob der Fehler nun bei mir, oder beim Bundesumweltnaturschutzreaktorsicherheitsministerium liegt!
Hat irgendwer von euch eine Idee???


Danke

und einen schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Pure NONSENS 17 Jahre 6 Monate her #83137

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 24. März 2007 03:37:42:
Als Antwort auf: Antwort des Bundesumweltministeriums: Mathematik für Anfänger? geschrieben von Robert_D am 24. März 2007 01:15:29:

was man da schreibt:
"daß die Oldtimer einen 35-fach höheren Ausstoß an CO, einen 60-fachen Ausstoß von VOC und einen 45-fachen Ausstoß an NOx hätten als ein moderner Benziner"
Wenn mann solche Werte beruecksichticht soll mann dazu den Verbrauch und die unterschiedliche Gesamtkilometer pro Jahr mit reinnehmen/*berechnen.
Worueber spricht der Mann als er das Wort Oldtimer im Munde nimmt. Einen Mercedes 540K oder einen W109 250S oder einen Fiat Topolino bzw 500 ????

Einen 600 mit eine Smart vergleichen ist ebenso ABSURD. Und die pusten alle 35 mal soviel CO raus als der neuere DC C-serie obwohl sie nur ein Zehntel an Gesammtkilometer pro Jahr fahren ???

Und diesen Oldies wiederum auch noch zu vergleichen mit entweder einem Audi A3 oder Porsche Cayene ist gleichfalls unfaehr und unueberlegt.

DA LIEGEN WELTEN VON UNTERSCHIED ZWISCHEN.
Die Angaben sind komplett aus die Luft gegriffen und der Computer spuckt ja nur raus die Berechnung die der Progamateur da drin geschickt hatt und falsch gefuetert hatt ........

Wenn das aufegestellte Programm und die unterliegende Anahmen gar nicht stimmen, ist der Rauswurf auch immer falsch .........

Das Niveau eurer Politiker und deren Beambter scheint nicht immer so hoch zu sein, wie mann behauptet.
Und was hatt das Alles noch mit FEINSTAUB und Luftverschmutzung (aus Polen?) zu tun ???????




Re: Du hattest doch 17 Jahre 6 Monate her #83140

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 24. März 2007 10:32:14:
Als Antwort auf: Antwort des Bundesumweltministeriums: Mathematik für Anfänger? geschrieben von Robert_D am 24. März 2007 01:15:29:

jetzt nicht etwa Logik vorausgesetzt???

Ist doch klassische verschwurbelungstaktik:
Viel Text, viele Zahlen ( Die normalerweise keiner nachprüft) uns schwupps.
Sieht doch hochwissentschaftlich und nachvollziehbar aus.

Was Sinn und Zweck der Übung war...
Michael

( erinnert an Muslimargumentation...)




Re: Das Niveau 17 Jahre 6 Monate her #83141

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 24. März 2007 10:34:23:
Als Antwort auf: Re: Pure NONSENS geschrieben von Paul am 24. März 2007 03:37:42:

unserer Politiker ist unterirdisch und zehrt nur noch vom Ruf der preussischen Verwaltung....
Michael ;-))




Re: Pure NONSENS 17 Jahre 6 Monate her #83143

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 24. März 2007 11:07:26:
Als Antwort auf: Re: Pure NONSENS geschrieben von Paul am 24. März 2007 03:37:42:

Hallo Paul,



>> "daß die Oldtimer einen 35-fach höheren Ausstoß an CO, einen 60-fachen Ausstoß von VOC und einen 45-fachen Ausstoß an NOx hätten als ein moderner Benziner"
>> Wenn mann solche Werte beruecksichticht soll mann dazu den Verbrauch und die unterschiedliche Gesamtkilometer pro Jahr mit reinnehmen/*berechnen.
>> Worueber spricht der Mann als er das Wort Oldtimer im Munde nimmt. Einen Mercedes 540K oder einen W109 250S oder einen Fiat Topolino bzw 500 ????

>> Einen 600 mit eine Smart vergleichen ist ebenso ABSURD. Und die pusten alle 35 mal soviel CO raus als der neuere DC C-serie obwohl sie nur ein Zehntel an Gesammtkilometer pro Jahr fahren ???

>> Und diesen Oldies wiederum auch noch zu vergleichen mit entweder einem Audi A3 oder Porsche Cayene ist gleichfalls unfaehr und unueberlegt.

daß diese Berechnung absurd ist, habe ich ja auch angenommen, bzw. versucht, durch meine Berechnung dies zu belegen.
Aber zur Verdeutlichung:

ich habe das Schreiben vom "BfUNuR" so verstanden, daß man dort der Ansicht ist, die Oldtimer würden am tatsächlichen Gesamtausstoß aller Otto-PKW in der BRD zu 6% am CO-, zu 5% am VOC- und zu 3% am NOx-Ausstoß beteiligt seien.

Also: blieben alle Oldtimer ab sofort stehen, würden sich die tatsächlichen Werte um 6, 5 und 3 Prozent reduzieren.
Gemessen am Fahrtkilometer (oder vielleicht auch an der Betriebsstunde, wer weiß?) sollen dann die Oldtimer einen 35-fach höheren Ausstoß an CO, einen 60-fachen Ausstoß von VOC und einen 45-fachen Ausstoß an NOx produzieren als ein moderner Benziner.
Und eben diese beiden Aussagen passen für mich nicht zusammen: theoretisch müßten die Verhältnisse doch dann irgendwie deutlich näher zusammenliegen als in der Schlußfolgerung meiner Berechnung.

Und eben da kommt meine Frage ins Spiel: bevor ich nämlich jetzt dem guten Herrn Gabriel noch einmal einen Brief schreibe und um Erklärung dieser Diskrepanzen bitte, möchte ich erst einmal herumfragen, ob nicht vielleicht ICH in meiner Berechnung einen Fehler im System habe, damit ich mich dort nicht lächerlich mache ...

(Wobei natürlich das Thema "kreative Mathematik" auch und gerade in der deutschen Politik kein Novum ist - wer sollte das besser wissen als jemand, der tagein tagaus im Finanzamt arbeitet?)


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Volksverarsch ..... 17 Jahre 6 Monate her #83144

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 24. März 2007 14:09:35:
Als Antwort auf: Re: Pure NONSENS geschrieben von Robert_D am 24. März 2007 11:07:26:

Nehmen wir mal an dass die Anzahl von 0,44 % stimmt. Dass ist m.E. die einzige Zahl die mann beschaffen kann und auch glaubhaft ist, dann rechne ich mal wie folgt:
Nehmen wir mal an einen Oldie ist DOPPELT so schmuzig wie ein neues, umweltoptimiertes Fahrzeug. Jedoch wird in der Regel dieser Oldie nur um maximal 1/3 davon bewegt. Sagen wir mal dass dies im Schnitt keine gravirende Abweichung verursachen wird von der Mittelwert.
Dann ergibt sich die Zahl

0,44 x zweifach verschmutzend x 1/3 benutzend = 0,3 % ANTEIL im Gesammtverkehr.
Jacchchchchchchchch: WIE SCHMERZHAFT ......

Die Politiker sind uns am VERARSCHEN und suchen einen "Zuendenbock"

Rest der Angaben ist m.E alles nur "Bla Bla Bla" Woher sollte so ein Ministerium auch die benoetigte Data reinhohlen, die an deren Berechnung zur Grundlage liegt .... Ist also RATEspiel worauf mann vermutlich wieder ein Rechenprogramm losgelassen hatt, nachdem es (falsch eingegeben) einige Daten rausgespuckt hatte.
Bin ueberzeugt, dass wenn mann in Diskussion geht mit neuen "gebakkener" (DICK)Luft wierder heimwerts geschickt wird.
M.E. hasst du die verarschung richtig gesehen denn wenn mann die komplette OPldieflotte in gans DLD stillegen wurde waere die Luft auch nicht reiner geworden, da diese 0,3 % selbst nicht feststelbar messbar is weil die Messapparatur eine groessere Falschmarge haben wird als die gewonnenen Vorteile.

Und dann reden wir noch nicht mal ueber die Massnahmen die manche Oldieliebhaber genommen haben durch LPG statt Benzin-betrieb.
Meine "BESCHEIDENE" Meinung DAZU. ;-)




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