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THEMA: M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 4 Monate her #119471

  • Marc500SE
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Ist das denn mit so einem Hahnfußschlüssel genauso gut zu bewerkstelligen?
Da ist dann ja auch noch eine gebogene Steckverlängerung nötig, sodass man bestimmt bei den gleichen Kosten landet.

Ich würde am liebsten den 329-3 dafür nutzen. Sieht am besten dafür aus.
Hat denn nicht vielleicht jemand im Raum NRW einen als Leihgabe parat? Das wäre cool!

Schöne Festtage euch allen erstmal!

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119473

  • Marc500SE
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Ventilschlüssel Hazet 329-3 ist gekauft.

In ein paar Tagen gehts dann ans Werk. B)

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119478

  • Marc500SE
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Update:

Ich habe heute mal die Kompression gemessen.

Zylinder 1: 10,5 Bar
Zylinder 2: 9,0 Bar
Zylinder 3: 9,0 Bar
Zylinder 4: 9,0 Bar
Zylinder 5: 9,2 Bar
Zylinder 6: 9,5 Bar

Zusätzlich gab es noch einen neuen Zündkabelsatz und neue Kerzen (NGK BP6E).

Kalt sprang er super an. Brauchte nur etwa eine halbe Sekunde.

Kalt gab es keine Zündaussetzer.

Nach etwa drei Kilometern kam es dann wieder vereinzelt zu Zündaussetzern.

Nach etwa zehn Kilometern, als die Kühlflüssigkeit schon rund 70 Grad hatte, waren die Zündaussetzer dann komplett verschwunden.

Ist er vielleicht zu fett eingestellt? Oder läuft irgendeine Kaltstartanhebung/Zusatzfettung dauerhaft? Wie kann ich das durchmessen? Oder habt ihr eine andere Idee?

(Die Ventile stelle ich auch in den nächsten Tagen ein. Ich warte noch auf die neue Ventildeckeldichtung. Das Teilelager bei MB hat Winterpause. ;) )

Liebe Grüße und guten Rutsch euch allen!

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119479

  • schreyhalz
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Moin Moin !

Die Kompression ist dann nicht verantwortlich.
Zu fette Einstellung schliesse ich aus. Klingt eher , als ob er in der Warmlaufphase zu mager läuft. Entweder ist diese zu lang (Wassertemp. nach 10 km erst 70 Grad) oder die Kaltanfettung schaltet zu früh ab.
Wie fett/mager der Motor läuft , kann man mit jedem AU-Tester messen.
Ich würde aber erstmal einen Kaltstart machen , ca. 3-4 km fahren , dann mal den oberen Kühlwasserschlauch zum Kühler abfühlen. Der muss völlig kalt sein , weil der Thermostat erst bei 78 ( Minimum , es gibt auch Winterthermostate mit höheren Öffnungstemp.) Grad öffnet. Dann weiter fahren , bis das Thermometer gute 70 Grad anzeigt und nochmal prüfen , ob der Schlauch kalt ist.

MfG Volker

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119480

  • Marc500SE
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Danke erstmal für den Tipp schreyhalz.

Direkt in die tat umgesetzt:
Nach etwa drei Kilometern rechts rangefahren und gefühlt. Fazit: oberer Schlauch fühlte sich von unten warm an. Scheint also warmes Wasser durchzulaufen.

Nach etwa zehn Kilometern war er dann natürlich noch viel wärmer. Komischerweise fühlte sich der untere Schlauch (anscheinend Rücklauf aus dem Kühler) echt kalt an nach zehn Kilometern. Gefroren?

Nunja, ich hatte dann zwischendurch im Leerlauf wieder ein paar Fehlzündungen und hatte nach den zehn Kilometern erst rund 70 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht. (Außentemperatur 4 Grad)



Nach etwa 25 Kilometern hatte ich dann knappe 80 Grad erreicht.
Dabei habe ich dann folgendes beobachtet:
Warm läuft der M130 ohne Fehlzündungen solange er nicht lange im Leerlauf oder auf "D" mit wenigen Umdrehungen im Stand läuft. Denn nach etwa 30 Sekunden stehen / geringer Drehzahl, setzen dann die Fehlzündungen ein.
Dabei läuft er rund drei Sekunden mit Fehlzündungen, fängt sich für zwei Sekunden und schüttelt sich dann wieder etwa drei Sekunden. (Sekundenanzahl geschätzt)

Ich habe mal versucht das versucht das Ventil an der Ansaugbrücke zu messen. Verbessert mich wenn ich da was falsch gemessen habe. Ich habe ein paar beschriftete Fotos angehangen.


Zudem habe ich festgestellt, dass die CO-Schraube immens weit raussteht. Ist das so normal?



Sternengrüße und frohes neues Jahr,
Marc
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M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119481

  • Marc500SE
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Zusatzinfo:
Kalt brauchte er diesmal auch wieder 7 bis 8 Sekunden zum starten...
Er startet also nur mit neuen frischen Kerzen direkt.
Einmal gelaufen sind die vielleicht direkt zu sehr verrußt?
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