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THEMA: M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119482

  • Marc500SE
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Mit Fehlzündungen meine ich natürlich Zündaussetzer....

Es knallt nicht im Ansaugtrakt sondern blubbert aus dem Auspuff. Und der Motor schüttelt sich...

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119483

  • schreyhalz
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Moin Moin !

Mit Der Einspritzanlage kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir nur zum ersten Bild etwas sagen. Ich vermute mal einen Thermostat , der nicht richtig oder gar nicht schliesst.
Der Schlauch , der "heiss" ist . kommt vom Thermostat und geht in den Kühler. Der darf erst heiss werden , wenn der Thermostat öffnet , also bei deutlich über 70 Grad.
Der Schlauch "kalt" ist der Rückfluss aus dem Kühler , der sollte immer kalt bzw. wesentlich kälter als der obere sein , ansonsten kühlt dein Kühler nicht. Im Betrieb bei offenem Thermostat ist der Kühler oben heiss , nach unten wird er immer kälter.

Der Schlauch "warm" ist der Rückfluss aus der Heizung , d.h. du bist mit angestellter Heizung gefahren. "lauwarm" ist der Schlauch nur aufgrund der Umgebung , vor der Wapu wird das Wasser aus dem Kühler- und Heizungsrücklauf gemischt.

MfG Volker

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119485

  • Anonymus
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Grüß' Dich Marc,

am Kaltstartventil an der Ansaugbrücke soll nur während des Startvorgangs (abhängig von der Kühlwasssertemperatur) Spam´nnung anliegen. Zudem solltest Du prüfen, ob es arbeitet und dicht ist (bei eingeschalteter Zündung die kleine 6-Kantschraube SW7 herausdrehen; es darf kein Sprit kommen).
Die CO-Einstellschraube steht so weit heraus, da sie quasi nur ein "Schraubenzieher" ist, mit dem Du beim hineindrücken in die eigentliche Einstellschraube in der Federkapsel greifst. Daher immer nur im Stillstand verdrehen. Aber das scheint nicht Dein Problem zu sein. Ich vermute nach wie vor undichte Druckventile in der ESP und/oder eine völlige Verstellung. Und das sage ich nicht, weil ich diese Dinger revidiere!
Gruß Hans

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119486

  • Marc500SE
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Danke für die Tipps,
das mit dem Thermostat leuchtet ein. Ein neues habe ich soeben bei Mercedes bestellt.

Zur SW7-Schraube am Kaltstartventil:
Ist es diese hier, die du meinst?


Und wann soll dort genau kein Benzin rauslaufen?
Jederzeit bei eingeschalteter Zündung muss es trocken bleiben wenn ich sie rausdrehe?
Oder nur bei einer Motortemperatur von über 70 Grad?

Sternengrüße,
Marc
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M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119487

  • Marc500SE
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Ich habe die kleine SW7 Schraube, die ich oben auf dem Bild markiert habe herausgedreht und die Zündung eingeschaltet. Die Benzinpumpe war zu hören und Sprit ist nicht aus dem Loch herausgelaufen.

Soll ich vielleicht noch versuchen das gesamte Kaltstartventil herauszunehmen und schauen ob es vielleicht woanders tropft?
Angeregt wurde ich dabei durch diesen Artikel:
w113.eu/geschlossen/Reparaturen/Pagode%2...macht%20Probleme.htm
(etwa ab der Hälfte wird das Kaltstartventil behandelt.)

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119489

  • aleha
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Grüß' Dich Marc, das ist gut. Da Du allem Anschein nach ein Mager-Problem hast, mußt Du das KSV nicht demontieren. Das wäre nur noch interessant, ob die Düsen verstopft sind. Ist aber nur relevant, wenn er schlecht anspringt.

Gruß Hans
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