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THEMA: M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119490

  • Marc500SE
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Er springt kalt auf jeden Fall schlecht an. Da benötigt er schon so 7-8 Sekunden Anlasser orgeln...

Zum Thema mager:
Meine Kerzen sind allesamt pelzig schwarz. Also läuft er wohl eher zu fett, oder?

Kann es durch eine zu fette Einstellungen auch zu Zündaussetzern kommen? Mein Gedanke war jetzt, dass die Kerzen gelöscht werden...

Sternengrüße aus Gladbach,
Marc

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119491

  • aleha
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Grüß' Dich Marc,

gut, das anspringen ist wohl eher zweite Priorität. Wenn die Kerzen nach einer "normalen" Fahrt schwarz und pelzig sind, dann ist er zu fett. Und sicher kann das zu Aussetzern führen.

Also prüfe zunächst, ob er im warmen Zustand noch Luft über den kleiner Luftfilter an der Einspritzpumpe zieht. Am besten diesen abschrauben und hören. Wenn ja, ist entweder das Dehnstoffelement defekt oder der Warmlaufregler verstellt.

Gruß Hans

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119494

  • Marc500SE
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Hallo zusammen,

ich habe heute versucht den kleinen Luftfilter an der ESP zu lösen. Weder händisch, noch mit nem 22er Maulschlüssel konnte ich den alten Luftfilter nicht lösen. Deshalb habe ich ihn erstmal mit Rostlöser behandelt und werde auch so in den nächsten Tagen verfahren.

Fakt ist, dass dort merkbar nach dem Kaltstart Luft angesaugt wird.
Mit zunehmend wärmeren Motor lässt sich kein Luftsog mehr spüren.
Einen Test mit demontiertem Filter konnte ich leider noch nicht in die Tat umsetzen.

Ich fasse die aktuelle Situation nach der heutigen Probefahrt nochmal zusammen, da hier ja mittlerweile ein paar Beiträge zusammengekommen sind.

Kalt startet der 108er schlecht. Er braucht etwa 7-8 Sekunden zum starten. Im Stand und während der Fahrt kommt es teilweise zu Zündaussetzern, sofern die Drehzahl gering (Leerlauf oder knapp darüber) ist. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, kann ich keine genaue Auskunft über Drehzahlen geben. Nur gefühlte Werte...
Wenn ich mit etwa 1.800/2.000 u/min unterwegs bin, dann kommt es zu keinen Zündaussetzern.

Wenn ich an einer Ampel zum stehen komme, dann gibt es eine 50:50 Chance. Entweder läuft er ohne Zündaussetzer oder er läuft mit den Aussetzern. Die Aussetzer sehen hierbei verschieden aus. Entweder läuft er durchgehend auf 5 Zylindern oder aber er wechselt zwischen Zündung und Aussetzern. Der Motor schüttelt sich dann etwa zwei Sekunden, läuft dann wieder zwei Sekunden rund, schüttelt sich wieder zwei Sekunden, und so weiter...

Mir steht leider kein CO-Tester zur Verfügung. Hierfür muss ich wohl einen Betrieb aufsuchen.

Was folgt als nächstes:
1.) Zum Wochenende steht dann erstmal die Ventilspielkontrolle/-einstellung an und der Thermostatwechsel.
2.) Zudem könnte ich das Kaltstartventil noch ein mal komplett ausbauen, um zu sehen ob es vielleicht tropft und dauerhaft läuft. Aus der kleinen SW7-Schraube lief jedenfalls kein Sprit.
3.) Des Weiteren hatte ich überlegt, mir die Einspritzventile mal genauer anzusehen, bzw. mal eins querzutauschen. Aktuell habe ich ja noch die Vermutung, dass die Aussetzer größenteils/hauptsächlich vom dritten Zylinder kommen. Vielleicht irre ich mich da aber auch komplett.
___________________

Was ich nicht überlesen habe, aber mich noch nicht mit befasst habe:
Druckventile in der ESP - sind diese zu wechseln, ohne das die Pumpe raus muss?

Ich bin weiterhin sehr dankbar für euren guten Ratschläge! ...und ich bemühe mich auch möglichst allen schnell nachzugehen. Hoffentlich läuft er bald wieder wie es sich für eine S-Klasse gehört!

Sternengrüße aus Mönchengladbach,
Marc

M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119502

  • Marc500SE
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Guten Abend an alle,
nun folgt ein kleines Update zur Sache:

Ich habe das Wochenende genutzt um die Ventile einzustellen und das Thermostat zu wechseln.

Er tickert nun fast gar nicht mehr im Leerlauf. Sehr schön!

Die Temperatur in der Anzeige im Amarturenbrett bleibt weiterhin lange auf 60 Grad während der Fahrt und steigt nur sehr langsam. Ich tippe darauf, dass das Fernthermometer vielleicht defekt sein könnte. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo erkenntlich ist, dass das Kabel kaum noch am Fühler hängt. Vielleicht ist dadurch der Widerstand gestiegen und die Temperatur wird nicht mehr richtig übermittelt?


Nun zu den Zündaussetzern:
Der Wagen hat im kalten Zustand nach wie vor sehr mit den Zündaussetzern zu kämpfen. Halb warm gefahren wird es dann eindeutig besser. Im betriebswarmen Zustand hat er kaum Zündaussetzer. An 8 von 10 Amlpeln (Stillstand) läuft er butterweich. An den restlichen zwei Fällen läuft er dann auf fünf Zylindern.

Ich bin dann einfach mal rechts rangefahren und habe, während er auf fünf Zylindern lief, das Zündkabel vom dritten Zylinder gezogen. Und siehe da? Er lief unverändert. Kabel wieder aufgesteckt und er lief unverändert. Funkenflug war ordentlich zu sehen beim Aufstecken. Scheint also wie bereits gedacht am dritten Zylinder zu liegen!
Ich habe zur Kontrolle auch mal ein anderes Zündkabel gezogen. Da lief er dann noch schlechter und dementsprechend wohl auf vier Zylindern.

Nach meinem Verständnis bleibt dann ja eigentlich nur die Einspritzdüse vom dritten Zylinder oder das dazugehörige Druckventil als Sorgenkind übrig, richtig?

Als nächstes steht dann noch eine CO-Messung und der Quertausch der Einspritzdüsen (zB drei vs vier) an.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Sternengrüße aus Mönchengladbach,
Marc
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M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119503

  • schreyhalz
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Moin Moin !

Gratulation! Du schreibst richtig "Fernthermometer" ! So eins hast du , und keine el. Temp.anzeige. Daher ist auch deine idee mit dem Widerstand leider falsch. Du hast kein Kabel , sondern ein Kapillarrohr . Fühler, Kapillarrohr und Anzeige sind ein nicht trennbares Bauteil ! Im Fühler befindet sich ein Alkoholgemisch , das sich ausdehnt und durch das Kapillarrohr in die Druckbanane der Anzeige gelangt , welche sich dadurch verbiegt und die Anzeige bewegt. Alles rein mechanisch, weswegen man auch die Anzeige einfach überprüfen kann , einfach den Fühler rausschrauben und mit einem Feuerzeug erhitzen.

Diese Anzeigen sind extrem genau und absolut zuverlässig ! Aber sie können abbrechen , besonders am Fühler (bei dir ist da schon der Knickschutz weg) . Beim rausschrauben ist unbedingt darauf zu achten , dass nur die Überwurfmutter gedreht wird, nicht jedoch der Fühler dahinter! Es gibt Firmen , die diese Anzeigen für teuer Geld reparieren.

MfG Volker
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M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3 4 Jahre 3 Monate her #119504

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Zum Fernthermometer noch eine kurze Anmerkung von mir:
wenn man sieht, welche Preise für gebrauchte Ferthermometer in zweifelhaftem Zustand ohne Gewährleistung (und dem obligatorischen "funktionierten vor dem Ausbau noch") immer mal wieder aufgerufen werden, relativiert sich der Preis für eine Instandsetzung meines Erachtens recht schnell.

Ich selbst habe mein Thermometer für den W108 vor rund 5 Jahren bei Rudolf Mensebach in Köln reparieren lassen und bin bis heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe damals etwas über 80 Euro bezahlt, inzwischen hat er aber wohl die Preise ein wenig angehoben. Ist in meinen Augen aber dennoch kein schlechtes Angebot, wenn man sich die Alternativen betrachtet.
Näheres findet man unter http://www.kapillarrohr.net/

Schönen Gruß
und viel Erfolg wünscht
Robert
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