Guten Abend an alle,
nun folgt ein kleines Update zur Sache:
Ich habe das Wochenende genutzt um die Ventile einzustellen und das Thermostat zu wechseln.
Er tickert nun fast gar nicht mehr im Leerlauf. Sehr schön!
Die Temperatur in der Anzeige im Amarturenbrett bleibt weiterhin lange auf 60 Grad während der Fahrt und steigt nur sehr langsam. Ich tippe darauf, dass das Fernthermometer vielleicht defekt sein könnte. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo erkenntlich ist, dass das Kabel kaum noch am Fühler hängt. Vielleicht ist dadurch der Widerstand gestiegen und die Temperatur wird nicht mehr richtig übermittelt?
Nun zu den Zündaussetzern:
Der Wagen hat im kalten Zustand nach wie vor sehr mit den Zündaussetzern zu kämpfen. Halb warm gefahren wird es dann eindeutig besser. Im betriebswarmen Zustand hat er kaum Zündaussetzer. An 8 von 10 Amlpeln (Stillstand) läuft er butterweich. An den restlichen zwei Fällen läuft er dann auf fünf Zylindern.
Ich bin dann einfach mal rechts rangefahren und habe, während er auf fünf Zylindern lief, das Zündkabel vom dritten Zylinder gezogen. Und siehe da? Er lief unverändert. Kabel wieder aufgesteckt und er lief unverändert. Funkenflug war ordentlich zu sehen beim Aufstecken. Scheint also wie bereits gedacht am dritten Zylinder zu liegen!
Ich habe zur Kontrolle auch mal ein anderes Zündkabel gezogen. Da lief er dann noch schlechter und dementsprechend wohl auf vier Zylindern.
Nach meinem Verständnis bleibt dann ja eigentlich nur die Einspritzdüse vom dritten Zylinder oder das dazugehörige Druckventil als Sorgenkind übrig, richtig?
Als nächstes steht dann noch eine CO-Messung und der Quertausch der Einspritzdüsen (zB drei vs vier) an.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Sternengrüße aus Mönchengladbach,
Marc