Moin Moin !
Schrieb ich schon , dass man grundsätzlich , bevor man anfängt , aufs Gratewohl wild irgendwelche Teile zu tauschen , die grundlegenden Einstellarbeiten wie z.B. Ventile einstellen vornimmt? Was du da machst , ist auf Verdacht irgendworan rumzubasteln , was normalerweise nie oder selten kaputtgeht. Die Ventile dagegen müssen regelmässig kontrolliert und ggf nachgestellt werden, ich weiss jetzt nicht , wie es beim Benziner aussieht , beim Diesel verringert sich das Spiel im Betrieb und irgendwann schliessen die Ventile nicht mehr , verbrennen und reissen ab. Wenn jetzt einige Ventile bei dir nicht mehr richtig schliessen , hast du auf den entsprechenden Zylindern nur noch schwache Kompression , die Zündung erfolgt nicht , die Leistung fehlt , es hat Spritverdünnung im Motoröl. Bei hohen Drehzahlen steigt die kompression , da die Gase keine Zeit haben , sich durch enge Spalte zu quälen. Defekte an der Zündspule machen sich i.A. erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar , der Vorwiderstand ist entweder heile oder kaputt.
Wenn du keine Diesel messen möchtest , reicht so etwas völlig:https://www.ebay.de/itm/Benzin-Motor-Kompressionstester-Messgerat-Kompressionsprufer-Kompressionsmesser/383313151934?hash=item593f3e87be:g:yfkAAOSwaTtd8OPJ
Mfg Volker