Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: endlich ist es so weit...

Re: Regelstange "34" 18 Jahre 3 Wochen her #77817

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 13:24:48:
Als Antwort auf: Re: Regelstange "34" geschrieben von Andi_H am 17. September 2006 11:51:59:

Moin Andi,
wie die Regelstange den Kolben eines Pumpenelements ansteuert ist mir schon klar. -)
Worüber wir uns unterhalten ist doch, wie und wann die einzelnen Förderstellungen wirksam werden. Die Nullförderung stellt in meinen Augen einen Sonderfall dar. Diese Förderstellung kommt nur im Schubbetrieb und dann auch noch drehzahlabhängig zum Tragen. Die "normale Nullstellung" der ESP ist die Leerlaufstellung. Wie sonst soll der Motor im Stand laufen...
Die Regelstange für die Pumpenelemente bekommt ihre "Stellung" vom Raumnocken mitgeteilt. Auf diesem sind die Fördermengen/ -stellungen für die verschiedensten Lastzustände "eingraviert" und werden vom Rollenhebel abgenommen und in eine entsprechende Verschiebung der Regelstange umgesetzt. Von daher könnte diese Nullförderstellung auf dem Raumnocken als ein "Lastzustand unter vielen sein.
Will man die Nullförderstellung im Gasbetrieb haben, müßte man also der ESP gewissermaßen einen "Schubbetrieb" vorgaukeln, sprich eine Stellung der Regelstange, die es eigentlich nur im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen gibt. Hm, kann mich natürlich auch irren...
um Erkenntnis ringende Grüße
Martin




Re: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? 18 Jahre 3 Wochen her #77814

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 13:59:21:
Als Antwort auf: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? geschrieben von Matze_P am 17. September 2006 12:10:49:

Moin Matze,
während ich mit der Materie gekämpft und um sinnfällige Formulierungen gerungen habe, hätte ich mal zwischendurch ins Forum gucken sollen...
Nochmmal lamgsam für'n Doofen. Die Fördermengen/Regelstangenstellungen sind bei den Zweistempelpumpen auf einer Kurvenscheibe gespeichtert, bei den Sechsstempelpumpen auf dem Raumnocken. Mittels Höhendose, Dehnelement der Kaltstarteinrichtung und Start- bzw. Start/Stopmagneten wird auf besondere "Betreibszustände" reagiert (Sowas wie Hubmagneten für Automatikwagen, Startventil usw. lassen wir mal außen vor). Wenn die Nullförderstellung weder eine bestimmte Stellung der Kurvenscheibe noch eine Erhöhung/Vertiefung auf dem Raumnocken ist, wie wird dann diese im Schubbetrieb eingestellt? Einen Stopmagneten haben ja scheinbar erst die späten ESP (R20 aufwärts?), wobei dann für noch nicht klar ist, welche Reglgrößen seine Aktivierung bewirken. Gaspedal- und Drosselklappenstellung können ja nicht als alleinige Regelgrößen herangezogen werden, stellen sie doch den Leerlaufzustand dar, zumindest nach meinem Verständnins...
cognitiv in die Bredouille kommende Grüße
Martin




Re: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? 18 Jahre 3 Wochen her #77821

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 13:59:21:
Als Antwort auf: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? geschrieben von Matze_P am 17. September 2006 12:10:49:

Moin Matze,
während ich mit der Materie gekämpft und um sinnfällige Formulierungen gerungen habe, hätte ich mal zwischendurch ins Forum gucken sollen...
Nochmmal lamgsam für'n Doofen. Die Fördermengen/Regelstangenstellungen sind bei den Zweistempelpumpen auf einer Kurvenscheibe gespeichtert, bei den Sechsstempelpumpen auf dem Raumnocken. Mittels Höhendose, Dehnelement der Kaltstarteinrichtung und Start- bzw. Start/Stopmagneten wird auf besondere "Betreibszustände" reagiert (Sowas wie Hubmagneten für Automatikwagen, Startventil usw. lassen wir mal außen vor). Wenn die Nullförderstellung weder eine bestimmte Stellung der Kurvenscheibe noch eine Erhöhung/Vertiefung auf dem Raumnocken ist, wie wird dann diese im Schubbetrieb eingestellt? Einen Stopmagneten haben ja scheinbar erst die späten ESP (R20 aufwärts?), wobei dann für noch nicht klar ist, welche Reglgrößen seine Aktivierung bewirken. Gaspedal- und Drosselklappenstellung können ja nicht als alleinige Regelgrößen herangezogen werden, stellen sie doch den Leerlaufzustand dar, zumindest nach meinem Verständnins...
cognitiv in die Bredouille kommende Grüße
Martin




Re: Eine kleine Verständnisfrage... 18 Jahre 3 Wochen her #77816

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 14:20:57:
Als Antwort auf: Re: Eine kleine Verständnisfrage... geschrieben von Rainer280SE am 17. September 2006 12:24:54:

Tach Rainer,
die Diesel-ESP werden über Unterdruck gesteuert. Wirft die Frage auf, warum man dieses Steuerprinzip nicht auch für Benzinversionen herangezogen hat...?
Tja, wir werden sehen, wer nach dem heutigen Abend auf politische Tauchstation gehen muß.
Kreuzchen gemacht habende Grüße
Martin




Re: Eine kleine Verständnisfrage... 18 Jahre 3 Wochen her #77823

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 14:20:57:
Als Antwort auf: Re: Eine kleine Verständnisfrage... geschrieben von Rainer280SE am 17. September 2006 12:24:54:

Tach Rainer,
die Diesel-ESP werden über Unterdruck gesteuert. Wirft die Frage auf, warum man dieses Steuerprinzip nicht auch für Benzinversionen herangezogen hat...?
Tja, wir werden sehen, wer nach dem heutigen Abend auf politische Tauchstation gehen muß.
Kreuzchen gemacht habende Grüße
Martin




Re: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? 18 Jahre 3 Wochen her #77819

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 17. September 2006 14:40:08:
Als Antwort auf: Re: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 13:59:21:

Hallo M.,
ich mußte nur lachen wegen der Begrifflichkeit - "schwer hirnend" hat sowas von (bildlich übersetzt) "pulsierendem Überdruck im Kopf beim konzentrierten Nachdenken". Hihi. Im Prinzip war damit gleichzeitig der Kreis wieder geschlossen zur Funktion der ESP ... :-)
Bei der "ESP-Magnettechnik" muß man sich ein paar Dinge zu Gemüte führen: Es gab halt eine Vielzahl von Bauformen, und gebraucht wurde das alles damals ja nicht für den Gasbetrieb, sondern für Schubabschaltung und Abgasdingsbums für die Amis.
Der Stopmagnet wirkt unter bestimmten Betriebsbedingungen, die da sind Drehzahl (über Öldruckschalter am Autom.-Getriebe), Temperatur (über Sensor am Zyl.-Kopf oder irgendwo am Ölfilterdingsbums) und Stellung Drosselklappe (Schalter am Drosselklappengehäuse). Bei ganz niedriger Drehzahl fördert die ESP ja wieder Sprit, dann ist nicht mehr "Null". Da Coupekai irgendwann schon mal "Leergasschalter" geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, daß Ihr Euch die Thematik im WHB schon hier und da genauer angesehen habt. Die Konfiguration ist dann noch, neben dem Modelljahr, auch noch abhängig davon, ob es ein mech. Schalter oder ein Auto mit Automatik ist.
Beim Thema "Stoppen der Spritzufuhr / Nullförderung" muß man sich auch immer vor die Augen halten, daß es ja nicht darum geht, irgendwas mit dem Raumnocken und der Rolle zu machen - letztendlich sagt ja die (Stellung der) Regelstange, welche die einzelnen Pumpenelemente gemeinsam verdreht, wieviel Benzin jetzt in die Zylinder kommt. Man hätte, zum Abschneiden der Spritzufuhr, den ESP-Antrieb vom Motor entkoppeln können ... :-). Die haben überlegt, was gemacht werden muß, und wie es am einfachsten geht, und das war eben das "Nullziehen" an der Regelstange, egal bei welcher Stellung der Tastrolle überm Raumnocken. Nach meinen Unterlagen und Kennlinien kann der Regler (Raumnocken) selbst die Förderung auch (fast) ganz einstellen, daß ist schon richtig. Aber hier haben die ne andere Lösung gewählt.
Wie das jetzt genau eingehakt wird, wenn man einen Stopmagneten nachrüsten will, und ob (blöderweise) die US-ES-Pumpengehäuse (o.ä.) ein Loch, ne Kerbe, einen Halter, ne Gußecke, ne Aussparung an der Einbaustelle besitzen, ist eben noch rauszufinden - ich glaube nicht. Aber die Schraube vom Regelstangenkopf bitte nicht rausschrauben. Das Einschalten des Magneten selbst ist ja leicht, wenns nur darum geht, bei Gasbetrieb die Benzinzufuhr zu verhindern; das kann man ja mit dem Umschalten koppeln, oder manuell.
Ich zweifel eher daran, ob es gesund ist, wirklich lange bis sehr lange mit der mech. ESP so zu fahren. Naja, Zweifel, wie soll man sagen, irgendwie ist das auch ne Frage, die zu klären ist. Dafür gemacht ist die ESP jedenfalls nicht. Aber wenns Gasfahrer gibt, die seit 1975 keine Probleme haben ... wer weiß?
Grüsse MP




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden