Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: endlich ist es so weit...

ESP-Abschaltung 18 Jahre 3 Wochen her #77761

  • Andi_H
  • Andi_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Andi_H am 16. September 2006 08:46:27:
Als Antwort auf: Re: jetzt kann ich endlich GAS geben geschrieben von Paul am 15. September 2006 17:33:41:

Hallo Paul,
bei euch wird dann quasi die Regelstange auf Nullförderung gedrückt? Gibts da vielleicht ne Bauanleitung? Hätte noch ein Loch im Armaturenbrett frei für den passenden Zug (Luftfederzug aus dem 300er hab ich auch noch liegen)

Sperrventil in der Leitung hatte ich mir auch schon überlegt, wo bekommt man sowas?
Gruss andi




Ergänzung 18 Jahre 3 Wochen her #77757

  • Andi_H
  • Andi_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Andi_H am 16. September 2006 18:22:40:
Als Antwort auf: ESP-Abschaltung geschrieben von Andi_H am 16. September 2006 08:46:27:

So, hab mir jetzt mal das WHB zur Brust genommen.

Wenn ich die dortigen Zeichnungen richtig deute, müßte ich an die Regelstange kommen indem ich die hinten an der ESP sitzende Verschlußschraube öffne. Aber was dann?? Die kleine Schraube dort rausdrehen und den Zug dort befestigen war meine erste Idee aber ein paar Seiten weiter wird im WHB erwähnt, daß mit dieser Schraube z.B. USA-Fahrzeuge nachreguliert wurden!? Außerdem müßte ich wohl den Kaltstartmagneten auf Gas stromlos machen, oder?
rätselnde Grüße, andi




Ergänzung 18 Jahre 3 Wochen her #77765

  • Andi_H
  • Andi_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Andi_H am 16. September 2006 18:22:40:
Als Antwort auf: ESP-Abschaltung geschrieben von Andi_H am 16. September 2006 08:46:27:

So, hab mir jetzt mal das WHB zur Brust genommen.

Wenn ich die dortigen Zeichnungen richtig deute, müßte ich an die Regelstange kommen indem ich die hinten an der ESP sitzende Verschlußschraube öffne. Aber was dann?? Die kleine Schraube dort rausdrehen und den Zug dort befestigen war meine erste Idee aber ein paar Seiten weiter wird im WHB erwähnt, daß mit dieser Schraube z.B. USA-Fahrzeuge nachreguliert wurden!? Außerdem müßte ich wohl den Kaltstartmagneten auf Gas stromlos machen, oder?
rätselnde Grüße, andi




Re: Ergänzung 18 Jahre 3 Wochen her #77759

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 16. September 2006 21:17:36:
Als Antwort auf: Ergänzung geschrieben von Andi_H am 16. September 2006 18:22:40:

Moin Andi,
sofern ich das WHB richitg verstanden habe, wird es Dir für Dein Anliegen, die Regelstange auf "Stop" zu stellen, nichts bringen, an dieser herumzudrehen! Die Stop-Stellung (Nullförderung) wird durch den Fliehkrafregler bei "Null-Gas-Stellung" des Gaspedals gesteuert und wirkt nur bis hinunter auf 1.500 U/min. Danach wird die Regelstange wieder zumindest auf die Menge der Leerlaufförderung gestellt. Wie sonst soll der Motor sein Futter bekommen, wenn er im Leerlauf ist? Nach meinem Verständnis kann die ESP keinen "unerwünschten" Sprit zur Gemischbildung beitragen, wenn die Benzinpumpe keinen Sprit fördert, weil der Stau- / Saugraum leer ist. Da zwangsweise mitlaufend kann die ESP also nur Luft in die Einspritzleitungen drücken, sofern sie die Luft so stark verdichten kann, daß sich das Angleichventil öffnet...
mitratende Grüße
Martin




Re: Ergänzung 18 Jahre 3 Wochen her #77770

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 16. September 2006 21:17:36:
Als Antwort auf: Ergänzung geschrieben von Andi_H am 16. September 2006 18:22:40:

Moin Andi,
sofern ich das WHB richitg verstanden habe, wird es Dir für Dein Anliegen, die Regelstange auf "Stop" zu stellen, nichts bringen, an dieser herumzudrehen! Die Stop-Stellung (Nullförderung) wird durch den Fliehkrafregler bei "Null-Gas-Stellung" des Gaspedals gesteuert und wirkt nur bis hinunter auf 1.500 U/min. Danach wird die Regelstange wieder zumindest auf die Menge der Leerlaufförderung gestellt. Wie sonst soll der Motor sein Futter bekommen, wenn er im Leerlauf ist? Nach meinem Verständnis kann die ESP keinen "unerwünschten" Sprit zur Gemischbildung beitragen, wenn die Benzinpumpe keinen Sprit fördert, weil der Stau- / Saugraum leer ist. Da zwangsweise mitlaufend kann die ESP also nur Luft in die Einspritzleitungen drücken, sofern sie die Luft so stark verdichten kann, daß sich das Angleichventil öffnet...
mitratende Grüße
Martin




Re: Regelstange "34" 18 Jahre 3 Wochen her #77763

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 16. September 2006 22:22:52:
Als Antwort auf: Re: Ergänzung geschrieben von 250SEmart am 16. September 2006 21:17:36:

in Zeichnung / Bild 07-11/1 wird dann in Holland in Nullstellung gebracht, entweder durch einen Druck-/Zugseil stellung hintern am ESP oder durch eine Unterdruck reguliering die vorne am Gehause angebracht wird. Wie und was und die interne Pumpenaenderung isyt mir nicht bekannt, nur die Systematik ;-)
Wenn die Kolben im mechanischen ESP nicht auf Nulllast genracht werden, dann wird die Pumpe m. E. selbstverstaendlich doch Benzin ansaugen (zwar nicht genuegend um den Motor einwandfrei auf Benzin zu laufen lassen aber genuegend um den Gasbetrieb zu zerstoeren.
An die meisten amerikanische ESP's ist ein EXTRA Stopmagnet "wie 2" angebracht. Wenn du so eine ESP hasst ist es supereinfach die zu stoppen, denn dann schaltest du den Stopmagneten einfach waehrend den Gasbetrieb elektrisch ein und dann wird kein Benzin fliessen koennen. Umbau einen ESP auf so einen Stoppmagnet muss zwar theoretisch moeglich sein, Frage bleibt aber praktisch wie ???
Am ESP eines 280SE meines Freundes ist die Abschaltung per Unterdruck geregelt und zwar an die Vorderseite. Siehe Beschreibung Seite 07-12/1 unten an die Seite unter ANM.: und das Bild dass dazy gehoert aud die naechste Seite 07-12/2. Dort wird seine Anlage auf Null gestellt durch eine Unterdruckanlage.






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden