Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: endlich ist es so weit...

kann man das???? 18 Jahre 3 Wochen her #77796

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 17. September 2006 10:30:15:
Als Antwort auf: Re: Regelstange "34" geschrieben von Paul am 16. September 2006 22:22:52:

hi Paul,

kann ich garnicht glauben, daß man die Regelstange auf Nullförderung drücken kann (bei allen Typen von ESP???) obwohl das Gasgestänge ja was anderes sagt (sprich die ESP auf Förderung drückt). Geht das (gut)???

Gruß Andreas




Re: Regelstange "34" 18 Jahre 3 Wochen her #77786

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 11:26:53:
Als Antwort auf: Re: Regelstange "34" geschrieben von Paul am 16. September 2006 22:22:52:

Moinsen,
da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Habe nur das dreibändige "Oldschool-WHB" zur Hand. Von daher kann ich mir kein BIld machen... -)))
Aber vielleicht hilft uns dieses weiter

Nach diesem Schema gibt es einen Startmagneten, der die Regelstange auf Startmenge stellt. Da das WHB eine erhellende Ausführung, wie die ESP auf Nullförderung gestellt wird schuldig bleibt, vermute ich, daß diese Nullförderstellung über den Raumnocken hergestellt wird. Finde ich auch plausibel, weil dieser ja u.a. auch über den Fliehkraftregeler verstellt wird und bei Drehzahlen unter 1.500 U/min wieder Sprit gefördert wird.
Schaue ich mir das Schema an, frage ich mich, wo die Jungs einen weiteren Magneten ranklemmen, der die Regelstange auf Nullförderung stellt. An der Stirnseite zum Zündverteilerantrieb oder wo? Jedenfall würde ich denken, daß man an der Grundstellung der Regelstange nichts verändern sollte, da sich sonst die Fördermengen verändern...?
Meint ihr wirklich, daß die ESP durch ihre zwangsweise "Luftförderung", die Benzinpumpe fördert ja keinen Sprit aber die ESP dreht fleißig mit, soviel Unterdruck im Kraftstoffsystem erzeugt, daß sie es schafft aus eigener Kraft Sprit aus dem Tank anzusaugen?
schwer "hirnende" Grüße
Martin




Re: Regelstange "34" 18 Jahre 3 Wochen her #77798

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 11:26:53:
Als Antwort auf: Re: Regelstange "34" geschrieben von Paul am 16. September 2006 22:22:52:

Moinsen,
da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Habe nur das dreibändige "Oldschool-WHB" zur Hand. Von daher kann ich mir kein BIld machen... -)))
Aber vielleicht hilft uns dieses weiter

Nach diesem Schema gibt es einen Startmagneten, der die Regelstange auf Startmenge stellt. Da das WHB eine erhellende Ausführung, wie die ESP auf Nullförderung gestellt wird schuldig bleibt, vermute ich, daß diese Nullförderstellung über den Raumnocken hergestellt wird. Finde ich auch plausibel, weil dieser ja u.a. auch über den Fliehkraftregeler verstellt wird und bei Drehzahlen unter 1.500 U/min wieder Sprit gefördert wird.
Schaue ich mir das Schema an, frage ich mich, wo die Jungs einen weiteren Magneten ranklemmen, der die Regelstange auf Nullförderung stellt. An der Stirnseite zum Zündverteilerantrieb oder wo? Jedenfall würde ich denken, daß man an der Grundstellung der Regelstange nichts verändern sollte, da sich sonst die Fördermengen verändern...?
Meint ihr wirklich, daß die ESP durch ihre zwangsweise "Luftförderung", die Benzinpumpe fördert ja keinen Sprit aber die ESP dreht fleißig mit, soviel Unterdruck im Kraftstoffsystem erzeugt, daß sie es schafft aus eigener Kraft Sprit aus dem Tank anzusaugen?
schwer "hirnende" Grüße
Martin




Eine kleine Verständnisfrage... 18 Jahre 3 Wochen her #77790

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 11:44:43:
Als Antwort auf: geht los geschrieben von AB am 17. September 2006 10:27:52:

…wie wird eigentlich die Gasmenge verändert? Linear zur Drosselklappenstellung oder progressiv? Das Verhältnis Drosselklappestellung zu Regulierhebel der ESP ist ja progressiv, d.h., soweit ich das verstanden habe, halb offene Drosselklappe bedeitet nicht halbe Förderleistung der ESP (z.B. Drosselklappe 40° - Regulierhebel rund 50°)
erstmal wählen gehende Grüße
Martin




Eine kleine Verständnisfrage... 18 Jahre 3 Wochen her #77802

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 11:44:43:
Als Antwort auf: geht los geschrieben von AB am 17. September 2006 10:27:52:

…wie wird eigentlich die Gasmenge verändert? Linear zur Drosselklappenstellung oder progressiv? Das Verhältnis Drosselklappestellung zu Regulierhebel der ESP ist ja progressiv, d.h., soweit ich das verstanden habe, halb offene Drosselklappe bedeitet nicht halbe Förderleistung der ESP (z.B. Drosselklappe 40° - Regulierhebel rund 50°)
erstmal wählen gehende Grüße
Martin




Re: Regelstange "34" 18 Jahre 3 Wochen her #77792

  • Andi_H
  • Andi_Hs Avatar Autor
Geschrieben von Andi_H am 17. September 2006 11:51:59:
Als Antwort auf: Re: Regelstange "34" geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 11:26:53:

Hallo Martin,
Die Regelstange greift über ihr Zahnsegment auf einen Zahnkranz an der Regelhülse im unteren Bereich der Förderkolben und verdreht diese. (Fehlt leider auf deinem Bild)

Nullförderung müßte also über die Regelstange funktionieren, da diese die Förderkolben verdreht, wodurch der Sprit über eine Nut vom Druckraum zum Saugraum fließt und kein Druck aufgebaut werden kann wenn die Stange ganz nach hinten gezogen wird.

Ergänzend müßte der Kaltstartmagnet stromlos gemacht werden, da er ja sonst die Regelstange nach vorn schieben würde.
Gruss andi




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden