Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Motorumbau w108

Re: Hör mal Matze... 17 Jahre 8 Monate her #82038

  • Holger
  • Holgers Avatar Autor
Geschrieben von Holger (lt. Oberarzt) am 11. Februar 2007 20:17:36:
Als Antwort auf: Re: Hör mal Matze... geschrieben von Matze_P am 11. Februar 2007 17:40:36:

Warum war die Pagode denn unfahrbar? Sicher nicht wegen der Motorleistung...die Begründungen waren sicher auch anderen Ursprunges - zumal die Marketingabteilung da auch ein Wörtchen mitgeredet hat. Das die Achse ein Problem bei der Fahrdynamik darstellt dürfte mittlerweile jeder begriffen haben - aber das ist nur ein Baustein im System , den man mit heutigen Mitteln (die es damals schon gar nicht gab) sicher optimieren kann. Und ob es Dir in einem solchen Falle von geschickter - oder mit Deinen Worten : unter Anwendung von Gehirn - Modifikation um Ruhm in Form von Zeitschriftenabdrucken ginge, mag niemand beurteilen. Mir ginge es lediglich um das, was früher schon die Ingenieure in den Werken angetrieben hat...
Im übrigen hat Daimler auch damsl ein 5- Gang Getriebe (offiziell) nicht angeboten - sicher auch kein Grund, das heute nicht zu realisieren?
Gruß

H.




Re: Hör mal Matze... 17 Jahre 8 Monate her #82049

  • Holger
  • Holgers Avatar Autor
Geschrieben von Holger (lt. Oberarzt) am 11. Februar 2007 20:17:36:
Als Antwort auf: Re: Hör mal Matze... geschrieben von Matze_P am 11. Februar 2007 17:40:36:

Warum war die Pagode denn unfahrbar? Sicher nicht wegen der Motorleistung...die Begründungen waren sicher auch anderen Ursprunges - zumal die Marketingabteilung da auch ein Wörtchen mitgeredet hat. Das die Achse ein Problem bei der Fahrdynamik darstellt dürfte mittlerweile jeder begriffen haben - aber das ist nur ein Baustein im System , den man mit heutigen Mitteln (die es damals schon gar nicht gab) sicher optimieren kann. Und ob es Dir in einem solchen Falle von geschickter - oder mit Deinen Worten : unter Anwendung von Gehirn - Modifikation um Ruhm in Form von Zeitschriftenabdrucken ginge, mag niemand beurteilen. Mir ginge es lediglich um das, was früher schon die Ingenieure in den Werken angetrieben hat...
Im übrigen hat Daimler auch damsl ein 5- Gang Getriebe (offiziell) nicht angeboten - sicher auch kein Grund, das heute nicht zu realisieren?
Gruß

H.




Lieber Matze... 17 Jahre 8 Monate her #82039

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 11. Februar 2007 20:25:22:
Als Antwort auf: Tut mir jetzt echt leid ... geschrieben von Matze_P am 11. Februar 2007 18:56:08:

ich habe noch nie was ohne Hirn ans Auto geschraubt...

obwohl ich bestimmt schon viel "Lehrgeld" gezahlt habe.
Nur der Unterschied zwischen der 109er-Bremsabstützung und (m)einem Stabi

ist Dir wohl nicht ganz klar...?

Woher auch...Du kennst meine Konstruktion doch garnicht.
Ich frag´ mal ketzerisch....wo ist der überhaupt der grosse Unterschied

zwischen der Stahl- und Luftfederung ? Es sind doch nur die "Luftsäcke" und die o.g. Abstützung..?
Ich stelle Dir eine Stahlfederung zusammen, damit kannst Du "Kreise" um die 109er fahren...ausserdem weigere ich mich die "Kennung" der "Luftsäcke" zu verändern, wie auch bei der sehr,sehr begrenzten Auswahl.
...ausserdem wird Luft warm...und dehnt sich aus...nicht wahr Michael :-) ??
Jrüsse Stefan









Lieber Matze... 17 Jahre 8 Monate her #82050

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 11. Februar 2007 20:25:22:
Als Antwort auf: Tut mir jetzt echt leid ... geschrieben von Matze_P am 11. Februar 2007 18:56:08:

ich habe noch nie was ohne Hirn ans Auto geschraubt...

obwohl ich bestimmt schon viel "Lehrgeld" gezahlt habe.
Nur der Unterschied zwischen der 109er-Bremsabstützung und (m)einem Stabi

ist Dir wohl nicht ganz klar...?

Woher auch...Du kennst meine Konstruktion doch garnicht.
Ich frag´ mal ketzerisch....wo ist der überhaupt der grosse Unterschied

zwischen der Stahl- und Luftfederung ? Es sind doch nur die "Luftsäcke" und die o.g. Abstützung..?
Ich stelle Dir eine Stahlfederung zusammen, damit kannst Du "Kreise" um die 109er fahren...ausserdem weigere ich mich die "Kennung" der "Luftsäcke" zu verändern, wie auch bei der sehr,sehr begrenzten Auswahl.
...ausserdem wird Luft warm...und dehnt sich aus...nicht wahr Michael :-) ??
Jrüsse Stefan









Es gibt Umbauten... 17 Jahre 8 Monate her #82051

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 11. Februar 2007 20:32:38:
Als Antwort auf: Re: Hör mal Matze... geschrieben von Holger (lt. Oberarzt) am 11. Februar 2007 20:17:36:


die sind "fahrdynamisch" einfach ungünstig :-)))
es handelt sich hierbei um einen BMW 3er (e30) !!!
Jrüsse Stefan







Es gibt Umbauten... 17 Jahre 8 Monate her #82041

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 11. Februar 2007 20:32:38:
Als Antwort auf: Re: Hör mal Matze... geschrieben von Holger (lt. Oberarzt) am 11. Februar 2007 20:17:36:


die sind "fahrdynamisch" einfach ungünstig :-)))
es handelt sich hierbei um einen BMW 3er (e30) !!!
Jrüsse Stefan







Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden