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THEMA: Motorumbau w108

Re: Motorumbau w108 17 Jahre 8 Monate her #82091

  • Hermann
  • Hermanns Avatar Autor
Geschrieben von Hermann am 12. Februar 2007 14:43:21:
Als Antwort auf: Motorumbau w108 geschrieben von Michael am 08. Februar 2007 18:12:53:

Hallo,
natürlich kann jeder mit seinen Fahrzeugen und seinem Geld machen was er will.
Hauptsache ist , dass er für diese geklonten Fahrzeuge kein H-Kennzeichen
bekommt und er sie auch nicht Oldtimer nennt !


Gruß
Hermann 3,5




Re: Motorumbau w108 17 Jahre 8 Monate her #82092

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 12. Februar 2007 15:06:39:
Als Antwort auf: Re: Motorumbau w108 geschrieben von Hermann am 12. Februar 2007 14:43:21:

Hallo Hermann,
die Palette der Umbaumöglichkeiten ist sehr breit und glaub´mir ich werde nie einen Mercedes modifizieren, der schlechter als das Original ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf einen m116/7 Kat-Motorumbau aus dem w126 (2.Serie) aufmerksam machen. Was spricht dagegen diese w108/9/11 mit Euro 1 bis 4 zu fahren ? Das H-Kennzeichen ist dann uninteressant, weil in Zukunft die Kriterien für den Betrieb (Fahrverbot) bzw. die Besteuerung (garantiert) geändert werden...eigentlich schade, aber damit werden wir uns wohl anfreunden müssen.
Jrüsse aus Köln

Stefan








Re: Soll ich mich wirklich einmischen? 17 Jahre 8 Monate her #82130

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 13. Februar 2007 00:54:40:
Als Antwort auf: Lieber Matze... geschrieben von Dr. Benz am 11. Februar 2007 20:25:22:

Eines ist sicher:

Es lässt sich ein Stahlfederfahrwerk mit Pendelachse realisieren, mit dem man um den 109 im Serientrimm Kreise fahren kann.

Stichworte:

federweichheit aussen estrem erhöhen,Federweichheit mittig anpassen, bzw beim Hydropneumat Weichheit vergrössern.

( Oder beim Luftbalg Volumen veringern UND die Federkolben progressiver gestalten.)

Fakt ist aber:

Stabi bei Stahlfederung im Serientrimm ist wegen der dynamischen Lastverlagerung bei weicher Feder kontraproduktiv.

Bei der Luftfederung dient der Stabi lediglich der Veringerung der Wankneigung aufgrund der im Einsatzpunkt EXTREM weichen Grundfederung...

Fahrwerkstechniker hassen Stabis eigentlich - sie sind IMMER eine Krücke, die Belastungsänderungen geschuldet sind.

Eien Rennwagen baut man ohne.

Allerdings wird ein rennwagen auch nur auf EINE Sache getrimmt : schnell sein.

Der Gebrauchswagen muss aber fahrsicher ,komfortabel und bei deutlich unterschiedlichen Belastungen einigermassen gleich fahrbar sein ; das nennt man eben Kompromiss...

Und jetzt hört auf Euch zu fetzen - lest mal das PDF aus der ATZ von 1963 auf meiner Seite.

Ziemlich interessant!
Grüsse Michael - dessen 109 zwar Luftfederung hat, aber die Einstellung entspricht nicht ganz dem Serienzustand.




http://www.luftfederung.de [/list]

Re: Soll ich mich wirklich einmischen? 17 Jahre 8 Monate her #82134

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 13. Februar 2007 00:54:40:
Als Antwort auf: Lieber Matze... geschrieben von Dr. Benz am 11. Februar 2007 20:25:22:

Eines ist sicher:

Es lässt sich ein Stahlfederfahrwerk mit Pendelachse realisieren, mit dem man um den 109 im Serientrimm Kreise fahren kann.

Stichworte:

federweichheit aussen estrem erhöhen,Federweichheit mittig anpassen, bzw beim Hydropneumat Weichheit vergrössern.

( Oder beim Luftbalg Volumen veringern UND die Federkolben progressiver gestalten.)

Fakt ist aber:

Stabi bei Stahlfederung im Serientrimm ist wegen der dynamischen Lastverlagerung bei weicher Feder kontraproduktiv.

Bei der Luftfederung dient der Stabi lediglich der Veringerung der Wankneigung aufgrund der im Einsatzpunkt EXTREM weichen Grundfederung...

Fahrwerkstechniker hassen Stabis eigentlich - sie sind IMMER eine Krücke, die Belastungsänderungen geschuldet sind.

Eien Rennwagen baut man ohne.

Allerdings wird ein rennwagen auch nur auf EINE Sache getrimmt : schnell sein.

Der Gebrauchswagen muss aber fahrsicher ,komfortabel und bei deutlich unterschiedlichen Belastungen einigermassen gleich fahrbar sein ; das nennt man eben Kompromiss...

Und jetzt hört auf Euch zu fetzen - lest mal das PDF aus der ATZ von 1963 auf meiner Seite.

Ziemlich interessant!
Grüsse Michael - dessen 109 zwar Luftfederung hat, aber die Einstellung entspricht nicht ganz dem Serienzustand.




http://www.luftfederung.de [/list]

Re: Dat war Quark.. 17 Jahre 8 Monate her #82133

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 13. Februar 2007 01:12:10:
Als Antwort auf: Re: Soll ich mich wirklich einmischen? geschrieben von Michael B. am 13. Februar 2007 00:54:40:

" Federweichheit extrem erhöhen"
Ja - klar...

FederHÄRTE war natürlich gemeint, bevor wer an mir zweifelt...
Missverständlich ausdrücken kann ich mich offenbar ganz gut..
Blödsinnige Fachbegriffe aber auch....
Michael ;-))




Re: Dat war Quark.. 17 Jahre 8 Monate her #82138

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 13. Februar 2007 01:12:10:
Als Antwort auf: Re: Soll ich mich wirklich einmischen? geschrieben von Michael B. am 13. Februar 2007 00:54:40:

" Federweichheit extrem erhöhen"
Ja - klar...

FederHÄRTE war natürlich gemeint, bevor wer an mir zweifelt...
Missverständlich ausdrücken kann ich mich offenbar ganz gut..
Blödsinnige Fachbegriffe aber auch....
Michael ;-))




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