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THEMA: Motorumbau w108

Re: welche Frage..? 17 Jahre 8 Monate her #82079

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 12. Februar 2007 09:50:18:
Als Antwort auf: welche Frage..? geschrieben von Dr. Benz am 12. Februar 2007 07:26:28:

Deswegen gibt es eben Leute, die sich an ein Stahlfederfahrwerk hinten einen Stabilisator ranbauen, weil sie nicht wissen, was da passiert.




Re: welche Frage..? 17 Jahre 8 Monate her #82080

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 12. Februar 2007 09:58:15:
Als Antwort auf: welche Frage..? geschrieben von Dr. Benz am 12. Februar 2007 07:26:28:

>Einzige Lösung ist es praktisch auszuprobieren...oder etwa nicht..?
Nee, datt iss nicht die einzige Lösung.
>Deine theoretischen Ausführungen zum Thema Pendelachsen stimmen,
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.
>Unter Modifikationen verstehe ich nicht das sinnlose tieferlegen ...
Sinnloses Tieferlegen? Warum muß man beim Auto, technisch gesehen, den Schwerpunkt absenken? Ich hoffe, Du wirst jetzt Geschichten erzählen, wie man das Tieferlegen vermeiden kann.




Re: Stabi oder Bremsabstützung oder beides... 17 Jahre 8 Monate her #82081

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 12. Februar 2007 10:45:28:
Als Antwort auf: Stabi oder Bremsabstützung oder beides... geschrieben von Albert Gerold am 11. Februar 2007 20:41:44:

Mal drei Sätze zur Sachlage:
Wenn man ein deutlich übersteuerndes Auto hat, dann macht man häufig den vorderen Stabilisator dicker (weil da immer schon einer iss).
Wenn man ein deutlich untersteuerndes Auto hat, dann baut man häufig hinten einen Stabilisator ein (weil da selten einer iss).
Das "Problem" an einer Achse beseitige ich also durch Maßnahmen an der anderen Achse. Wie kommts?
Benz hat sich entschieden, statt zwei Federn an der Hinterachse drei zu nehmen - also mit einer Ausgleichsfeder. Diese Konstruktion macht das GEGENTEIL vom dem, was ein Stabilisator machen würde. Alles Absicht.
Wenn man da einen Stabilisator drüberschraubt, wird die Kurvenfederung nur an dieser einen Achse härter, und das Auto übersteuert. Unglücklicherweise stellt sich bei dieser Art Radaufhängung auch noch die Karosse hinten auf, und zieht die Räder in "positiv". OHNE zu bremsen, nur durch die Querbeschleunigung.
Damit ergibt sich unterm Strich eine doppelte Heckschleudercharakteristik, und das genau dann, wenns man nicht gebrauchen kann.
Gr MP






Wieso..? 17 Jahre 8 Monate her #82083

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 12. Februar 2007 11:25:27:
Als Antwort auf: Re: welche Frage..? geschrieben von Matze_P am 12. Februar 2007 09:50:18:


Hör Matze,

mit meinen letzten Projekt habe ich rischtig abgeräumt !!
wie gesagt ich bin es leid...
JS




Re: Wieso..? 17 Jahre 8 Monate her #82084

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 12. Februar 2007 11:30:58:
Als Antwort auf: Wieso..? geschrieben von Dr. Benz am 12. Februar 2007 11:25:27:

Du hast bisher nicht eine einzige Verständnisfrage beantwortet.




Hach Jungens! 17 Jahre 8 Monate her #82085

  • Rennflosse
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Geschrieben von Rennflosse am 12. Februar 2007 11:39:44:
Als Antwort auf: Re: Wieso..? geschrieben von Matze_P am 12. Februar 2007 11:30:58:

Hallo Ihr Zwei,
man kann ja durchaus eine andere Philosopie haben was den Umgang mit dem alten Kram angeht. Man darf auch in der Sache anderer Meinung sein, aber seid doch etwas mässiger im Umgang miteinander.
Ich hatte schon das Vergnügen den babyblauen Brenner mal fahren zu dürfen (allerdings ohne es krachen zu lassen) und mir erschien das handwerklich gut gemacht.
Dem Leser Eurer Zeilen dürfte sich aber nicht unbedingt erschliessen, wass Ihr meint. Vielleicht solle Alberts Frage zu der Drehmomentabstützung bei der stahlgefederten Achse mal -sachlich- beantwortet werden. Mir erscheint das eine gute Idee zu sein. Aber ich kann es beim besten Willen nicht beantworten.
Viele Grüsse
Jörg




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