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THEMA: Motorumbau w108

Panhardt-Stab vs. Stabi 17 Jahre 8 Monate her #82182

  • majus
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Geschrieben von majus am 13. Februar 2007 22:50:48:
Als Antwort auf: Tach Michael, geschrieben von Dr. Benz am 13. Februar 2007 09:00:42:

Moin,
bislang hatte ich immer verstanden, daß ein Stabi das kurvenäußere Rad BE- und das innere ENTlastet. Und die Federn entsprechend vice versa ent-/belastet. Ein Stabi soll Kippen (nein, keine Zigaretten, sondern das Umkippen...) verhindern und sorgt im Zweifel dafür, daß man eher seitlich wegrutscht als umkippt.
Der Panhardt-Stab hingegen soll doch hingegen verhindern, daß die Achse in Kurven seitlich versetzt, dient also dazu, besser zu spuren.
Oder?
Grüße

Marius




...gar nicht so falsch 17 Jahre 8 Monate her #82190

  • Holger
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Geschrieben von Holger am 14. Februar 2007 08:43:43:
Als Antwort auf: Panhardt-Stab vs. Stabi geschrieben von majus am 13. Februar 2007 22:50:48:

Der Stabilisator wirkt (grob) der Wankneigung des Fahrzeuges ( ducr Be - und Entlastung der jeweiligen Federn) entgegen - der PS dem seitlichen Versatz. Letztlich gibt es aber verschiedene Versionen von beidem, meistens werden PS bei Starrachsen verwendet (z.b. Opel ) , wobei es da auch noch abgeänderte Versionen gibt - wie z.b. das Wattgestänge. Stabilisatoren gibt es z.b. im Rennsport in verstellbaren Varianten - jeweils abstimmbar auf die örtlichen Gegebenheiten. Um jetzt auf die neuesten Hightech-Varianten einzugehen, wo der Stabi ducrh Hydraulikelemente verstellt wird, fehlt hier sicher das Interesse... ;-)
Gruß

H.




...gar nicht so falsch 17 Jahre 8 Monate her #82196

  • Holger
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Geschrieben von Holger am 14. Februar 2007 08:43:43:
Als Antwort auf: Panhardt-Stab vs. Stabi geschrieben von majus am 13. Februar 2007 22:50:48:

Der Stabilisator wirkt (grob) der Wankneigung des Fahrzeuges ( ducr Be - und Entlastung der jeweiligen Federn) entgegen - der PS dem seitlichen Versatz. Letztlich gibt es aber verschiedene Versionen von beidem, meistens werden PS bei Starrachsen verwendet (z.b. Opel ) , wobei es da auch noch abgeänderte Versionen gibt - wie z.b. das Wattgestänge. Stabilisatoren gibt es z.b. im Rennsport in verstellbaren Varianten - jeweils abstimmbar auf die örtlichen Gegebenheiten. Um jetzt auf die neuesten Hightech-Varianten einzugehen, wo der Stabi ducrh Hydraulikelemente verstellt wird, fehlt hier sicher das Interesse... ;-)
Gruß

H.




Nein, fehlt nicht, bin ganz Ohr bzw. Auge :-)) (o.T.) 17 Jahre 8 Monate her #82210

  • majus
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Geschrieben von majus am 14. Februar 2007 17:15:27:
Als Antwort auf: ...gar nicht so falsch geschrieben von Holger am 14. Februar 2007 08:43:43:






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