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THEMA: Nachhilfe zur Motorsteuerung…

Nachhilfe zur Motorsteuerung… 18 Jahre 8 Monate her #67507

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 13. Januar 2006 12:49:16:

Moinsen,
Ich habe mal eine Verständnisfrage zur mechanischen Motorsteuerung unserer Reihensechser. Wie die Jungs von Benz die Gemischaufbereitung, dabei im speziellen Synchronisation von Einspritzung und Öffnungszeit der Einlaßventile, hinbekommen haben ist mir etwas schleierhaft.
Die Einspritzdüsen spritzen ein, wenn ein bestimmter Druck (rund 18 bar bei neuen Düsen) anliegt und schließen sich wieder, wenn ein bestimmter Druck (x bar?) unterschritten wird. Dieser Zeitraum sollte nun logischerweise im Öffnungsintervall des Einlaßventils liegen.

Wie funzt das? Vor allem in Bezug auf die unterschiedlichen Enspritzmengen bei den Lastbereichen. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das so:
Sobald sich die Kurberwelle dreht, beginnt auch die ESP leicht zeitversetzt an zu fördern. Dabei dreht sie sich im Gegensatz zur Nockenwelle mit derselben Drehzahl wie die Kurbelwelle. Mit jeder Umdrehung wird eine durch die Regelstangenstellung bestimmte Menge Sprit durch das Pumpenelement gefördert. Dadurch baut sich in den Einspritzleitungen sukzessive ein Druck auf. Erreicht dieser den besagten Öffnungsdruck spritzt die Düse in den Zylinder.
Je nach Lastbereich wird eine größere oder kleinere Menge Sprit benötigt. Da der anfängliche Einspritzdruck gleich bleibt, würde das bedeuten, daß der Einspritzzeitraum unterschiedlich lang ist bzw. früher oder später durch das geöffnete Einlaßventil eingespritzt wird. Ab einer bestimmten Menge oder falschem Förderbeginn käme der Zeitpunkt, da die Düse schon oder noch einspritzt auch wenn das Einlaßventil noch/schon wieder geschlossen ist?
Habe ich die Funktionsweise richtig verstanden oder habe ich einen Fehler beim Denken gemacht? Für erhellende Antworten wäre ich sehr dankbar.
um Erkenntnis ringende Grüße
Martin




Re: Ist ja kein Zweitakter ........ 18 Jahre 8 Monate her #67508

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 13. Januar 2006 12:58:15:
Als Antwort auf: Nachhilfe zur Motorsteuerung… geschrieben von 250SEmart am 13. Januar 2006 12:49:16:

So ist diene Anahme, dass die Nockenwelle und die ESP die gleiche RPM machen wie die Kurbelwelle ganslich falsch.
Und daher deine Aufabau des Gesammtes.




Re: Ist ja kein Zweitakter ........ 18 Jahre 8 Monate her #67510

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 13. Januar 2006 13:22:37:
Als Antwort auf: Re: Ist ja kein Zweitakter ........ geschrieben von Paul am 13. Januar 2006 12:58:15:

Moin Paul,
wieso gänzlich falsch? Die Nockenwelle dreht sich doch mit halber Kurbelwellendrehzahl? Und die ESP im Verhältnis 1=1 zur Kurbelwelle, bei der Zwei-Stempelpumpe zwar auch nur mit halber Kurbelwellendrehzahl, dafür aber mit Doppelnocken, was ja wiederum auf 1=1 rausläuft.
Und wenn das trotzdem noch alles Unsinn ist, wie wäre es korrekt beschrieben?
Grüße
Martin




Die Annahme, (o.T.) 18 Jahre 8 Monate her #67515

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 13. Januar 2006 14:07:39:
Als Antwort auf: Nachhilfe zur Motorsteuerung… geschrieben von 250SEmart am 13. Januar 2006 12:49:16:






Re: Grrrr,nochmal, 18 Jahre 8 Monate her #67518

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 13. Januar 2006 14:15:23:
Als Antwort auf: Die Annahme, (o.T.) geschrieben von Michael B. am 13. Januar 2006 14:07:39:

Die Annahme,

dass die vors geöffnete Ventil spritzen ist, falsch.
Der Sprit wird vorgelagert,sprich ins Saugrohr gespritzt,vermischt sich dort mit der Luft und wird dann erst angesaugt - als Gemisch. ( SOOO präzise muss dass garnicht sein,man beachte z.B. dass Achtzylinder mit D-Jet nur 4 Einspritzgruppen haben und Sechzylinder nur zwei!!)

Das mit der präzisen Synchronisation von Einspritz- und Ventilöffnungszeit ist erst beim Direkteinspritzer ein Thema - aber auch dort relativ unkritisch,weil die Einlassöffnungszeit deutlich größer ist,als die eigentliche Einspritzzeit.
Aber jetzo wirds mir zu theoretisch..

Michael




Re: Grrrr,nochmal, 18 Jahre 8 Monate her #67527

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 13. Januar 2006 14:59:16:
Als Antwort auf: Re: Grrrr,nochmal, geschrieben von Michael B. am 13. Januar 2006 14:15:23:

Moin Michael,
schönen Dank für die Information, daß die Öffnungszeit der Ventile deutlich länger ist als die Einspritzzeit der Düsen und man das nicht so kritisch sehen muß. Einen kleinen Einwand hätte ich allerdings. Die sechsgestempelten ESPs spritzen im Gegensatz zu den zweigestempelten nicht über Zuteilstücke ins Saugrohr sondern direkt in den Ansaugkanal des Zylinderkopfs und quasi auf die Ventile, an den Ventilen vorbei. So zumindest nach ner Schnittzeichnung im WHB.
Aber wie das nun mit dem Einspritzbeginn und -ende funzt habe ich immer noch nicht so richtig auf der Kette…
theoretisierende Grüße
Martin




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