Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Nachhilfe zur Motorsteuerung…

Re: Nee nee ... 18 Jahre 8 Monate her #67687

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar
Geschrieben von matthias_p am 16. Januar 2006 09:09:28:
Als Antwort auf: Re: Nee nee ... geschrieben von 250SEmart am 16. Januar 2006 08:55:41:

Moin Moin!
Mir fällt grad noch was ein: Der Diesel braucht einen sehr genauen Einspritzzeitpunkt, der Benziner nicht. Die 108er Stempelpumpen stammen aber vom Direkteinspritzer ab, und da muß natürlich irgendwann man "Schicht" sein. Die mußten sich über ein Förderende Gedanken machen. Hatte nämlich noch einen Satz aufgeschnappt bei der Besichtigung, aber das gilt dann nur für Direkteinspritzung und nicht für alles spätere.
Für Saugrohreinspritzung iss das ja eher egal. K-Jet macht kontinuerlich, da braucht man gar kein Förderende, alles wird vorgelagert, und - die Autos fahren tatsächlich ... :-)
Das definierte Förderende bei den Stempelpunpen für SAUGROHR-Einspritzung iss wohl vorrangig historisch bedingt.
Grüsse MP




@Jorge 18 Jahre 8 Monate her #67689

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 16. Januar 2006 09:38:40:
Als Antwort auf: hmmm... geschrieben von Jorge am 13. Januar 2006 17:18:50:

Habe beim Nachlesen zum Klären meiner Fragen die Antwort auf deine Frage gefunden. Das Zuteilstück verteilt den Sprit gleichmäßig auf die drei Leitungen und die Düsen spritzen in alle drei Ansaugstutzen gleichzeitig ein, egal wie das gerade das Einlassventil steht. Das Gemnisch wartet dann halt, bis es eingesaugt wird.
Hast du ein frühes WHB? Wenn nicht, scann ich dir die Seiten.
Gruß Kai




Jau! 18 Jahre 8 Monate her #67691

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 16. Januar 2006 10:17:05:
Als Antwort auf: @Jorge geschrieben von Coup am 16. Januar 2006 09:38:40:

Moin Kai,
ja, bitte! Ich habe bloss ein WHB neueren Datums, dort scheint so ziemlich alles interessante nicht drin zu sein.
Meine Mailadresse lautet:
jorgepunktnowak(ätt)t-onlinepunktde
Mille grazie!
Gruß

Jorge




Re: Nee nee ... 18 Jahre 8 Monate her #67744

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 16. Januar 2006 17:12:09:
Als Antwort auf: Re: Nee nee ... geschrieben von matthias_p am 16. Januar 2006 09:09:28:

Moin,
einen hamwa noch. Die Einspritzung findet statt, besser ist sogar abegschlossen (20° n OT), bevor das Auslaßventil wieder schließt (21° n. OT)? Haute es da nicht auch gleich noch Sprit zum Auslaßventil raus…
Hat der Spekulant, für diesen Sachverhalt einen mundenden Spekulatius auf der Pfanne? -)))
Knusperzeug liebende Grüße
Martin




Re: Nee nee ... 18 Jahre 8 Monate her #67745

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 16. Januar 2006 17:12:09:
Als Antwort auf: Re: Nee nee ... geschrieben von matthias_p am 16. Januar 2006 09:09:28:

Moin,
einen hamwa noch. Die Einspritzung findet statt, besser ist sogar abegschlossen (20° n OT), bevor das Auslaßventil wieder schließt (21° n. OT)? Haute es da nicht auch gleich noch Sprit zum Auslaßventil raus…
Hat der Spekulant, für diesen Sachverhalt einen mundenden Spekulatius auf der Pfanne? -)))
Knusperzeug liebende Grüße
Martin




Nee ... 18 Jahre 8 Monate her #67760

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar
Geschrieben von matthias_p am 16. Januar 2006 17:43:57:
Als Antwort auf: Re: Nee nee ... geschrieben von 250SEmart am 16. Januar 2006 17:12:09:

... hat Spekulatius nich. Solche Sachverhalte können nur promovierte Vollblut-Thermodynamiker erklären. Bin mir aber irgendwie instinktiv sicher, daß die beim Daimler schon wußten, wann man dicht machen muß, ohne sich mächtig Nachteile einzuhandeln. Beim M130 iss übrigens fünf Grad früher zu, hehe.
MP




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden