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THEMA: Nachhilfe zur Motorsteuerung…

Eigentlich hast Du dirs 18 Jahre 8 Monate her #67594

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 14. Januar 2006 12:43:12:
Als Antwort auf: Re: Eben... geschrieben von 250SEmart am 14. Januar 2006 11:24:11:

jetzt selbst beantwortet...

Förderende 120 Grad VOR OT. ( Jetzt ist der gesamte Sprit da drin!)

Jetzt schaun mer mal auf die Steuerzeiten:
Einlass öffnet ( motorabhängig) irgendwo zwischen 12 und 8 Grad VOR OT...
Da ist das Förderende schon lange vorbei und der Sprit hübsch verteilt im

Ansaugrohr.

Also kann da nix durch das Ventil eingespritzt werden - das ist nämlich noch zu.
Hammer et jetz??
Michael




Eigentlich hast Du dirs 18 Jahre 8 Monate her #67596

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 14. Januar 2006 12:43:12:
Als Antwort auf: Re: Eben... geschrieben von 250SEmart am 14. Januar 2006 11:24:11:

jetzt selbst beantwortet...

Förderende 120 Grad VOR OT. ( Jetzt ist der gesamte Sprit da drin!)

Jetzt schaun mer mal auf die Steuerzeiten:
Einlass öffnet ( motorabhängig) irgendwo zwischen 12 und 8 Grad VOR OT...
Da ist das Förderende schon lange vorbei und der Sprit hübsch verteilt im

Ansaugrohr.

Also kann da nix durch das Ventil eingespritzt werden - das ist nämlich noch zu.
Hammer et jetz??
Michael




Re: Eigentlich hast Du dirs 18 Jahre 8 Monate her #67598

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 14. Januar 2006 13:23:02:
Als Antwort auf: Eigentlich hast Du dirs geschrieben von Michael B. am 14. Januar 2006 12:43:12:

Naja,
bin halt etwas begriffsstutzig. Also wenn ich insistieren darf… -)
In meinem "alten", dreibändigen WHB wird der ganze ESP-Kram vorzugsweise an der Zweistempelpumpe erläutert und nur kurz auf die "Sechser" eingegangen. Die "Zweier" verhält sich ja anders als die Sechsstempelversion. Im WHB steht für die "Sechser":
…Beim Einspritzvorgang, der zeitlich mit dem Saughub des Kolbens zusammenfällt, wir ein Teil des Kraftstoffs am Ventil vorbei in den Verbrennungsraum gespritzt…
Dann können sich die 120° nur auf die "Zweier" bezeihen. Sorry, wenn ich nerve, aber die Deppenmütze habe ich ja eh schon auf… -)
gradzahlige Grüße
Martin




Re: Eigentlich hast Du dirs 18 Jahre 8 Monate her #67599

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 14. Januar 2006 13:23:02:
Als Antwort auf: Eigentlich hast Du dirs geschrieben von Michael B. am 14. Januar 2006 12:43:12:

Naja,
bin halt etwas begriffsstutzig. Also wenn ich insistieren darf… -)
In meinem "alten", dreibändigen WHB wird der ganze ESP-Kram vorzugsweise an der Zweistempelpumpe erläutert und nur kurz auf die "Sechser" eingegangen. Die "Zweier" verhält sich ja anders als die Sechsstempelversion. Im WHB steht für die "Sechser":
…Beim Einspritzvorgang, der zeitlich mit dem Saughub des Kolbens zusammenfällt, wir ein Teil des Kraftstoffs am Ventil vorbei in den Verbrennungsraum gespritzt…
Dann können sich die 120° nur auf die "Zweier" bezeihen. Sorry, wenn ich nerve, aber die Deppenmütze habe ich ja eh schon auf… -)
gradzahlige Grüße
Martin




Re: Guckst Du hier ... 18 Jahre 8 Monate her #67601

  • matthias_p
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Geschrieben von matthias_p am 14. Januar 2006 15:15:57:
Als Antwort auf: Re: Guckst Du hier ... geschrieben von 250SEmart am 14. Januar 2006 11:34:50:

Hallo Maddin!
Nee, habbich nich. Man kann zwar mal "bekannten Namen" Besuche abstatten, um sich die Sache im Detail anzusehen, aber Instandsetzungsvorschriften et al als Kopie ...? Dat jibbet nich. Außerdem mußt Du bei der Pumpe ja vieles messen, den Höhenregler, den Fliehkraftversteller, die Position der Regelstange, alle Elemente bei der Gleichförderung usw. Und das geht mit normalen Bordmitteln irgendwie nich.
Grüsse MP





Re: Guckst Du hier ... 18 Jahre 8 Monate her #67604

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar
Geschrieben von matthias_p am 14. Januar 2006 15:15:57:
Als Antwort auf: Re: Guckst Du hier ... geschrieben von 250SEmart am 14. Januar 2006 11:34:50:

Hallo Maddin!
Nee, habbich nich. Man kann zwar mal "bekannten Namen" Besuche abstatten, um sich die Sache im Detail anzusehen, aber Instandsetzungsvorschriften et al als Kopie ...? Dat jibbet nich. Außerdem mußt Du bei der Pumpe ja vieles messen, den Höhenregler, den Fliehkraftversteller, die Position der Regelstange, alle Elemente bei der Gleichförderung usw. Und das geht mit normalen Bordmitteln irgendwie nich.
Grüsse MP





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