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THEMA: endlich ist es so weit...

Re: jetzt kann ich endlich GAS geben 18 Jahre 4 Wochen her #77739

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Geschrieben von Paul
am 15. September 2006 17:33:41:
Als Antwort auf: Re: jetzt kann ich endlich GAS geben geschrieben von Andi_H am 15. September 2006 17:01:30:

in Holland wird dann die mechanische ESP so umgebaut, dass die keinen Sprit mehr liefert. Dazu wird per Unterdruk, Seilzug oder per Stellmotor eine interne Regelstange verstellt: kein Benzin mehr durch die ESP gefoerdert.
Uebrigens kaempft der AB in Berlin mit die gleiche Probleme. Du koenntest noch einen Benzinabschliesser verbauen kurz vor die ESP.
Der Verbrauch ist etwas an der hohe Seite. Muss bis ca 14 Ltr pro 100 Km zurueck koennen (Konrads Werten).
Wilkommen im Umweltfreundlich(st)en Oldi-Fahrerkreis.




Kaltstart auf Gas, geht... 18 Jahre 4 Wochen her #77719

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Geschrieben von Flossenpfleger am 15. September 2006 17:51:55:
Als Antwort auf: Re: jetzt kann ich endlich GAS geben geschrieben von Paul am 15. September 2006 17:33:41:

... bei mir auch nicht wenn ich das deutsche Gelump im Fass habe.

HAllo Andi,

erstmal Glückwunsch und willkommen bei den saubersten Oldtimern Deutschlands !

Wenn die Außentemperatur über 20 Grad ist, startet die Flosse auch auf deutschem Gas, unter 10 Grad oder bei feuchtem Wetter geht nix auf BRD Gas.

Das gute aus NL macht da überhaupt kein Problem, läuft und startet in allen Lebenslagen ohne Probleme.

Zum Mehrverbauch : Ich habe bei mir einen Mehrverbrauch um ca. 15 % im Vergleich zu Benzin festgestellt, also stimmt bei DIr an der Einstellung noch etwas nicht so ganz. Das "Nachlaufen" auf Benzin kann ich bei mir produzieren, wenn ich während der FAhrt mit wenig Gas auf LPG umschalte, dann hat der MOtor merkliche Schluckbeschwerden, bei Drehzalen im oberren Drittel ist davon nichts zu merken.

Vielleicht noch mal in verschiedenen Drehzahlbereichen probieren.

Da Du noch den Mengenbegrenzer beim LPG Tank hast, ist das schon so i.O., ca. 20 % sind da als Sicherheitsreserve vorgesehen.

Vergasende Grüße vom

Flossenpfleger




Kaltstart auf Gas, geht... 18 Jahre 4 Wochen her #77740

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Geschrieben von Flossenpfleger am 15. September 2006 17:51:55:
Als Antwort auf: Re: jetzt kann ich endlich GAS geben geschrieben von Paul am 15. September 2006 17:33:41:

... bei mir auch nicht wenn ich das deutsche Gelump im Fass habe.

HAllo Andi,

erstmal Glückwunsch und willkommen bei den saubersten Oldtimern Deutschlands !

Wenn die Außentemperatur über 20 Grad ist, startet die Flosse auch auf deutschem Gas, unter 10 Grad oder bei feuchtem Wetter geht nix auf BRD Gas.

Das gute aus NL macht da überhaupt kein Problem, läuft und startet in allen Lebenslagen ohne Probleme.

Zum Mehrverbauch : Ich habe bei mir einen Mehrverbrauch um ca. 15 % im Vergleich zu Benzin festgestellt, also stimmt bei DIr an der Einstellung noch etwas nicht so ganz. Das "Nachlaufen" auf Benzin kann ich bei mir produzieren, wenn ich während der FAhrt mit wenig Gas auf LPG umschalte, dann hat der MOtor merkliche Schluckbeschwerden, bei Drehzalen im oberren Drittel ist davon nichts zu merken.

Vielleicht noch mal in verschiedenen Drehzahlbereichen probieren.

Da Du noch den Mengenbegrenzer beim LPG Tank hast, ist das schon so i.O., ca. 20 % sind da als Sicherheitsreserve vorgesehen.

Vergasende Grüße vom

Flossenpfleger




Glückwunsch! 18 Jahre 4 Wochen her #77720

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Geschrieben von Konrad am 15. September 2006 19:01:30:
Als Antwort auf: Re: jetzt kann ich endlich GAS geben geschrieben von Andi_H am 15. September 2006 17:01:30:

Da wir den gleichen Motor haben und den gleichen "Meister"...

hier meine Werte.
Kaltstart auf Gas geht, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur geht er wieder aus, es sei denn man gibt Gas ;-) und hält in bei Stopps über Leerlauf (mühsam beim Schaltgetriebe)

Einfacher ist das Starten auf Benzin, dann leeren auf Mittelstellung und weiter auf Gas.

Ich kann dir nur sagen, dass wenn die Benzinpumpe steht auch die Förderung eingestellt wird. Meine ESP ist nicht in der Lage dagegenzusaugen ;-)

Verbrauch auf Benzin 11 Liter, auf Gas 13,8.

Vmax auf Benzin lt. Tacho 180km/h auf Gas 170km/h, was den prozentualen Leistungsabfall und die Tachovoreilung beweist,
*gruesse
Konrad
PS: Am Anfang hat er nach dem Abstellen sehr nach Gas gestunken, ist aber (oh Wunder, einer der wenigen selbstheilenden Fehler) nach ca. 1000km nicht mehr der Fall gewesen. Mir wurde das so erklärt, dass sich quasi noch die Imprägnierung oder was auch immer dort entlüftet hätte. Besser nur bei geöffneten Scheiben und Schiebedach rauchen ;-)




Glückwunsch! 18 Jahre 4 Wochen her #77741

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Geschrieben von Konrad am 15. September 2006 19:01:30:
Als Antwort auf: Re: jetzt kann ich endlich GAS geben geschrieben von Andi_H am 15. September 2006 17:01:30:

Da wir den gleichen Motor haben und den gleichen "Meister"...

hier meine Werte.
Kaltstart auf Gas geht, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur geht er wieder aus, es sei denn man gibt Gas ;-) und hält in bei Stopps über Leerlauf (mühsam beim Schaltgetriebe)

Einfacher ist das Starten auf Benzin, dann leeren auf Mittelstellung und weiter auf Gas.

Ich kann dir nur sagen, dass wenn die Benzinpumpe steht auch die Förderung eingestellt wird. Meine ESP ist nicht in der Lage dagegenzusaugen ;-)

Verbrauch auf Benzin 11 Liter, auf Gas 13,8.

Vmax auf Benzin lt. Tacho 180km/h auf Gas 170km/h, was den prozentualen Leistungsabfall und die Tachovoreilung beweist,
*gruesse
Konrad
PS: Am Anfang hat er nach dem Abstellen sehr nach Gas gestunken, ist aber (oh Wunder, einer der wenigen selbstheilenden Fehler) nach ca. 1000km nicht mehr der Fall gewesen. Mir wurde das so erklärt, dass sich quasi noch die Imprägnierung oder was auch immer dort entlüftet hätte. Besser nur bei geöffneten Scheiben und Schiebedach rauchen ;-)




ESP-Abschaltung 18 Jahre 3 Wochen her #77754

  • Andi_H
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Geschrieben von Andi_H am 16. September 2006 08:46:27:
Als Antwort auf: Re: jetzt kann ich endlich GAS geben geschrieben von Paul am 15. September 2006 17:33:41:

Hallo Paul,
bei euch wird dann quasi die Regelstange auf Nullförderung gedrückt? Gibts da vielleicht ne Bauanleitung? Hätte noch ein Loch im Armaturenbrett frei für den passenden Zug (Luftfederzug aus dem 300er hab ich auch noch liegen)

Sperrventil in der Leitung hatte ich mir auch schon überlegt, wo bekommt man sowas?
Gruss andi




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